Mütter- und Schwangerenforum

ernstes Thema

Gehe zu Seite:
23.02.2008 08:26
Ich hab jetzt ja nur noch knapp 5 Wochen, bis under Kleiner zur Welt kommt. Wenn man hört, daß Eltern z.B. durch einen Unfall sterben oder man alleinerziehend ist und krank wird und man weiß, daß man es nicht überleben wird, dann macht man sich Gedanken über sein eigenes Kind auch wenn es noch nicht da ist. Jetzt haben wir bzw ich überlegt, daß wir wirklich ein Schreiben aufsetzen und notariell beglaubigen lassen, daß falls uns mal was passieren sollte, jeder weiß, wo unser Kind hin soll. Da wir nicht in der Kirche sind und es unserem Kind selber überlassen wollen, ob es in die Kirche eintritt, gibt es natürlich keine offiziellen Paten.
Meine Frage: hat jemand von Euch das vielleicht auch gemacht oder spielt auch mit dem Gedanken?
siren21
2543 Beiträge
23.02.2008 08:28
Hast du denn keine Schwester oder mutter die sich um euer Kind kümmern würde? Du sollst dir nicht so negative Gedanken machen.....es wird alles gut gehen....
23.02.2008 08:33
ich finde den gedanken schon ziemlich vernünftig...gerade,weil ihr wohl öfter zusammen unterwegs seit..bei meinen töchtern wäre es nicht so wild wenn mir was passiert denn dann würden sie zu ihrem vater kommen..die wahrscheinlichkeit das uns gemeinsam was passiert ist eigentlich gleich null,weil wir knapp 700km weit entfernt voneinander wohnen...und wie schnell etwas passieren kann hat mir der unfall meiner familie gezeigt bei dem meine mutter starb als ich drei jahre alt war...
vielleicht solltet ihr euch wirklich mit den leuten zusammensetzen von denen ihr euch vorstellen könnt das sie euer kind grossziehen und dann sollte man es wirklich über einen anwalt dingfest machen...
Tinchen
1644 Beiträge
23.02.2008 08:37
Guten Morgen,
also erstmal find ich es jetzt auch nicht verkehrt sich mal darüber Gedanken zu machen.
Ich dachte immer, wenn uns was passiert, kommt das Kind zu den Großeltern? Und wenn die nicht mehr vorhanden sind ist die Patentante zuständig. Aber gut meine kleine möcht ich auch Taufen lassen.
In deiner Stelle würd ich auch für den Fall der Fälle mein Kind absichern lassen.
Ginger-Alexx
732 Beiträge
23.02.2008 08:39
Das ist wirklich ein ernstes Thema
Aber warum machst du dir solche Sorgen ?? An so etwas darf man doch gar nicht denken

Natürlich weiß man nie was passieren kann, aber da hast du doch bestimmt jemanden in der Familie der euer Kiind zu sich nehmen würde. Aber wenn euch diese Gedanken so gar nicht loslassen wollen könnt ihr es ja doch noch machen.

Lg Alexx
Hexenzwergin
1625 Beiträge
23.02.2008 08:40
Hi,
wir haben das wirklich im Testament festgelegt das unsere Tochter bei ihren Paten groß werden soll. Ich habe meine Brüder oder meine Mutter ganz bewusst davon ausgeschlossen da meine Mutter mich ja schon im Stich gelassen hat und mein Bruder selber Kinder hat. Der Pfarrer meinte zwar damals das Paten ja nurnoch auf dem Papier für die Kinder da zu sein bräuchten und warum wir eigentlich ein Ehepaar nehmen, ein Pate würde ja langen. Aber ich denke wenn man auch will das sein Kind im Notfall da aufwächst sollte das Paar auch dahinterstehen und nicht nur einer.
Tinchen
1644 Beiträge
23.02.2008 08:45
Ich finde ja schon, dass man sich auch über so ein Thema Gedanken machen sollte. SIcherlich erhofft man sich, dass alles gut geht aber wenn es nicht der Fall ist möchte ich auch nicht, dass ein Gericht über meine Kinder entscheidet und evtl. eine Fehlentscheidung trifft.
siren21
2543 Beiträge
23.02.2008 08:50
Zitat von Tinchen:
Guten Morgen,
also erstmal find ich es jetzt auch nicht verkehrt sich mal darüber Gedanken zu machen.
Ich dachte immer, wenn uns was passiert, kommt das Kind zu den Großeltern? Und wenn die nicht mehr vorhanden sind ist die Patentante zuständig. Aber gut meine kleine möcht ich auch Taufen lassen.
In deiner Stelle würd ich auch für den Fall der Fälle mein Kind absichern lassen.


Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es verkehrt ist sich gedanken zu machen!!!!!!
siren21
2543 Beiträge
23.02.2008 08:51
Zitat von Ginger-Alexx:
Das ist wirklich ein ernstes Thema
Aber warum machst du dir solche Sorgen ?? An so etwas darf man doch gar nicht denken

Natürlich weiß man nie was passieren kann, aber da hast du doch bestimmt jemanden in der Familie der euer Kiind zu sich nehmen würde. Aber wenn euch diese Gedanken so gar nicht loslassen wollen könnt ihr es ja doch noch machen.

Lg Alexx


Alexx ich bin der selben Meinung wie du....
Tinchen
1644 Beiträge
23.02.2008 08:54
Hab es auch nicht so aufgefasst das du es so gemeint/gesagt hättest
siren21
2543 Beiträge
23.02.2008 08:56
okay dann haben wir ja wieder mal ein "Fast"Missverständnis geklärt....
Tinchen
1644 Beiträge
23.02.2008 08:59
Sicherlich soll man sich nicht verrückt machen was jetzt im Todesfall sein könnte und ich denke man kann auch zuviel darüber nachdenken (und das war vermutlich dein Bedenken)
Und mein Komentar war eine kleine Ergänzung, dass es grundsätzlich nicht verkehrt ist darüber nachzudenken.. mach ich ja auch aber nicht jeden Tag, nicht ständig und ich bekomm keine Panikanfälle. Man darf halt nur nicht immer vom besten ausgehen. Ein gesundes mittelmaß muss man einfach finden.
23.02.2008 13:08
Also damit Ihr mich nicht falsch versteht, ich mache mir die Gedanken nicht aus Angst, das was schlimmes passiert, aber ich hab halt gerade von einem Fall gehört, da ist ne Mutter allein erziehend und ist an Krebs erkrankt, die Chancen zur Heilung sind ziemlich gering. Jetzt kommt halt das Kind erst zu ner Bekannten, wenn die Mutter dann doch noch aus dem KKH kommt wieder zurück und dann entscheidet das Jugendamt. Ich hoffe natürlich, daß nichts passiert, aber ich denke bevor ein Kind hin und her geschooben wird, sollte man sich GEdanken machen bevor was passiert oder??
23.02.2008 13:15
das ist ja auch quasi nur ne sache über die man einmal nachdenkt, alles klärt und dann weiss man das falls was passiert alles geregelt ist...
Nofretete
667 Beiträge
23.02.2008 13:21
Darüber habe ich auch schon öfters nachgedacht! Wenn man das beim Anwalt machen lässt, kostet das denn dann was? Ich möchte auch nicht, das wenn ich und mein Freund (der einen angeborenen Herzfehler hat) nicht mehr sind, das sie dann irgendwo hinkommt, gerade weil man ja seinem Kind nur das beste wünscht, auch wenn man nicht mehr da sein sollte!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt