Mütter- und Schwangerenforum

Ferienregelung für den Umgang mit unserer Tochter

Gehe zu Seite:
Deiänschen
7720 Beiträge
13.01.2008 19:30
hallo zusammen,

ich wollte euch mal um rat bitten.

folgendes: ich habe mit meinem ex eine gemeinsame tochter die bei mir lebt. ich hab das alleinige erziehungs und sorgerecht. nach langem hin und her, stress, streit, gericht ist ein umgangsrecht von alle 14 tage am we beschlossen worden.

ich weiss das ich unterhalt und umgang nicht vermischen darf, will euch aber dennoch mitteilen das er keinen unterhalt zahlt. er hat angeblich am 25.01.2008 einen termin beim jugendamt wo er die unterhaltszahlungen regeln will und dann hat er mir heute als er die kleine wieder zu mir gebracht hat das er dann weil sie ja jetzt 5jahre ist auch eine ferienregelung will.

was meint ihr? was haltet ihr für angemessen? muss ich das machen? jemand erfahrung auch mit jugendamt?

wir haben ein "lala" verhältnis..im grunde kann ich mich nie auf das verlassen was er sagt. er hält mich seit august hin mit dem unterhalt obwohl er wieder arbeitet. er belügt andere um mir gegenüber vorteile zu haben. er ist ein sehr guter redner und schafft es immer wieder das ihm andere mehr glauben als mir obwohl ich die wahrheit sage. voll bescheuert.

und was ich noch sagen will was mich beschäftigt ist:

mein lebenspartner und ich wollen heiraten. er hat ein kind was bei der mutter lebt und ich habe ja ein kind was auch bei uns lebt. beide kinder waren total begeistert von der hochzeit. sie freuen sich riesig "schwestern" zu werden aber heute kam meine kleine von ihrem vater nach hause und sagt mir das sie nicht will das wir heiraten und mein lebensgefährte ist plötzlich blöd und seine tochter auch.

sie will auch auf keinen fall seinen namen annehmen und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob ich einen doppelnamen annehmen soll damit sie unseren weiter haben kann aber ich unseren nicht ganz abgebe. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

tut mir leid für die länge aber mich beschäftigt das gerade total und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung dazu sagen würdet.

danke!
liebe grüße
deiänschen
13.01.2008 19:33
hi...soweit ich weiss musst du das sogar machen...bei einer freundin von mir ist das auch so....
aber wie genau die aufteilung ist,weiss ich leider nicht...

du???
habt ihr eigentlich schon was von sabby gehört???
da war doch auch so ein extremer stress mit dem ex wegen dem kind...
13.01.2008 19:34
stimmt dein ex denn zu das eure tochter den namen von deinem neuen partner annimmt????
Deiänschen
7720 Beiträge
13.01.2008 19:35
danke desiree...also ich weiss eben auch nicht wie da die vorschriften sind und hoffe ja das sich irgendjemand hier damit auskennt. kann es sein das man sich die ferien teilen muss? obwohl das total unfair wäre!!! die situation ist grad echt voll blöd und jedesmal wenn meine kleine von ihrem vater kommt hör ich was anderes gegen meinen zukünftigen mann und seine tochter. ich glaube echt sie hetzen die kleine gegen uns auf.

was mit sabby ist kann ich dir leider nicht sagen.
Deiänschen
7720 Beiträge
13.01.2008 19:37
er überlässt es mir aber hat gesagt das es letzten endes die entscheidung unserer tochter ist. also sie will nicht so heissen wie mein mann...das sagt sie schon immer. sie will lieber das sie so heisst wie ihr papa *grummel* doppelname oder ganz seinen namen annehmen? bin völlig ratlos grade...tut mir leid!
13.01.2008 19:37
es hört sich ja wirklich danach an das sie die kleine aufhetzen...
sowas ist echt schäbig...ein kind in so einen kleinkrieg mit einzubeziehen...
13.01.2008 19:39
oh man...das ist echt eine doofe situation...man will ja auch dass das eigene kind den namen trägt den man selbst hat...ich habe diese diskusion momentan auch mit meinem ex-mann...allerdings hat er nichtmal kontakt zu unseren kindern...aber das sie den namen von meinem neuen schatzi annehmen ist ihm auch nicht recht...
Deiänschen
7720 Beiträge
13.01.2008 19:41
das ist echt total doof und auch super schwierig. ich weiss grad nicht was ich machen soll. am liebsten wäre es mir das sie auch den namen von meinem zukünftigen annimmt. denn wie ihr ja an meinem ticker seht planen wir noch ein gemeinsames kind. das heisst ja dann auch so wie wir. doppelname wäre ja richtig doof. seine tochter heisst aber auch nicht wie er sondern wie die mutter...voll die zwickmühle *grübel*
13.01.2008 19:43
und lässt deine tochter da gar nicht mit sich reden???
ist echt eine super doofe situation...wünsche dir das es sich echt noch alles zum guten wendet...
Deiänschen
7720 Beiträge
13.01.2008 19:46
also würdest du auch sagen das meine tochter seinen namen genauso wie ich annehmen soll???? wollte sie eben nicht unter druck setzen deshalb hör ich ihr eigentlich mehr zu als das ich auf sie einrede und ihr im endeffekt ja meinen willen aufzwänge...
13.01.2008 19:48
ich würde auch wollen das meine töchter den namen von meinem neuen schatz annehmen...
du musst ja nicht auf sie einreden sondern nebenbei mal so ein wenig ausfragen und erklären das ihr ja sonst nicht mehr den gleichen namen habt usw...
Deiänschen
7720 Beiträge
13.01.2008 19:52
ist schon klar...danke desiree...naja...das war meinung nummer eins...

noch jemand nen rat oder ne andere meinung????????

bitteeeeeeeeeee !!!!
Belly
386 Beiträge
13.01.2008 19:58
Hi

Also ich denke da ja dein Ex die Kleine mit Absicht gegen deinen Freund und seine Tochter aufbringt, kannst du ruhig auch mal zu bissl härteren Bandagen greifen.

Mal Jammern, wegen dem Geld, weil er nicht bezahlt z.B Wenn er manipuliert kannst du das doch auch.

Das mit dem Namen ist eine verzwickte Situation, ich dachte eine Namensänderung für die Kids wäre nur bei einer Adoption möglich. Zwingen würd ich sie nicht aber frag sie doch mal wie sie es finden würde wenn du einen anderen Nachnamen hättest wie sie. Ob sie lieber so heißt wie ihr Vater als ihre Mutter und dann auch ein Geschwisterchen was vielleicht noch dazu kommt. Deinen Freund würd ich mal ganz aus der Sache rauslassen, es geht ja in dem Fall vorrangig um euch beide.

Dass dein Freund deinen Namen annimmt komm eher nich in Frage vermute ich mal?

Wegen dem Urlaub wirst du den kürzeren ziehen fürchte ich
13.01.2008 20:05
Hy erstmal,
Weiß genau was du meinst!

Also im steht das kind im laufe des Ganzen jahres 2 Wochen auf urlaub zu!
mein tipp zum unterhalt vor gericht einklagen dann hast du was schriftliches.

Zum thema lala beziehung kann ich dir nur wärmstens eine Erziehungsberatung ans herz legen, klingt komisch dabei geht es darum zwischen euch zu vermitteln, regelungen auf neutralem boden abzusprechen und nebenbei kann mann auch noch fragen stellen zur erziehung der kinder.
hab das alles auch durch meine kleine wird bald sechs und wir haben viel szreß hinter uns, jetzt nach der EB kann ich mir sogar vorstellen zur Schuleinführung zusammen an einem tisch mit ihm zu sitzen.

Zum Thema Hochzeit kann ich nur sagen versuch dein kind neutral zu halten rede in anwesenheit nie schlecht über den ex auch wenn er das macht.

und mach den Fehler mirt dem doppel namen nicht dein kind wird später alles verstehen.
wenn du noch fragen hast ich antworte gerne
lg claudi
13.01.2008 20:07

Also .... ich habe ja auch meinen großen Sohn aus 1. Ehe und auch ich mache manchmal immer noch den Fehler zuviel nachzudenken, was ihm gut tun könnte und wie sein "Dad" an den Umgangswo-enden und/oder Ferien mit ihm umgeht .... Klar bin ich auch sauer, wenn mal wieder kein Unterhalt kommt ....

... aber ER ist der Vater von Jannie und hat somit auch Rechte an seinem Kind, sogar auch dann wenn er seinen (Zahl) Pflichten nicht nachkommt.

Unsere Regelung sieht derzeit (nach Einschalten des JA von meiner Seite) so aus:

Er schickt mir einen Umgangsplan und nimmt ihn alle 4 Wochen und er hat Anrecht auf die Hälfte der Ferienzeit. Wir machen es jedoch so, dass Jan selbst entscheiden kann. In den Osterferien fährt er mit Papa beispielsweise für 7 Tage zu meinen Ex-Schwiegereltern.

Jan ist zwar schon 12 Jahre alt, aber auch deine Tochter hat Recht auf ihren Papa. Wenn sie die Zeit mit ihm verbringen will, dann lass sie in den Ferien zu ihm. Findet eine Regelung. 1 Woche du, 1 Woche er zum Beispiel. Wenn sie in die Schule kommt dann müsst ihr euch eh an die Schulferien halten ... also kleiner Tip (Erfahrungswert) DIE TERMINE SOWEIT WIE MÖGLICH IM VORRAUS PLANEN!

Liebe Grüße und immer schön daran denken, dass es nur um deine kleine Prinzessin geht und nicht darum, was bei PAPA & MAMA früher mal war ....

Carmen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt