Mütter- und Schwangerenforum

Zu Hilf ... Zeugnisformulierung 2. Klasse

Gehe zu Seite:
Juliane2011
3646 Beiträge
21.06.2017 14:12
Mein Großer hat heute sein Abschlusszeugnis für die 2. Klasse erhalten und da ich zu den Formulierung keine konkrete Einschätzung im Internet finde, frag ich einfach mal hier nach.

Sprechen & Zuhören XY hört meist aufmerksam zu und kann das Gehörte zusammenhängend wiedergeben.
Lesen und mit Texten umgehen XY liest bekannte Texte betont und flüssig. Er erschließt sich den Sinn neuer Texte mit zunehmender Sicherheit und kann den Inhalt wiedergeben.
Schreiben und Texte verfassen XY schreibt eigene kurze Texte interessant und treffend auf. Er kann die erarbeiteten Rechtschreibstrategien sicher anwenden und die Wortarten sicher innerhalb eines Satzes bestimmen. XY kann einen kurzen Text fehlerfrei abschreiben. Sein Schriftbild ist formklar und sauber.
Zahlen und Operationen XY orientiert sich mühelos im Zahlenraum bis 100, löst Additions- und Subtraktionsaufgaben eigenständig und sicher und kann strukturierte Zahlenfolgen fortsetzen. XY kann die gelernten Einmaleinsreihen und kann Mal- und Geteiltaufgaben sicher lösen. Er kann Gelerntes auf Textaufgaben übertragen.
Größen und Messen XY hat Geldwert und Uhrzeiten kennen gelernt und kann diese sicher bestimmen und mit ihnen rechnen.
Raum und Form XY zeichnet Strecken, Linien und Muster zunehmend sorgfältig und sauber.

Beim Elternsprechtag war der Klassenlehrer (auch der Mathelehrer) sehr zufrieden. Zu den Deutschleistungen konnte er jedoch nicht viel sagen, außer "Frau ... hat nichts negatives zu XY's Leistungen gesagt"?!
21.06.2017 14:18
Habe selbst noch kein Schulkind, aber ich würde sagen es hört sich sehr positiv an.
21.06.2017 14:38
Ich würde es auch positiv werten.

Bis auf das "hört meist".... das klingt für mich etwas danach als das
er gern mal nicht so ganz bei der Sache ist Aber auch da seh ich
jetzt in der 2. Klasse noch kein großes Problem Die Ausdauer
und Konzentration muss ja auch erstmal kommen.
Shy-Shy
4120 Beiträge
21.06.2017 14:42
also ich finde es auch auch gut =)
Lupinchen
98 Beiträge
21.06.2017 15:13
Wir haben auch eine 2. Klässlerin. Ich finde das Zeugnis gut.
Juliane2011
3646 Beiträge
21.06.2017 15:28
Zitat von Engelchen1711:

Ich würde es auch positiv werten.

Bis auf das "hört meist".... das klingt für mich etwas danach als das
er gern mal nicht so ganz bei der Sache ist Aber auch da seh ich
jetzt in der 2. Klasse noch kein großes Problem Die Ausdauer
und Konzentration muss ja auch erstmal kommen.


Ja die liebe Konzentration. Aber stimmt ist sicher noch ausbaufähig.
Juliane2011
3646 Beiträge
21.06.2017 15:32
Danke für eure Rückmeldungen. Prinzipiell klingt es ja wirklich gut, aber irgendwie klingen diese Formulierungen ja immer ganz "nett" ... daher bin ich wohl ein wenig unsicher.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
21.06.2017 15:51
Och nö, ich wollte ihr noch sagen das erbärkäse gesund ist. Und bio bloß nicht, da das abfall ist.... mist nun ist sie weg. Schade. Wollte etwas spielen!

Sorry ts!

Also für mich liest sich das Zeugnis so, dass dein sohn gut aufholt und sich im 3er Bereich bewegt! Also alles gut!
Aduja
28754 Beiträge
21.06.2017 15:52
Zitat von Juliane2011:

Danke für eure Rückmeldungen. Prinzipiell klingt es ja wirklich gut, aber irgendwie klingen diese Formulierungen ja immer ganz "nett" ... daher bin ich wohl ein wenig unsicher.

Nein, das ist wirklich ganz gut.
Marzipan
3632 Beiträge
21.06.2017 16:57
nun noch zu deiner Frage betreffend den Deutschleistungen:

Sprechen & Zuhören XY hört meist aufmerksam zu und kann das Gehörte zusammenhängend wiedergeben.

wie schon gesagt wurde: im Grossen und Ganzen ist er aufmerksam bei der Sache, allerdings eben nicht immer. Wie genau oder warum dies so ist, kann ich nicht beurteilen. Z.T. gibt es Kinder, die sich halt schnell ablenken lassen und so nicht ganz bei der Sache sind. Andere haben mühe sich längere Zeit auf einen bestimmten Text zu konzentrieren. Vielleicht hat dein Kind auch einfach Mühe damit wenn es lärmig ist und es einen Text lesen sollte. Da fragst du am besten die Lehrerin danach. Aber denke nun nicht, dass die Beurteilung schlecht sei! Es ist eine gute Beurteilung.

Lesen und mit Texten umgehen XY liest bekannte Texte betont und flüssig. Er erschließt sich den Sinn neuer Texte mit zunehmender Sicherheit und kann den Inhalt wiedergeben.

Das ist eine sehr gute Beurteilung für die zweite Klasse. Es bedeutet, dass dein Kind den Sinn eines Textes erkennt und auch in eigenen Worten erklären kann. Dementsprechend kann es auch den Text in der richtigen Betonung vorlesen.

Schreiben und Texte verfassen XY schreibt eigene kurze Texte interessant und treffend auf. Er kann die erarbeiteten Rechtschreibstrategien sicher anwenden und die Wortarten sicher innerhalb eines Satzes bestimmen. XY kann einen kurzen Text fehlerfrei abschreiben. Sein Schriftbild ist formklar und sauber.

Auch hier hast du eine super Beurteilung. Die Texte die dein Kind schreibt machen Sinn und sind, soweit die Grammatik bereits gelernt wurde, auch korrekt geschrieben.

BigGirl37
2506 Beiträge
21.06.2017 17:14
Das sind eher die Standard Texte. Das bedeutet grob übersetzt, das er den Anforderungen entspricht. Das er die gestellten Aufgaben, ohne größere Schwierigkeiten erledigt.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
21.06.2017 17:22
Also an unserer Schule wäre das eine SUPER gute 1a Beurteilung. Wenn ich da an die Beurteilung meiner Mittleren HJ (auch 2.Klasse gerade) denke, die war wirklich negativ und die Lehrerin behauptete doch im Gespräch allen Ernstes, die wäre positiv, denn Negatives dürfen sie gar nicht schreiben, weil die Direktorin alles überprüft.
Also mach dir keinen Kopf. Er ist gut und fit in der Schule.
Juliane2011
3646 Beiträge
21.06.2017 20:35
Ich merke schon, ich muss da mit weniger Zweifel heran gehen. Danke euch.
zooey
211 Beiträge
21.06.2017 20:44
Meines Erachtens klingt das echt gut. Nicht herausragend und nach Klassenbester, aber schon solide. Er hat wohl die meisten Anforderungen erfüllt. Hätte als Note jetzt eher 2- als 3 gesagt. "Zunehmend" zeigt, dass er gute Fortschritte macht. Aber wenn du dir unsicher bist und genaueres wissen willst frag doch bei der entsprechenden Lehrerin nach.
Juliane2011
3646 Beiträge
21.06.2017 20:49
Zitat von zooey:

Meines Erachtens klingt das echt gut. Nicht herausragend und nach Klassenbester, aber schon solide. Er hat wohl die meisten Anforderungen erfüllt. Hätte als Note jetzt eher 2- als 3 gesagt. "Zunehmend" zeigt, dass er gute Fortschritte macht. Aber wenn du dir unsicher bist und genaueres wissen willst frag doch bei der entsprechenden Lehrerin nach.


Naja die Deutschlehrerin war leider nicht so der Knaller. Da kam nie viel Rückmeldung auch auf Nachfrage ... leider. Aber sie verlässt eh die Schule und ich bin guter Dinge, dass die Kommunikation in der nächsten Klasse besser läuft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt