Mütter- und Schwangerenforum

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Gundy
4 Beiträge
19.04.2017 21:26
Hallo ihr Lieben Muttis ,
leide kenn ich mich mit Foren überhaupt nicht aus und bin da total neu. Also weiß ich jetzt auch nicht ob ich hier alles richtig machen...
Ich hab da ein, für mich, riesiges Problem und weiß nicht was ich da jetzt tun soll. Vielleicht hatte jemand von euch so einen Fall oder kennt sich da aus. Wäre um jeden Tipp dankbar.
Werd versuchen es kurz zu machen. Mein Sohn ist zwei Jahre und bin eigentlich seit der Schwangerschaft allein. Wir hatten es zwar nochmal versucht, aber es war zuviel kaputt. Seit der kleine da ist kümmert er sich gut um ihn, doch nun möchte er das gemeinsame Sorgerecht, bzw hat er es beim Amtsgericht schon eingeklagt. Ich weiß das ich da nicht viel machen kann oder hab auch kein so großes Problem damit, aber die Anwältin hat mich drauf gebracht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, da er in seinem schreiben schon ausgesagt hat, dass er damit einverstanden ist, das der kleine bei mir lebt. Aus Kostengründen wurde mir dann dazu geraten dies über das Jugendamt zu machen.
So jetzt hatte ich da heut Termin und da wurde mir mitgeteilt, dass er dann auch automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht zur Hälfte hat, seit der neuen Regelung. Egal ob er damit einverstanden ist das unser Sohn bei mir lebt. Darauf hin hab ich mit der Anwältin nochmal geredet. Da hieß es, das es vor Gericht wohl auch nicht anders ausschaut bzw ich triftige Gründe bräuchte um das alleinige zu bekommen. Ich hab einfach Angst, das er dann so versuchen kann mir den kleinen weg zu nehmen oder mir Urlaube oder Event ein Umzug zu verweigern. Es sagt immer jeder was anderes bin ratlos, ob ich nun übers Jugendamt zustimmen soll oder es doch übers Gericht mach. Das Geld ist mir dabei egal, wenn ich ne Chance hab. Danke schön mal
20.04.2017 12:34
Naja, wenn er sich, wie Du ja sagst, seit Geburt gut um den Kleinen kümmert, sollte er m.E. auch diese Rechte bekommen - warum auch nicht? Ich finde es legitim, wenn er zum Beispiel bei einem extrem weiten Umzug auch eine Meinung haben und äußern kann - er ist schließlich der Vater, auch wenn das Kind bei Dir lebt.

Letztlich sind ja diese Rechte auch nicht nur Rechte der Eltern sondern auch die des Kindes. Dein Kind hat ein Recht auf Mama und Papa und auch auf Entscheidungen durch Mama UND Papa - wenn sich eben der Papa, wie Du schreibst, toll kümmert.
Gundy
4 Beiträge
20.04.2017 13:46
Ja da hast du schon recht, das ein kind Mama und Papa braucht. Ich habe da noch nie was dagegen getan oder immer geschaut mich nach ihm zu richten wie es passt das er den kleinen sehen kann. Es geht mir nur drum , ob er dann die Möglichkeit hat plötzlich zu sagen er will den kleinen und es ist somit leichter ihn mir weg zu nehmen?
Titanium2016
3223 Beiträge
20.04.2017 13:52
Das stimmt wohl,
man kann die einzelnen Punkte des Sorgerechts nicht mehr extra aufteilen, sondern es umfasst jetzt alles.

Ich verstehe auch deine Sorgen.
Setz dich am besten nochmal mit ihm zusammen. Frag ihn, was ihn dazu bewegt, nun das Sorgerecht zu teilen und sprich offen über deine Ängste.

Man kann nicht so pauschal sagen, dass er dann mehr entscheiden kann - denn ihr müsst Entscheidungen zusammen treffen. Und die das Kind wegzunehmen ist auch mit geteiltem Sorgerecht schwierig.
20.04.2017 14:02
Zitat von Gundy:

Ja da hast du schon recht, das ein kind Mama und Papa braucht. Ich habe da noch nie was dagegen getan oder immer geschaut mich nach ihm zu richten wie es passt das er den kleinen sehen kann. Es geht mir nur drum , ob er dann die Möglichkeit hat plötzlich zu sagen er will den kleinen und es ist somit leichter ihn mir weg zu nehmen?


Nochmal: Klar, er hat dann die selben Rechte wie Du. Genauso könnte er jetzt sagen: Ohne das geteilte Sorgerecht habe ich Angst, dass die Mama mich nicht einbezieht. Aber warum soll es nicht einfach gleich gewichtet sein? Er will ja nicht mehr Rechte als Du, er will die selben. Und solange er sich kümmert finde ich das sogar richtig und gut.
Gundy
4 Beiträge
20.04.2017 18:21
Ja das mag sein, jedoch hat er sich seit der Schwangerschaft so einiges geleistet, das ich niemanden wünsche! Trotzdem hab ich für den kleinen ziemlich viel weg gesteckt nur das er seinen Vater sieht. Und plötzlich so. Er ist ein Blender und ich weiß das dies noch nicht alles war. Aber ist ok jeder hat so seine Meinung was völlig ok ist. Meine Angst bleibt jedoch auch wenn verständlich ist das er Rechte möchte.
Gundy
4 Beiträge
20.04.2017 18:23
Zitat von Titanium2016:

Das stimmt wohl,
man kann die einzelnen Punkte des Sorgerechts nicht mehr extra aufteilen, sondern es umfasst jetzt alles.

Ich verstehe auch deine Sorgen.
Setz dich am besten nochmal mit ihm zusammen. Frag ihn, was ihn dazu bewegt, nun das Sorgerecht zu teilen und sprich offen über deine Ängste.

Man kann nicht so pauschal sagen, dass er dann mehr entscheiden kann - denn ihr müsst Entscheidungen zusammen treffen. Und die das Kind wegzunehmen ist auch mit geteiltem Sorgerecht schwierig.


Danke, aber ein Gespräch wird mit ihm nie möglich sein. Denn das haben wir öfter versucht und jedes mal ist er ausgerastet!
Alaska
18846 Beiträge
20.04.2017 22:20
Also, ich bin jetzt rechtlich nicht super bewandert.
Aber, wenn das Kind seit Geburt bei dir lebt und du somit Bezugsperson Nr. 1 bist, das Kind dort gut aufgehoben ist, es keine Vorfälle gibt/gab, dann kann der Vater nicht einfach so das Kind zu sich holen.

So einfach ist das auch mit gemeinsamen Sorgerecht nicht. Das Kind hat ja seinen Lebensmittelpunkt bei dir.

Nimm mal den worste case. Er möchte, dass der Kleine zu ihm zieht. Du wehrst dich. Dann ginge es im schlimmsten Fall irgendwann vor Gericht und dort wird normalerweise für die Person entschieden, bei der das Kind bislang auch gelebt hat - wenn nichts vorgefallen ist, was den Umzug zum anderen Elternteil rechtfertigen würde.

Da würd ich erstmal keine Angst haben.
Vielleicht bestätigt das noch jemand, der das selber durch hat.

Bei Urlauben hat er glaub ein Wort mitzureden. In wie fern kann ich dir aber nicht sagen.

Umziehen darfst du immer, aber es muss in einem bestimmten Radius bleiben, sonst brauchst du seine Einwilligung. Du könntest z.B. innerhalb von Stuttgart umziehen und auch in die Vororte.
Aber er müsste einwilligen, wenn du von Stuttgart nach Hamburg ziehen möchtest, denn dann ist seine Möglichkeit, das Kind zu sehen, stark eingeschränkt bis unmöglich (je nach Mobilität).
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt