Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld nach der Ausbildung

Gehe zu Seite:
orquidea
176 Beiträge
21.09.2007 17:32
Hallo ihr Lieben, habe da mal ne Frage.

Wenn jemand noch in der Ausbildung ist,im 3. Jahr und im Dez.-Jan. seine Prüfung macht. Das Kind für Anfang Oktober ausgerechnet ist. Und der gesetzliche Mutterschutz bis Anfang Dez. geht. Und die Person dann Dez.-Jan. arbietn geht. Übernomen wird die Person erst im Juni `08 D.h. sie ist im Feb.,März, April und Mai ohne Beschäftigung. Kann sie in dieser Zeit ihre Elternzeit antreten. Oder ist das nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich?

Vielen dank schonmal im voraus
21.09.2007 17:34
hi, frag doch mal beim versorgungsamt nach
21.09.2007 17:35
du willst im dez schon wieder arbeiten?, da is das kleine doch erst 1-2 monate alt?
orquidea
176 Beiträge
21.09.2007 17:42
ich kann ja nciht anders. ich bin in der ausbildung. deshalb verkürze ich ja, sonst hätte ich nach der gesetzl. Mutterschaft bis juni voll arbeiten müssen. so muss ich nur zwei Monate voll arbeiten. (Wenn ich die Prüfung bestehe) und bin dann erstmal vier Monate zuhause, bis ich dann ab juni 08, 10 Std die woche arbeiten gehe.
21.09.2007 17:46
aber das elterngeld steht dir auf jeden fall zu, da darfst du dir auch was zuverdienen, es muss bloss in der bemessungsgrenze liegen, die darf nicht überschritten werden sonst bekommst du abzüge. ich würd montag beim versorgungsamt anrufen, die können dir das genau sagen

und guck mal hier: http://www.elterngeld.net/
orquidea
176 Beiträge
21.09.2007 17:59
Bei elterngeld hat mir keiner geantwortet :cry:
Aber ich versuche das mal mit dem Versorgungsamt.
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vielen Dank[/schild]
21.09.2007 18:09
büdde viel ervolg
21.09.2007 18:22
nur mal ne frage.meine schwester arbeitet ja,wenn sie jetzt ein baby kriegt,lebt mit ihrem, freund auch nich zusammen.
wie lange bekommt man e-geld??
1jahr oder 3jahre???
ich meien nämlich 1jahr und sie beharrt auf 3??
21.09.2007 18:24
12 monate, is doch geändert worden
21.09.2007 18:25
hahahah hab ich doch recht gehabt!!!auch wenn man allein erziehend ist??
21.09.2007 18:26
ne, ich glaub da bekommt man 14 o 24 mon, das weiss ich nich genau, aber keine 36, das war mal
21.09.2007 18:27
aha danke,na hab ich immerhin halb recht gehabt
orquidea
176 Beiträge
21.09.2007 23:02
also du kannst das Eltrngeld wohl aufteilen in 12 Monaten, dann bekommst du 67 % deines Gehaltes. jetzt wurde mir auch gesagt du kannst es auf zwei jahre verlängern, bekommst dann aber auch nur 33,5 % deines Gehaltes. aber von drei jahren habe ich auch noch nichts gehört
mrs_evil
1700 Beiträge
22.09.2007 00:44
12 oder 24 monate bekommt man das, bei 24 monaten wird es halt halbiert pro monat... als alleinerziehende bekommt man es 14 monate, denke mal dass man es da dann auch 28 monate halbiert bekommt.. wär ja sonst unsinnig

guckt mal hier www.elterngeld.net da kann man das alles nachlesen und da gibts auch die möglichkeit auszurechnen wieviel man dann bekommt.... ist nur extrem bunt die seite, aber die infos stimmen und das ist ja das was zählt
22.09.2007 09:26
für diese seite bin ich echt zu doof.blick ich nich durch.aber egal.danke für die infos.die kann ich dann an meine schwester weitergeben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt