Mütter- und Schwangerenforum

Adoption

Anonym 190968
1 Beiträge
02.11.2016 16:32
Mein Mann und ich möchten ein weiteres Kind, können aber aus bestimmten Gründen kein leibliches mehr bekommen.

Wer von euch hat eine Adoption angedacht, wer hat es durchgezogen? Was waren eure Beweggründe?
Liebt ihr die Kinder exakt so wie eure eigenen?
Wie lange zieht ein solches Verfahren sich?
Inwieweit hat man ein Mitspracherecht, was das Kind angeht, darf man sich ein Geschlecht/ein ungefähres Alter wünschen?
Wie alt müssen/dürfen Adoptiveltern sein?
Welche Kriterien muss man erfüllen?
Bekommt man staatliche Unterstützung in finanzieller Form?
Müssen bestimmte Altersabstände zu leiblichen Kindern vorhanden sein?

Ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Unsere Pläne erstmal niemanden etwas angehen

Anja_FFM
2684 Beiträge
02.11.2016 18:09
Viele Deiner Fragen schwanken hinsichtlich der Beantwortung sehr stark nach Region. Von daher macht es für verlässliche Aussagen am meisten Sinn sich an das Jugendamt zu wenden, hier z.B. würden kinderlose Eltern bevorzugt werden, weil der Schlüssel so ungünstig ist. Über eine Freundin hatte ich von Leuten im Norden der Republik gehört, wo die Regeln ganz anders aussahen, weil es viel mehr Kinder gab, die zur Adoption freigegeben wurden,

Hier gibt es auch regelmäßige Infoabende zu dem Thema. Ich denke, da bist Du mit Deinen Fragen am besten aufgehoben.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt