Mütter- und Schwangerenforum

Zeugnis/Schulnoten

Gehe zu Seite:
shadow
3433 Beiträge
27.06.2018 13:47
Hallo ihr Lieben.

Heute gab es bei uns Zeugnisse.
Ich bin zufrieden. Es gab überwiegend 2er und 3er.
Allerdings erzählte mir meine Tochter, dass ihre Schulfreundin Angst hat nach Hause zu gehen, weil sie 2 3er auf dem Zeugnis hat und sie dafür riesen Ärger bekommt. Das hat mich doch sehr schockiert. Bei uns gibt es grundsätzlich keinen Ärger wegen Noten.
Bei schlechten Noten gilt Ursachenforschung.

Wie sieht es bei aus? Gibt es Ärger oder Konsequenzen?
Welche Noten sind für euch noch ok und welche gehen gar nicht.

Haut in die Tasten...
27.06.2018 13:53
Hm, sicher, dass das Mädchen da nicht vielleicht ein bisschen übertrieben hat...?

Ich kann dazu mangels Schulkind noch nix sagen. So vom "Gefühl" her denke ich aber, dass ich eventuell bei "Fleißfächern" meckern würde, also Kunst, Musik oder Reli. Je nachdem, was ihm mal liegen wird. Ganz sicher aber nicht bei einer 3.
Juliane2011
3646 Beiträge
27.06.2018 13:55
Also bei uns gab's heute auch Zeugnisse (alles 2er und 3er), ich bin schon zufrieden, aber weiß auch dass er Luft nach oben hat. Die Lehrer sind auch der Meinung, aber manchmal scheitert es am Engagement.

Ärger oder Strafen gibt es keine, bringt meines Erachtens auch nichts außer Druck und Angst beim Kind. Ich mache es tatsächlich davon abhängig, ob er sich bemüht hat. Schreibt er eine 4 und hat sich angestrengt, ist es ok. Schreibt er eine 3 und könnte mehr, motiviere ich ihn schon, dass auch aus sich heraus zu holen.
biancix
3518 Beiträge
27.06.2018 13:55
Bei uns gibt es zwar noch keine Noten. Die Leistung selbst ist gut. Aber da ich schon seit Monaten predige, sie soll langsamer machen und somit sauberer schreiben und natürlich genau das zu einem schlechten Arbeitsverhalten im Zeugnis geführt hat, war ich da schon sauer und habe mit ihr drüber gesprochen . Denn anfangs war es nicht so.
Seramonchen
37743 Beiträge
27.06.2018 13:59
Der rohrstock liegt für nächste Woche bereit
c.m.1984
3295 Beiträge
27.06.2018 13:59
Also ich denke es kommt immer drauf an. Unser Sohn zum Beispiel ist ziemlich faul und nun wahrscheinlich in Deutsch von 2 auf 3 abgerutscht, das erfahren wir nächste Woche Freitag. Natürlich ist eine 3 nicht schlimm und es wird auch keinen Ärger geben, aber ich denke für mich schon das es nicht hätte sein müssen, wobei sich unser Sohn sicherlich am meisten darüber ärgern wird und trotzdem vermutlich nichts draus lernt. Dafür wird die 1 in Mathe und Englisch aber bleiben und der Rest war beim letzten Mal auf 2, und 2 3en, also alles in allem ist alles super.
Marf
28106 Beiträge
27.06.2018 14:00
Eltern die ihr Kind wegen einer 2 oder 3,ja selbst einer 4 (in Reli zB.) so verängstigten ,das sie sich nimmer heimtrauen,sind nicht ganz knusper.
Ich bin so froh das wir keine Noten mehr haben.Jetzt noch 1 x Abschlusszeugniss aus der GS,dann ist endgültig Schluß mit Noten bei meinen Kindern.
Was aber nicht heißt das sie Schlendrian treiben dürfen.Schlechte Beurteilungen ,weil man sein Potenzial nicht genutzt hat ,führen bei mir auf Unverständnis.
Schnecke510
7212 Beiträge
27.06.2018 14:02
Zitat von Seramonchen:

Der rohrstock liegt für nächste Woche bereit

...bei uns auch.
bambina_1990
16691 Beiträge
27.06.2018 14:03
Zitat von Seramonchen:

Der rohrstock liegt für nächste Woche bereit
bei uns auch ;aber für freitag
27.06.2018 14:03
Bei uns kommt das erste ja jetzt erst überhaupt in die Schule... Aber ich wüsste nicht, worüber ich meckern sollte... Erstens sind Noten ist schon grob absehbar Abgabe von Klausuren, Elternabenden, Mitteilungen und 2. Ist die Zeit, in der es zu den Noten gekommen ist, bereits vorbei... Sprich, meckern wäre einfach unproduktiv... Es hat keinen Nutzen... Und selbst wenn es einen hätte, wäre der nach den Sommerferien doch wieder dahin...
Also nein... Stress wegen Zeugnis wird es hier eher nicht geben...
bambina_1990
16691 Beiträge
27.06.2018 14:05
spaß beiseite ......also bei ner drei würde ich nicht meckern , einfach weil ich es auch immer nicht so leicht hatte in der schule , aber strengt sie sich nicht an und bekommt schlechte noten dann sage ich schon was
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.06.2018 14:13
Also ich meckere meine Kinder zwar nicht an, aber ich ärgere mich, wenn das Zeugnis eben schlechter ist als es sein müsste. Soll heißen, wenn es das Resultat aus kein Bock und Faulheit ist. Ich sag dazu dann natürlich auch meine Meinung, das geht auch ohne Meckern. Und es hatte noch keins meiner Kinder Angst mit ner schlechten Note nach Hause zu kommen. Im Gegenteil, meine Mittlere (letztes Jahr 2. Klasse) kam mal freudestrahlend (und stolz wie Bolle) rein und meinte BREIT GRINSEND: "Mama, ich hab heute einen Test geschrieben, rat mal welche Note ich hab!" Ich dachte natürlich, es ist eine gute Note. Naja und als ich alle anderen Noten durchgeraten hatte und jedesmal ein FREUDIGES "NEIN" erntete, meinte ich dann nur: "Na da bleibt ja jetzt nur noch die 6 über!" Kind grinsend: "Ja."
Es war wohl in dem Moment erzieherisch kontraproduktiv, aber den Lachanfall konnt ich mir nicht verkneifen.

Edit: Sie hat übrigens zwei Freundinnen (Zwillinge), die trauen sich mit 3en auch nicht nach Hause. Eine der Beiden hat auch einen Durchschnitt von 1,0 und die Andere 1, irgendwas....
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
27.06.2018 14:18
Meine Große (In der EF) kennt ihre Noten alle, da sie nun im Praktikum ist bis zur letzten Woche.

Was soll ich mich ärgern? Oder ihr Angst machen? Sie hat in Reli eine 3. einige können sich an die Hillsong Church erinnern. Mehr als die 3 war nach der Aktion nicht drin. Wir wollen uns erstmal nicht beschweren. Denn erst ab nächstem Schuljahr zählt alles zum Abi.

Was aber nicht heißt, dass sie sich nicht unter Druck setzt. Denn sie ist mit der Note absolut unzufrieden. Eine 3 hat sie schon immer gewurmt. Mich nie!
Ach so, auf dem Zeugnis hat sie eine 3 und der rest 1 und 2.

Die mittlere bekommt bis einschließlich 8. klasse keine Noten!

Die jüngste kommt im August erst in die Schule.

Ach so und Ferien sind erst ab dem 14.07. hier.
shadow
3433 Beiträge
27.06.2018 14:29
Mich triggert sowas. Ich kenne es mit Noten ab 3 Ärger zu bekommen. richtige psychische Gewalt haben meine Eltern angewendet.
Da meine Große gerne zur Schule geht, wird es hier keinen Ärger geben.
Denn sie ist super motiviert und gibt alles. Und wenn sie mit einer 5 nach Hause kommt, ist es so! Dann schau ich erst mal woran es lag und ob sie Hilfe braucht oder ob es ein schlechter Tag war.
Seramonchen
37743 Beiträge
27.06.2018 14:35
Also nein, wie meckern nicht, aber wir schauen schon drauf, warum es in einem Fach vielleicht schief gegangen ist. Bei uns gibt es immer zwei Monate vor Zeugnis tendenznoten, die müssen von den Eltern auch unterschrieben werden. Da kann man also schon reingrätschen. Wir wissen daher aber auch, dass sie nur 1er und 2er hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt