Mütter- und Schwangerenforum

Ex Mann stimmt nicht zu bei neuem Namen

Gehe zu Seite:
Anonym 194186
12 Beiträge
14.06.2017 10:47
Ich bin grad ziemlich verzweifelt.Ich habe vor knapp zwei Wochen geheiratet.Ich habe den Namen meines Mann angenommen. Es bestehen zwei Kinder aus meiner ersten Ehe.Sie haben meinen Geburtsnamen.Ich habe vor einigen Monaten meinen Ex Mann gefragt ob er einverstanden ist wenn die Kinder auch den neuen Namen bekommen.Er meinte ja klar kein Problem.Ich war so naiv und habe ihm geglaubt.Jetzt habe ich ihm geschrieben das wir in zwei Wochen einen Termin haben wegen der Namensänderung.Und was scheibt er mir: er stimmt nicht mehr zu.
Ich bin grad echt verzweifelt.Jetzt heißen meine Kinder weder wie ich noch wie mein Ex Mann.
Weiß jemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt da was zu tun?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Privat

jenjae
3827 Beiträge
14.06.2017 10:56
Hallo.
Ich habe schon mal gelesen, dass das Familiengericht die Zustimmung des anderen Elternteils ersetzen kann, wenn dafür ein Anlass besteht. Und da der Vater der Kinder nicht mal so heißt, wie die Kinder, wäre das ja der Fall, oder? Ich würde mich diesbezüglich mal informieren.

Anonym 194186
12 Beiträge
14.06.2017 10:58
Ja der Vater der Kinder heißt anders.Deshalb verstehe ich auch nicht warum er jetzt auf einmal nicht mehr zustimmt.
Anonym 1941861
1 Beiträge
14.06.2017 11:00
Ich dachte der Ex-Partner muss nur zustimmen wenn sein Nachname vergeben wurde und dieser geändert werden soll.
Wenn dein Geburtsname vergeben wurde könnte er ohne Zustimmung geändert werden. So wurde es zumindest mir am Standesamt damals erklärt.
Hier habe ich nämlich das Problem, dass der Große seinen Nachnamen trägt und der Kleine meinen.
Zwischen Großen und Kleinen hat er nämlich irgendwann beschlossen, dass wir doch nicht mehr heiraten werden.
Der Standesbamte meinte: Sollte ich irgendwann mal heiraten, hätte ich beim Kleinen kein Problem den Nachnamen ändern zu lassen beim Großen müsse sein Papa zustimmen.
14.06.2017 11:00
Bestimmt das Ego.

Aus Fehlern lernt man. Vllt bekommst Du ihn die nächsten Tage doch noch dazu.

Anonym 194186
12 Beiträge
14.06.2017 11:08
Ohne seine zustimmung geht es leider nicht so wurde es mir gesagt weil wir beide das Sorgerecht haben.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
14.06.2017 11:21
Ja es geht leider nur mit seiner Zustimmung, egal ob die Kinder seinen Namen oder den der Mutter tragen.

Ich würde versuchen nochmal mit ihm zu sprechen. Er soll an die Kinder denken, die sich jedes mal erklären müssen...

Ansonsten kann sowas auch vom Gericht entschieden werden, wenn für die Kinder Nachteile entstehen. Ich weiß aber nicht, wie diese aussehen. Da solltest du dich einfach mal informieren.
cookie23
3596 Beiträge
14.06.2017 11:24
Als ich den Titel gelesen habe,habe ich als erstes gedacht "kann ich verstehen"
Aber wenn er selber nicht mal den Namen trägt,sollte ihn das völlig Wurscht sein.... ich würde nochmal versuchen mit ihm zu sprechen und notfalls ,wenn es dir so wichtig ist,weitere Schritte einleiten
Anonym 194186
12 Beiträge
14.06.2017 11:27
Mit ihm reden geht leider gar nicht.Er geht nicht mal an sein Handy wenn ich anrufe.
cookie23
3596 Beiträge
14.06.2017 11:29
Wärst du denn bereit einen Schritt weiter zu gehen? Sprich Familien Gericht etc?
Anonym 194186
12 Beiträge
14.06.2017 11:32
Ich habe grad so eine Wut auf ihn da würde ich wahrscheinlich alles tun.Ich habe nur Angst wenn ich zum Gericht gehe das er dann seine Kinder gar nicht mehr nimmt.
nilou
14053 Beiträge
14.06.2017 11:33
Mach einen Termin beim Jugendamt mit ihm und versucht es dort zu klären. Bzw wie alt sind die Kinder? Können sie ihn nicht darum bitten?
DieOhneNamen
28897 Beiträge
14.06.2017 11:34
Hallo,

Ehrlich gesagt kann ich es schon verstehen.
Ich würde auch nicht wollen,dass meine Kinder den Nachnahmen einer anderen Frau haben.
So war es deiner, der gehört zu euch und nun soll es ein für ihn fremder Name sein,zudem er keinen Bezug hat.

Darum hab ich einen Doppelnamen gewählt.

Vielleicht ändert ein Gespräch noch was?

Lg
14.06.2017 11:34
Schreib ihm eine vernünftige SMS, "besänftige" ihn und erkläre ihm das, wie du uns das erklärt hast.

Du trägst dein Mädchennamen nicht mehr und die kinder stünden mit dem namen alleine da.
nilou
14053 Beiträge
14.06.2017 11:35
Zitat von Anonym 194186:

Ich habe grad so eine Wut auf ihn da würde ich wahrscheinlich alles tun.Ich habe nur Angst wenn ich zum Gericht gehe das er dann seine Kinder gar nicht mehr nimmt.


Hier müsst Ihr Abwegen was euch wichtig ist. Wenn es euch wichtig ist mit dem Namen klärt es bis zum Gericht. Wenn nicht lässt es. Aber dann seid ihr in einer Position wo er weis das er machen kann was er gerade will.

Und wenn er die Kinder nur deswegen nicht mehr nehmen würde, was besteht da überhaupt für eine Bindung zwischen ihn und den Kindern?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt