Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld

13.03.2008 08:41
wer kann mir helfen?
ich hab im internet rechachiert und nix genaues drüber gefunden.
muss ich meinen lohn für das geld vom brutto oder vom netto berechnen lassen?

macht es da auch gleich einen unterschied ob ich mit dem vater des kindes zusammen lebe oder nicht?

weil es ist ja eigentlich mein hart verdentes geld und da würde ich das bescheuert finden, wenn sie ihn da mit rein rechnen.

würde mich über antworten freuen.
Lilli56
562 Beiträge
13.03.2008 08:58
Guten Morgen!
Elterngeld wird immer vom Netto-Gehalt berechnet!(Allerdings ohne Einmalzahlungen)
Dein Gutster wird nicht mit einbezogen!
Das Elterngeld ist ähnlich wie das Arbeitslosengeld1- es wird zu Grunde gelegt, was du in den letzten 12 Kalendermonaten verdient hast - davon dann 67%!
LG
13.03.2008 09:02
danke erstmal.
also muss ich zwar eheähnliche gemeinschaft angeben, aber das interessiert die dann nicht, was er verdient.

na wenn es vom netto lohn ist, ist es auch genug.

ihn geb ich nur an, wenn er 2 monate nehmen will
Lilli56
562 Beiträge
13.03.2008 09:17
Nee....interessiert keine Sau! Die Eheähnliche Gemeinschaft interessiert nur, wenn ihr andere soziale Leistungen haben wollt! Wohngeld....Hartz4 etc...
13.03.2008 09:19
das würden wir nicht bekommen.

das ist im internet alles so doof beschrieben.

ich wis nur, das ich den antrag nach der geburt mache und auch das kindergeld.
Lilli56
562 Beiträge
13.03.2008 09:26
Wenn du dich vorab informieren willst, geh doch mal zur Caritas oder Pro Familia! Die beraten dich und rechnen dir auch diverse Möglichkeiten aus!
Die Anträge kannst du dir übrigens auch schon vor ET besorgen!
Da kannst du in Ruhe alles ausfüllen und besorgen (z.B.Kopien der Lohnzettel oder so) und dann nach ET nur noch die Angaben vom Krümmel eintragen! Ist bestimmt weniger stressig!
13.03.2008 09:31
bei pro familia wollte ich heute mal anrufen.
ist vielleicht auch das beste, wenn man sich vorab kümmern tut.

wenn das würmchen da ist, hat man eh schon genug stress
Lilli56
562 Beiträge
13.03.2008 09:40
Na dann....ich wünsch dir starke Nerven...für die Ämter!
13.03.2008 09:43
ich lass mich da überraschen.
kenn mich ja mit ämtern noch gar net aus
Schuggel
11466 Beiträge
13.03.2008 12:23
http://www.mamacommunity.de/search/node/elterngeld ?page=10

11 seiten über beiträge zum eltergeld is bestimmt auch deine frage dabei
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt