Mütter- und Schwangerenforum

Zuckertütenfüllung: Gewicht? Schoki?

Gehe zu Seite:
Liila
287 Beiträge
17.07.2018 15:20
Huhu
Ich wollte für meine Frage nicht den Jahresthread "missbrauchen", also mache ich mal ein neues Thema auf.
Eben habe ich die Zuckertüte für meine Tochter probe-befüllt und festgestellt, dass sie mit 1.320 g nicht gerade leicht ist. Was meint ihr, ist das zu viel? Und ist Schokolade (Celebrations, einzeln verpackt) zu riskant wegen der Sommerhitze? (31.08. ist Einschulung)

Das ist im Moment drin:
- Rechenkette (Maus mit Fädelperlen-Schwanz)
- CD (ABC Lieder)
- Schleichfigur (Schwan mit Elfe)
- Patches zum aufbügeln
- Reflektor-Anstecker
- Schlüssel mit Karabinerhaken
- 25 Spiele für die Pause (Kärtchen in kleiner Metalldose)
- Spiegelburg Gummitwist-Spiele
- Mini-Bücher (ähnl. Pixi, mit Bibi Blocksberg)
- T-Shirt
- Kugelschreiber mit Puschel oben drauf
- Radiergummistift
- kleiner Radiergummi
- kleines Lineal
- Seifenblasenstift
- Besondere Strohhalme
- Fruchtgummi Regenbogenbänder
- Leckmuscheln
- Celebrations-Schoki
- Ahoj Brause

Ich bin unsicher, ob ich nicht weniger hineinpacken soll. Da sie 2 Wochen vorher Geburtstag hat, wäre diesbezüglich auch nichts "verschwendet"

Die Pappe der Zuckertüte ist 66 cm hoch. Ich habe bewusst nicht zu viel Süßes eingepackt, weil das bei meiner Tochter sonst wieder alles liegen bleibt, bis es alt und grau ist (ist hier bei zu viel davon immer so)

Das ist das gute Stück:

shelyra
69094 Beiträge
17.07.2018 15:24
Bei uns kommt keine schokolade rein. Wir haben aber auch am 07.08. einschulung.
Kannst ja abwarten was der wetterbericht sagt und sie notfalls raus tun.

Ich werd bei unserer tüte ein teil mit zeitung vollstopfen damit nicht soviel platz zum befüllen bleibt. Dadurch wird es nicht ganz so schwer - hab aber noch nicht gewogen wie viel es ist. Kann ich heute abend wenn meine tochter schläft aber gerne mal machen
Liila
287 Beiträge
17.07.2018 15:31
Zitat von shelyra:

Kannst ja abwarten was der wetterbericht sagt und sie notfalls raus tun.

Das ist auf jeden Fall ein guter Notfallplan!

Zitat von shelyra:
Ich werd bei unserer tüte ein teil mit zeitung vollstopfen damit nicht soviel platz zum befüllen bleibt. Dadurch wird es nicht ganz so schwer -

So ca ab den Katzenohren (s.o.) habe ich im Moment buntes Seidenpapier drin, ich habe noch 3 Bögen übrig, die könnte ich noch statt etwas anderem/schwererem nehmen

Zitat von shelyra:
hab aber noch nicht gewogen wie viel es ist. Kann ich heute abend wenn meine tochter schläft aber gerne mal machen

Gerne, Vergleichswerte fände ich sehr interessant!
nilou
14024 Beiträge
17.07.2018 15:32
Ich würde keine Schokolade oder sonstiges was schmelzen kann rein machen. Das Risiko mit schmelzen wäre mir zu groß.

Wir werden es in 2 Jahren so machen, das wir die Schultüte für die Feier in der Schule nur gering füllen (mit Papier etc füllen) und erst zu Hause komplett füllen bevor sie sie auspackt.

Es wird sonst auf die Dauer zu schwer. Richte dich eh drauf ein, das du oder wer auch immer die Tüte überwiegend tragen wirst.
Liila
287 Beiträge
17.07.2018 15:39
Zitat von nilou:

Ich würde keine Schokolade oder sonstiges was schmelzen kann rein machen. Das Risiko mit schmelzen wäre mir zu groß.

Ich hab auch etwas Angst davor, dass die Schoki alles einsaut, besonders wenn das Wetter so heiß bleiben sollte, wie in den vergangenen Wochen.

Zitat von nilou:
Wir werden es in 2 Jahren so machen, das wir die Schultüte für die Feier in der Schule nur gering füllen (mit Papier etc füllen) und erst zu Hause komplett füllen bevor sie sie auspackt.

Wir fahren nach der Einschulung direkt zum Restaurant, wo wir mit Großeltern und Paten essen wollen, da ist später befüllen leider schwierig. Sie darf dann dort direkt auspacken

Zitat von nilou:
Es wird sonst auf die Dauer zu schwer. Richte dich eh drauf ein, das du oder wer auch immer die Tüte überwiegend tragen wirst.

wie meistens, wenn wir irgendetwas, egal wie schwer, dabei haben: Maaaamiii trägst du das?! Aber das ist auch ok, denn sie hat ja zusätzlich an dem Tag den Ranzen auf dem Rücken (auch wenn da an dem Tag nicht sooo viel drin sein dürfte)
Nine85
6275 Beiträge
17.07.2018 18:23
Hab mir noch gar keine Gedanken gemacht wie schwer sie wird. Wir haben sogar ne elektrische Zahnbürste für sie drin. Ich hab mich eh schon drauf eingestellt der wir sie tragen
bambina_1990
16691 Beiträge
17.07.2018 18:26
Ich kam noch gar nich auf die Idee die zu wiegen werde ich auch nicht , wir Eltern werden sie eh die meiste Zeit tragen
Aber Schokolade war aufgrund der Hitze auch nicht drin und kommt auch nicht rein
Metalgoth
17541 Beiträge
17.07.2018 18:34
Schokolade würde ich nicht machen

Wir haben letztes Jahr bei der Großen unten ne Tüte Marshmallows rein. Die wiegt nix und füllt gut : )
Mathelenlu
49368 Beiträge
17.07.2018 18:37
Ich hab unten immer Buchstabenkekse rein. Wiegt nicht viel und die Tüte ist schon mal ein ganzes Stück voll mit der Packung.
Valerya
1632 Beiträge
17.07.2018 18:42
Zitat von Liila:

Huhu
Ich wollte für meine Frage nicht den Jahresthread "missbrauchen", also mache ich mal ein neues Thema auf.
Eben habe ich die Zuckertüte für meine Tochter probe-befüllt und festgestellt, dass sie mit 1.320 g nicht gerade leicht ist. Was meint ihr, ist das zu viel? Und ist Schokolade (Celebrations, einzeln verpackt) zu riskant wegen der Sommerhitze? (31.08. ist Einschulung)

Das ist im Moment drin:
- Rechenkette (Maus mit Fädelperlen-Schwanz)
- CD (ABC Lieder)
- Schleichfigur (Schwan mit Elfe)
- Patches zum aufbügeln
- Reflektor-Anstecker
- Schlüssel mit Karabinerhaken
- 25 Spiele für die Pause (Kärtchen in kleiner Metalldose)
- Spiegelburg Gummitwist-Spiele
- Mini-Bücher (ähnl. Pixi, mit Bibi Blocksberg)
- T-Shirt
- Kugelschreiber mit Puschel oben drauf
- Radiergummistift
- kleiner Radiergummi
- kleines Lineal
- Seifenblasenstift
- Besondere Strohhalme
- Fruchtgummi Regenbogenbänder
- Leckmuscheln
- Celebrations-Schoki
- Ahoj Brause

Ich bin unsicher, ob ich nicht weniger hineinpacken soll. Da sie 2 Wochen vorher Geburtstag hat, wäre diesbezüglich auch nichts "verschwendet"

Die Pappe der Zuckertüte ist 66 cm hoch. Ich habe bewusst nicht zu viel Süßes eingepackt, weil das bei meiner Tochter sonst wieder alles liegen bleibt, bis es alt und grau ist (ist hier bei zu viel davon immer so)

Das ist das gute Stück:



Ich find den Inhalt jetzt persönlich viel zu viel.
Meine Tochter bekommt nur:
- Ohrstecker (sie hat erst seit dem 6.7 Ohrlöcher, bis Schulstart ist es abgeheilt und es können normale Stecker rein)
- Haarreifen
- Geldbörse
- Schlüsselband
- Haarspangen
- 4 kleine Tütchen Haribo
- Filly Pferd Schlüsselanhänger

Alles was mit Schulmaterialien zu tun hat (Stifte, Anspitzer, Radierer usw) befinden sich eh schon in der Federmappe

Schocki würde ich persönlich keine rein tun (ausser der Inhalt wird dirket noch morgens vor Schulbeginn ausgepackt)

Lg
Liila
287 Beiträge
17.07.2018 19:45
Ich antworte mal mit dem Handy, sorry falls ich dabei Tippfehler mache

Vermutlich ist Schokolade im August wirklich keine gute Idee, die fliegt noch raus.
Mein Mann meinte eben auch zur Not tragen wir die Zuckertüte zwischendurch für sie, hätten seine Eltern damals auch gemacht.
Mashmallows und Butterkekse würde sie nur 2-3 essen, der Rest bliebe liegen. Ich bin ja froh, dass sie maßvoll mit Süßem umgeht, aber solche Sachen lohnen sich dadurch nur für die ganze Familie zu kaufen (ich will aber nicht den Schultüteninhalt mitessen )
Wegen dem mengenmäßigen zu viel überlege ich noch, ev gibt es die Schleichelfe mit Schwan schon zum Geburtstag, der Rest sind im Grunde viele Kleinigkeiten. Andererseits hab ich ja nur 1 Kind und sie darf an so einem besonderen Tag ruhig etwas verwöhnt werden
Senami3
1553 Beiträge
17.07.2018 19:52
Bei Kind ein hatten wir unten mausespeck drin, das füllt unten gut und der große liebt es. Der mittlere lieeebt kuscheltiere - die wiegen ja auch nix und stopfen prima
17.07.2018 20:35
Ich finde es wahnsinnig viel was in der Tüte drin ist!

Schoki würde ich wie die anderen keine reintun.
FräuleinS
3617 Beiträge
17.07.2018 20:47
Am Spielzeug habt ihr fünf kleine Sachen, das finde ich ok. Die Radierer und Stifte könnten noch ins Etui anstatt in die Tüte und die Schokolade weg. Den Schlüssel könnte man morgens persönlich überreichen, dann kommt er und die Bedeutung auch mehr zur Geltung. Ansonsten finde ich es ok.
17.07.2018 20:50
Ich würde die Geschenke auch deutlich reduzieren und als Süßkram eher Zuckerwatte, Popcorn, Marshmallow, Brauseufos.......
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt