Mütter- und Schwangerenforum

Arbeitszeiten

Mama74
1 Beiträge
05.02.2017 14:41
Hallöchen zusammen,

mein Sohn ist jetzt 12 und geht in die Gesamtschule. Ich bitte meist eine 35 Std Woche bei flexibler Arbeitszeit an, da ich keinen Partner habe und wegen dem Haushalt und so. Darf ich das?

Anscheinend interessiert es Personaldienstleister nicht, auch wenn ich das denen beim Vorstellungsgespräch sage, bekomme ich stets nur Angebote mit festen Arbeitszeiten von werktags 8 bis 17 Uhr. Was nach einer gewissen Zeit in Stress total ausartet mit einkaufen putzen und kochen. ausserdem habe ich 0 Freizeit und bin nach einer gewissen Zeit kurz vorm Burnout. Aber wenn ich ablehne, bleibe ich halt arbeitslos.

Meine Frage, muss ich 40 Std pro Woche arbeiten????????
serap1981
2740 Beiträge
05.02.2017 14:48
Es kommt drauf an. Wenn es keine Stellen mit 35 Stunden und flexiblen Arbeitszeiten in deinem Bereich gibt, hast du die Wahl zwischen arbeitslos und 40h.
Es wird dir niemand deinen Traumjob zu deinen Bedingungen backen können.
Marf
28106 Beiträge
05.02.2017 14:53
Wenn der AG Jobs hat,die eine 40 Std.Woche verlangen solltest du dich mehr bei der Suche auf Stellen konzentrieren,die du erfüllen kannst.
delya184
3722 Beiträge
05.02.2017 17:49
Ich habe 3 Kinder die sind gerade mal 3 4 und 6 und gehe vollzeit arbeiten und mache Haushalt und und und bin 27 Jahre und man packt das Man muss nur wissen wie
05.02.2017 18:09
Zitat von delya184:

Ich habe 3 Kinder die sind gerade mal 3 4 und 6 und gehe vollzeit arbeiten und mache Haushalt und und und bin 27 Jahre und man packt das Man muss nur wissen wie
wie hilfreich
05.02.2017 18:12
was machst du denn beruflich?

natürlich muss sich kein AG deinen wunschzeiten anpassen. wenn er nur arbeit von 8-17 hat und dich auch 40 std. braucht geht es nicht anders.

aber es sollte doch in jedem bereich irgendwas in teilzeit geben. ggf. dann halt nur 20 std oder so, damit er die anderen 20 std auch besetzen kann. für 5 stunden findet man ja niemanden.
shelyra
69109 Beiträge
05.02.2017 18:12
ich würde bei der stellenwahl drauf achten, was genau ausgeschrieben ist. und mich dann nur dementsprechend auch bewerben.
wenn du "nur angebote bekommst die nicht passen", dann läuft da doch was falsch

in welchem arbeitsbereich suchst du denn?
vielleicht liegt es aber auch daran. nicht jeder beruf ist mit flexiblen arbeitszeiten vereinbar
Tanzbär
13452 Beiträge
05.02.2017 19:04
Zitat von kölnerin:

was machst du denn beruflich?

natürlich muss sich kein AG deinen wunschzeiten anpassen. wenn er nur arbeit von 8-17 hat und dich auch 40 std. braucht geht es nicht anders.

aber es sollte doch in jedem bereich irgendwas in teilzeit geben. ggf. dann halt nur 20 std oder so, damit er die anderen 20 std auch besetzen kann. für 5 stunden findet man ja niemanden.

Nicht unbedingt. Je nachdem in welcher Branche sie sucht, kann es tatsächlich sein, dass es keine wirklichen Teilzeitstellen gibt.

Was machst du denn beruflich, TS?
Milka0885
7842 Beiträge
05.02.2017 19:06
Zitat von Adara:

Zitat von delya184:

Ich habe 3 Kinder die sind gerade mal 3 4 und 6 und gehe vollzeit arbeiten und mache Haushalt und und und bin 27 Jahre und man packt das Man muss nur wissen wie
wie hilfreich


Also ich arbeite auch 35 Std und hab 2 Kinder, bin alleinerziehend, da mein Partner 100km weit weg arbeitet und meist nur Wochenende da ist, von daher kann ich das verstehen wie unglaublich schwer das ist. Und auch ich bin kurz vorm Burnout. Der Tag hat eben nur 24 Stunden und wenn man seinen Kindern gerecht werden will, dann ist die Zeit einfach eng und man hat Stress.
05.02.2017 19:53
Zitat von delya184:

Ich habe 3 Kinder die sind gerade mal 3 4 und 6 und gehe vollzeit arbeiten und mache Haushalt und und und bin 27 Jahre und man packt das Man muss nur wissen wie


Ob das auf Dauer gesund ist ist aber die andere Frage, nicht jeder Mensch ist gleich belastbar und wenn man allem gerecht werden will muss man schauen wo die Prioritäten sind. Wenn es vom Geld her bei ihr mit 35 Stunden reicht warum dann 40 Stunden arbeiten und fertig sein? Nur weil das andere eben auch machen?

DieEine2
1869 Beiträge
05.02.2017 20:01
Zitat von delya184:

Ich habe 3 Kinder die sind gerade mal 3 4 und 6 und gehe vollzeit arbeiten und mache Haushalt und und und bin 27 Jahre und man packt das Man muss nur wissen wie


Sind wir hier im Wettkampf? Willst du Applaus?!
Unmöglich...

Liebe TE,
in den meisten Branchen sind inzwischen flexible Arbeitnehmer doch sehr gefragt. Erwähnst du deinen 35-Stunden-Wunsch schon in der Bewerbung?
Ich sehe hier immer extrem viele Jobs, die in TZ oder VZ zu besetzen sind und jeder meiner bisherigen AG war da im gewissen Rahmen flexibel.
Vielleicht hast du auch ein unglückliches Händchen und erwischt immer die "falschen" Stellenangebote?
06.02.2017 10:49
Ich denke, wichtig ist vorallem, dass du deine Wünsche klar darlegst. Wieviel und wann genau stehst du zur Verfügung? Entweder direkt in der Bewerbung erwähnen oder spätestens beim Vorstellungsgespräch.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt