Mütter- und Schwangerenforum

Zähne 7. Jährige

Gehe zu Seite:
Bumasbaby
1869 Beiträge
18.01.2017 07:20
Hallo,

ich war am Montag mit meiner Tochter zur normalen Kontrolle beim Zahnarzt. Die Zähne waren wie immer top, nichts dran und Zähne waren gut gepflegt, dennoch machte er eine Zahnreinigung incl. Versieglung und sagte das würde ab 7 Jahre 2 Mal im Jahr gemacht werden und das zahlt die Krankenkasse.
Er empfiehlt aber es als Privatleistung (80 Euro pro Reinigung) alle 3 Monate machen zu lassen das an die Zähne weiterhin nichts dran kommt.

Ich habe dann eine Freundin gefragt die bei einem anderen Zahnarzt ist und sie sagte ihre Kinder bekommen nur alle 6 Monate die Versieglung und sonst nichts.
Gestern war meine Schwester mit ihrer Tochter beim Zahnarzt (ein anderer) und fragte nach dieser Reinigung. Der Zahnarzt sagte ihr das man eine Professionelle Reinigung bei Kindern nicht macht und die Zähne alle 6 Monate versiegeln reicht.

Meine Frage ist jetzt: Wird hier bei einem Kind diese Professionelle Zahnreinigung incl. Versieglung alle 3 Monate vorgenommen obwohl alle Zähne völlig in Ordnung und gut gepflegt sind?
18.01.2017 07:35
hört sich nach einem Zahnarzt an der gerne mal etwas mehr macht um sich selbst zu bereichern.

So einen hatte ich auch....Hatte IMMER Löcher in den Zähnen und musste die Füllung natürlich selber zahlen da Keramik (oder was auch immer).

Hab dann gewechselt als ich alt genug war und hatte seit dem kein einziges Loch mehr.

Ich an deiner Stelle würde wechseln und einen anderen Zahnarzt suchen
18.01.2017 07:40
Huch das hört sich aber nach einem Geldscheffler an!

Völlig übertrieben was der da vorhat!
Marf
28077 Beiträge
18.01.2017 07:48
Das ist nicht nötig bei gut gepflegten Zähne.
Es kann eher schaden.Der Zahn wird jedesmal abgeschmirgelt .
18.01.2017 07:50
Wo nichts ist muß auch nichts gemacht werden. Das sagt unser Kinderzahnarzt. Mein Kind ist auch 7 Jahre. Wir gehen 2 mal im Jahr zur Zahnputzschule und Kontrolle. Die Zähne werden in der Zahnputzschule gereinigt und wenn eine Versiegelung der neuen bleibenden Backenzähne kaputt ist was bei uns schon 2 mal passiert ist wird sie erneuert.
Ich finde eine Zahnreinigung und Versiegelungserneuerung alle 3 Monate eine ziemliche Tortur für ein Kind vor allem wo ihre Zähne doch in Ordnung sind. Ich würde das meinem Kind nicht zumuten.
Ein Erwachsener würde doch auch nichts an seinen Zähnen machen lassen wenn sie top in Ordnung sind...
18.01.2017 07:55
hier wird einmal im halbjahr versiegelt. aber nur bei den bleibenden zähnen.
Milka0885
7842 Beiträge
18.01.2017 08:15
Wir gehen alle 6 Monate zur Zahnreinigung. Versieglung wird nur bei bleibenden Zähnen gemacht bei uns.
Calinera
666 Beiträge
18.01.2017 09:28
Was ist denn diese Zahnversiegelung?
Kommt mir gar nicht bekannt vor aber vllt heißt das einfach anders bei uns.
Wird die auch bei Erwachsenen gemacht/Was wird da genau gemacht?
Piolin26
3807 Beiträge
18.01.2017 09:54
Hab beim Zahnarzt gearbeitet, wir haben 2x im Jahr Prophylaxe gemacht ( Zahnreinigung, Zwischenräume, Aufklärung und Versiegeln der bleibenden Zähne)

Versiegeln heißt das man die tiefen Fissuren der bleibenden Zähne mit einem durchsichtigen "Kleber" abdeckt damit sich dort keine Karies bildet.
Nine85
6275 Beiträge
18.01.2017 10:19
Zitat von Piolin26:

Hab beim Zahnarzt gearbeitet, wir haben 2x im Jahr Prophylaxe gemacht ( Zahnreinigung, Zwischenräume, Aufklärung und Versiegeln der bleibenden Zähne)

Versiegeln heißt das man die tiefen Fissuren der bleibenden Zähne mit einem durchsichtigen "Kleber" abdeckt damit sich dort keine Karies bildet.


Eine richtige pzr bei Kindern?
Versiegelung kenne ich such noch von mir damals
Juliane2011
3646 Beiträge
18.01.2017 10:48
Also hier wird auch nur versiegelt und das alle 6 Monate bei der Kontrolle. Mein Mann und ich gehen alle 6 Monate zur Prophylaxe und selbst da wurde mir bei letzten mal gesagt, dass bei gepflegten Zähnen auch 1x im Jahr reichen würde.
Piolin26
3807 Beiträge
18.01.2017 10:52
Zitat von Nine85:

Zitat von Piolin26:

Hab beim Zahnarzt gearbeitet, wir haben 2x im Jahr Prophylaxe gemacht ( Zahnreinigung, Zwischenräume, Aufklärung und Versiegeln der bleibenden Zähne)

Versiegeln heißt das man die tiefen Fissuren der bleibenden Zähne mit einem durchsichtigen "Kleber" abdeckt damit sich dort keine Karies bildet.


Eine richtige pzr bei Kindern?
Versiegelung kenne ich such noch von mir damals


Nein keine Pzr, sondern normale Reinigung der Zähne nennt sich bei Kindern IP.
Calinera
666 Beiträge
18.01.2017 11:48
Zitat von Piolin26:

Hab beim Zahnarzt gearbeitet, wir haben 2x im Jahr Prophylaxe gemacht ( Zahnreinigung, Zwischenräume, Aufklärung und Versiegeln der bleibenden Zähne)

Versiegeln heißt das man die tiefen Fissuren der bleibenden Zähne mit einem durchsichtigen "Kleber" abdeckt damit sich dort keine Karies bildet.


Interessant. Wird bei uns anscheinend so nicht gemacht. Man hat zwar eine Kontrolle der Zähne ob sich Karies gebildet hat und auch Zahnsteinentfernung aber Versiegelt bekommen hab ich bis jetzt noch nichts.
Werd da mal bei meiner Zahnärztin nachfragen was es da eig sonst noch alles gibt
18.01.2017 11:51
Zitat von Cookie88:

Huch das hört sich aber nach einem Geldscheffler an!

Völlig übertrieben was der da vorhat!
FInde ich auch. Also meine haben in dem Alter und auch Junior noch mit 10 - alle 6 Monaten die Versiegelung gemacht bekommen, also bei der routinemäßigen Kontrolle. Ansonsten Zahnreinigung finde ich total übertrieben- das mache nichtmal ich.
Bumasbaby
1869 Beiträge
18.01.2017 12:36
Super, danke für eure Antworten. Habe jetzt bei einer Kinderzahnärztin einen Termin gemacht. Dachte mir ja schon das das nicht normal ist was der Zahnarzt da vor hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt