Mütter- und Schwangerenforum

Dringende Frage zur Patenschaft!

Gehe zu Seite:
Kathy1985
164 Beiträge
09.06.2008 08:06
Ich möchte meinen kleinen bald taufen lassen und zwar katholisch.
Meine beste FReundin möchte ich gerne als Patin haben. Sie ist jedoch selbst nicht getauft! Darf sie da trotzdem von der Kirche her Patin sein?
Danke für alle Antworten
lg Kathy
Ratzchen
2717 Beiträge
09.06.2008 08:08
also ich weiß nicht wie das bei dem katholischen aber bei uns muss man konfirmiert sein um pate zu machen, also somit auch getauft
ich denke aber mal dass muss dann vielleicht auch so sein
Jessilein1986
564 Beiträge
09.06.2008 08:10
Nein sie muss getauft sein... Meine schwester wollte eigentlic auch patin machen, aber es geht nicht.. leider
Mia-Lotta
13710 Beiträge
09.06.2008 08:16
jep, muss selber katholisch sein... ein "glaubensgemäßes leben führen"

ist ja dafür da - im ursprünglichen sinne - deinem kind den glauben zu übermittlen.

in der evangelischen kirche gibt es die möglichkeit eine "art" paten zu haben, der nicht in der kirche ist... komm aber grad nicht drauf, wie sich das dann nennt....
Mia-Lotta
13710 Beiträge
09.06.2008 08:18
taufzeugin heißt das glaub ich...
Ratzchen
2717 Beiträge
09.06.2008 08:23
aber wenn wir schon bei dem thema sind
meine freundin ist katholisch aber wir sind ja evangelisch kann sie trotzdem pate machen oder geht das auch nicht?
09.06.2008 08:25
Also bei den evangelen geht das! Da können die Paten glaube ich auch katholisch sein...ob wenigestens einer der paten evangelsich sein muss weiß ich nicht...

Bei den Katholen muss a) wenigestens einer der gewählten Paten ebenfalls katholisch sein und b) alle Paten getauft sein.
09.06.2008 08:25
wenn dein kind katholisch wird, MUSSSSS der Pate auch katholisch sein, ABER du kannst mehrere Paten nehmen, die nicht katholisch sind. Also mach du doch den ersten Taufpaten und deine Freundin den 2. und sie ist im insgeheimen die "Hauptpatin"

mein dicker ist römisch katholisch, ich bin nichts und meine Nichte (chantis taufpatin) ist evangelisch. Ich versuche unsere maus auch evangelisch taufen zu lassen, da die einfach viiiiiiiiiiiiiiel mehr für ihren gemeinde machen wie die verbitterten katholiken (MEINE MEINUNG)
09.06.2008 08:34
Also ich bin selbst Patentante und katholisch. Mir hat man damals gesagt ich müsse getauft und gefirmt sein um Taufpatin in der Kirche sein zu können. Find die Regelung ganz schön streng und auch nicht wirklich aktuell.

Deswegen wollen wir unseren kleinen Schatz ja auch bei uns im Garten von nem freien Theologen taufen lassen.
09.06.2008 10:21
Die Taufpaten müssen gefirmt sein und das geht ja nur wenn man vorher auch getauft wurde.

Aber ich hab auch schon gehört das welche Taufpaten geworden sind die nicht gefirmt waren, das ist von Kirche zu Kirche und von Pfarrer zu Pfarrer oft sehr unterschiedlich.

Am besten frag mal bei deiner Kirche nach wie das bei denen so ausschaut.
Kathy1985
164 Beiträge
09.06.2008 11:36
Wieviele Paten darf ein Kind haben?
09.06.2008 11:38
Bis zu 2 Taufpaten.
Kathy1985
164 Beiträge
09.06.2008 11:39
Wo findet mann einen freien Theologen? Und kann dieser richtig katholisch taufen ?
JoelsMama
9429 Beiträge
09.06.2008 11:40
Also mein sohn wird auch Kath ich habe 3 Taufpaten
einer muss von denen Katholisch sein 2 sind Ev und einer ist Kath
Wären alle 3 Ev dürften die keine Paten sein
Wie blöd oder
sternenfänger
2057 Beiträge
09.06.2008 11:40
Also ich bin evangelisch, mein Mann Protestant und wir haben meine Schwester als Patin (sie ist auch evangelisch), meine Freundin (Protestant, jedoch in einer anderen Gemeinde tätig) sie musste eine Bescheinigung ihrer Gemeinde vorlegen und dann haben wir noch den besten Freund meines Mannes als Paten. Er ist offiziell "nur" Taufzeuge, da er ebenfalls Protestant ist.

Das es eine Begrenzung bei Paten gibt ist mir nicht bekannt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt