Mütter- und Schwangerenforum

Frage wegen Mutterschutz!

Gehe zu Seite:
16.03.2008 19:11
hi ihr lieben

Könnt ihr mir vielleicht helfen!
Wie ist das mit dem Mutterschutz bekommt man da was vom arzt oder wie ist das?
muss ich ihn selber drauf ansprechen?

Danke schon mal für eure antworten!

LG SANDY
16.03.2008 19:15
Geh zum FA und lass dir eine Bescheinigung ausstellen. Da müsste drauf stehen, wann der ET ist und wann der Mutterschutz beginnt. Das ganze kostet 5-7€ und wird von Arbeitgeber zurückerstattet.
Ich hab das aber schon ganz zu Beginn meiner SS bekommen
CHOCLATE_MAMI
618 Beiträge
16.03.2008 19:43
ich dachte immer das das die krankenkasse macht!!
also das ich den ne kopie vom mutterpass zuschicke und die dann
ausrechnen wann der beginnt

hmm.....
Mama-Marita
721 Beiträge
16.03.2008 19:51
hallo,

ja das war ne gute frage wusste ich auch nicht dachte auch das das
reicht wenn man das nur sagt aber das es auch anderst geht wusste ich gar nicht!!

gut zu wissen

Marita
16.03.2008 19:53
CHOCLATE_MAMI
618 Beiträge
16.03.2008 19:53
ja hä?? wie ist das denn jetzt??

rechnet das der FA aus???
oder muss ich da der Krankenkasse was zuschicken??
16.03.2008 19:55
hmm... weis den keiner genau wie das ist?
sind doch schon so viele im mutterschutz
16.03.2008 19:58
Als ich meinen ersten FA-Termin hatte, hat er mir gleich die Schwangerschaftsbescheigung gegeben für den Arbeitgeber. Da stand der voraussichtliche Entbindungstermin und der Beginn des Mutterschutzes mit drauf.
Erdnuckel777
750 Beiträge
16.03.2008 20:00
also bei mir war das so das der fa mir 2-3 wochen vor beginn des mutterschutzes einen zettel austellte wo der vorraussichtliche et draufsteht und das hab ich dan bei meiner krankenkasse abgegeben und dann läuft das alles von alleine mit der zahlung.
der fa müsste das eigendlich euch von alleine geben, wenn nicht sprecht ihn einfach mal drauf an wann er das ca. ausstellt?
lg
CHOCLATE_MAMI
618 Beiträge
16.03.2008 20:02
so in etwa dachte ich das auch!!

danke....
Soraya
1775 Beiträge
16.03.2008 20:06
Bei mir hat es die KK ausgerechnet. Ich hatte die am Telefon, weil eh noch was wegen Krankengeld geklärt werden musste und dann hat die das gleich mit aufgenommen. Sie wollte nicht extra eine Kopie vom MuPa sehen, denn die kennen ja die Diagnosen vom FA. Mein Mutterschutz beginnt am 20.06.2008...

Das Mutterschaftsgeld muss man beantragen, aber wann, weiß ich auch nicht genau.
16.03.2008 20:09
ochne net schon wieder so ne komplizierte sache
16.03.2008 21:37
Hallo, ich kenne das so von meinen beiden SS...
du bekommst 4 wochen vor dem ausgerechnetem ET der durch deinen FA festgelegt wird einen schein den du deiner KK zuschickst und die kümmern sich dann um alles. Mehr ist das nicht. Sie schicken dir dann nur ein schreiben zu ob dir Mutterschaftsgeld zu steht oder nicht und in wlecher höhe.
CHOCLATE_MAMI
618 Beiträge
16.03.2008 21:39
warum ob es dir zu steht??warum sollte man das denn nicht bekommen??
16.03.2008 21:40
ICH WUSSTE GAR NICHT DAS MAN GELD BEKOMMT
ich wollte nur wissen wegen der schule ob ich da was vom fa bekomme
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt