Mütter- und Schwangerenforum

Zweitklässler-Probleme und Stärken

Engelchen1975
3671 Beiträge
27.01.2018 11:26
Hallo
Mich würde interessieren:
Hängen eure Kinder irgendwo? Habt ihr das Gefühl,, es geht zu langsam/zu schnell vorwärts?
Staunt ihr manchmal über die Fertigkeiten eurer Kids?
Bekommen eure Noten oder eine Verbale Beurteilung?

Meine Frage deshalb, weil wir ein Elterngespräch hatten.
laut der Lehrerin ist unser Sohn sehr intelligent, aber nicht im Stande dies zu Papier zu bringen.
Das heißt, fragen wir ihn z.B. eine Rechnung-kann er sie. Soll er bei Tests mehrere hinschreiben klappt es meist nicht oder nicht ausreichend.
Dasselbe bei Abschreibübungen. Die halbe Klasse ist schon fertig, er fängt gerade an, wird dann natürlich nicht fertig.
Fazit: Daheim zur eigentlichen Hausaufgabe wird er grantig, weil es soviel ist.
Niemand weiß eine Lösung. Ergotherapeut, Lehrerin, Psychologin...

Schreibt mal ein bisschen was, vielleicht können wir Ansätze finden.

LG

shelyra
69094 Beiträge
27.01.2018 11:28
Zitat von Engelchen1975:

Hallo
Mich würde interessieren:
Hängen eure Kinder irgendwo? Habt ihr das Gefühl,, es geht zu langsam/zu schnell vorwärts?
Staunt ihr manchmal über die Fertigkeiten eurer Kids?
Bekommen eure Noten oder eine Verbale Beurteilung?

Meine Frage deshalb, weil wir ein Elterngespräch hatten.
laut der Lehrerin ist unser Sohn sehr intelligent, aber nicht im Stande dies zu Papier zu bringen.
Das heißt, fragen wir ihn z.B. eine Rechnung-kann er sie. Soll er bei Tests mehrere hinschreiben klappt es meist nicht oder nicht ausreichend.
Dasselbe bei Abschreibübungen. Die halbe Klasse ist schon fertig, er fängt gerade an, wird dann natürlich nicht fertig.
Fazit: Daheim zur eigentlichen Hausaufgabe wird er grantig, weil es soviel ist.
Niemand weiß eine Lösung. Ergotherapeut, Lehrerin, Psychologin...

Schreibt mal ein bisschen was, vielleicht können wir Ansätze finden.

LG

habt ihr mal an lese-rechtschreib-schwäche gedacht?

das war das erste was mir einfällt wenn es immer bei den "schriftlichen aufgaben" hängt, er damit nict fertig wird.
27.01.2018 12:14
Du erzählst von meinen Sohn.
Und nein es ist keine lese Rechtschreibung Schwäche.

Hat er genug Zeit schafft er es auch.
Der Zeit Druck bringt ihn die schlechten Noten.
Mündlich ein Ass aber schriftlich keine Chance.

Es wurde bissel besser seit dem er alleine am Tisch sitzt. Weniger Ablenkung.

Aber die vielen Hausaufgaben warten nun Zuhause am WE auf ihn. Da tut er mir oft sehr leid , aber was soll ich anderes tun.

Ich Versuche einfach nur weiter geduldig zu sein .
Juliane2011
3646 Beiträge
27.01.2018 12:30
Mein Großer ist allerdings schon 3. Klässler ... seine Stärken liegen ganz klar in Mathe und beim lesen. Seine Schwächen künstlerische Fächer (Kunst und Textilgestaltung) und das Arbeitstempo, vor allem beim schreiben. Es ist laut seiner Lehrerin noch ok, aber schon so dass es auffällt. Seine Noten (wir bekommen am Mittwoch das 1. Zensurenzeugnis) sind ok. Er hat 2er und 3er auf dem Zeugnis, aber es könnte definitiv besser sein ... sagt auch seine Lehrerin. Er verzweifelt aber manchmal auch noch recht schnell ... vor allem beim schreiben. Wir üben halt regelmäßig ... ähnlich wie beim Diktat schreiben. Einfach damit er mehr Sicherheit bekommt (er mag auch den Füller nicht wirklich) und dann wird das hoffentlich auch.
FräuleinS
3617 Beiträge
27.01.2018 12:36
Wurde er mal getestet? Ich kenne zwei hochbegabte Kinder, die auch diese Auffälligkeiten zeigen. Sie haben wissen, da staunt man. Sollen sie aber drei Sätze abschreiben, da geht die Welt unter und sie sitzen morgen noch dran.

Wieso war er denn bei den ganzen Ärzten?
vroenchen
782 Beiträge
27.01.2018 12:44
Zitat von FräuleinS:

Wurde er mal getestet? Ich kenne zwei hochbegabte Kinder, die auch diese Auffälligkeiten zeigen. Sie haben wissen, da staunt man. Sollen sie aber drei Sätze abschreiben, da geht die Welt unter und sie sitzen morgen noch dran.

Wieso war er denn bei den ganzen Ärzten?


Meiner ist so ein Kind....
Yogi_Baer
39802 Beiträge
27.01.2018 13:34
Meiner ist zwar schon in der drittenKlasse, aber ich kenne diese Probleme, wir sind dann zu einem Psychologen gegangen und haben Finn ganz viel testen Lassen. Er kam raus das er eine konzentrationsschwäche - ads- hat , aber teilweise einen überdurchschnittlichen IQ. Trotzdem hat er eine dyskalkulie was eine Mathe Schwäche ist.
Seit gut einem Jahr nimmt er medikinet und seine Noten sind in allen Fächern außer Mathe hochgegangen, er ist bis ca. 14/15 Uhr konzentriert, danach ist er wieder ganz unkonzentriert und er bekommt es nicht hin einen abschreibtext zu machen .
Ich bin froh das ich ihn auf alles hab testen lassen und wir nun damit super umgehen können.
Engelchen1975
3671 Beiträge
27.01.2018 16:14
Nun Psychologin weil Auffälligkeit in Kommunikation, Konzentration . Ergotherapie wegen Feinmotorik, Konzentration Frustrationsbewältigung.
Recht groß war der Erfolg nicht.
Uns wurde außerdem empfohlen Taekwondo zu probieren. Da er aber sehr gerne Tennis(Verein) macht und außerdem eh schon Stunden bei den Hausaufgaben sitzt, bin ich im Zweifel.
vroenchen
782 Beiträge
27.01.2018 16:20
Zitat von Engelchen1975:

Nun Psychologin weil Auffälligkeit in Kommunikation, Konzentration . Ergotherapie wegen Feinmotorik, Konzentration Frustrationsbewältigung.
Recht groß war der Erfolg nicht.
Uns wurde außerdem empfohlen Taekwondo zu probieren. Da er aber sehr gerne Tennis(Verein) macht und außerdem eh schon Stunden bei den Hausaufgaben sitzt, bin ich im Zweifel.


Mir wurde heute auch Taekwon Do empfohlen...
Engelchen1975
3671 Beiträge
27.01.2018 16:40
@ shelyra

Nein haben wir nicht, scheint es aber nicht zu sein, denn er KANN ja schreiben, nur BIS er schreibt.
KittyKat
5220 Beiträge
27.01.2018 23:13
Zitat von Engelchen1975:

Nun Psychologin weil Auffälligkeit in Kommunikation, Konzentration . Ergotherapie wegen Feinmotorik, Konzentration Frustrationsbewältigung.
Recht groß war der Erfolg nicht.
Uns wurde außerdem empfohlen Taekwondo zu probieren. Da er aber sehr gerne Tennis(Verein) macht und außerdem eh schon Stunden bei den Hausaufgaben sitzt, bin ich im Zweifel.


Ich kann dir bei deinem eigentlichen Problem leider nicht helfen, aber ich würde mein Kind definitiv nicht Stunden an Hausaufgaben sitzen lassen. Bin ja sowieso kein Freund von Hausaufgaben, aber wenn es so ausartet, dass Kinder so viel Zeit damit verbringen und nur noch frustriert sind, was soll das? Ich würde mit der Lehrerin besprechen, dass er eine bestimmt Zeit für Hausaufgaben bekommt, t.b. 30 min., und in der Zeit eben das macht, was er schafft. Dann ist Schluss. So macht er vielleicht nicht alle Hausaufgaben, aber so what? Ein Kind muss auch noch Zeit haben, Kind zu sein. Hier wurden alle Hausaufgaben mehr oder weniger abgeschafft, außer lesen sollen die Kinder jeden Tag 20-30 min. Alles andere ist nicht weiter förderlich.
Engelchen1975
3671 Beiträge
28.01.2018 09:29
Er ist hausaufgabenmäßig eh schon herabgestuft-basierend auf seine Arbeiten in der Schule. Sie ist aber der Meinung, ganz ohne geht auch nicht.
Lesen ist unser geringstes Problem-er liest seiner Schwester oft "seine" Hausaufgabe als Gute Nacht Geschichte vor.
shelyra
69094 Beiträge
28.01.2018 11:14
Zitat von Engelchen1975:

@ shelyra

Nein haben wir nicht, scheint es aber nicht zu sein, denn er KANN ja schreiben, nur BIS er schreibt.

heißt ja nicht, dass man mit lrs gar nicht lesen oder schreiben kann.

ich kenne einige die da einfach langsamer waren weil sie "mehr dafür arbeiten, sich anstrengen mussten". es eben nicht einfach so von der hand ging wie bei anderen, sondern man genau überlegen musste was man jetzt macht.

ich würd es trotzdem einfach mal testen lassen. udn wenn es nur zum ausschließen ist was es eben nicht sein kann.
denn an irgendetwas muss es ja liegen dass er "im köpfchen so helle ist es aber nicht zu papier bringen kann"
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt