Mütter- und Schwangerenforum

Frage zum Unterhalt

sindybe
3954 Beiträge
10.02.2008 16:47
Hallo Mädels.
Ich muss euch mal was fragen und vielleicht kann mir je eine von euch helfen.
Wie ist das eigentlich mit dem Unterhalt, wenn man ein unterhaltspflichtiges kind hat, dass nicht im Haushalt lebt (bei leiblicher mutter) und ein neues in den haushalt geboren wird. muss man da trotzdem den gesamten unterhalt an das kind zahlen, da ja das was im eigenen haushalt lebt, vorrang hat.
würde mich über eure antworten freuen.
sindybe
10.02.2008 16:48
wenn der verdienst es zulässt....JA...wenn nicht dann wird trotzdem das was es gibt auf die zwei kinder aufgeteilt..das kind was im haushalt lebt hat kein vorrecht mehr..ist seit januar 08 so...alle kinder werden gleich behandelt...
10.02.2008 16:49
gib bei google einfach mal
NEUES UNTERHALTSRECHT ein
da müsste das bestimmt auch stehen..
10.02.2008 16:50
es ist sogar so:
mein freund ist noch verheiratet und hat mit der frau ein kind...wenn unser baby auf die welt kommt muss sie sogar den ehegatten unterhalt mit mir teilen..ich und mein baby werden genauso viel bekommen wie seine noch-frau und seine tochter...
sindybe
3954 Beiträge
10.02.2008 16:58
naja aber unser geld reicht so schon gerade so, um über den monat zu kommen. wenn dann der wurm da ist wird es ganz schön eng.
10.02.2008 17:03
hm...dann wird sich vielleicht der unterhalt für das andere kind kürzen aber die mutter von dem kind kann dann zusätzlich unterhaltsvorschuss beantragen und das wird ihm an schulden aufgebaut...ist echt eine blöde situation wenn ein mann schon ein kind hat,dann ist es auch kaum möglich eine neue familie zu gründen..ist bei uns dasselbe spiel...dewegen ziehen wir auch erstmal nicht zusammen..denn dann wäre es finanziell noch schlechter für uns...
sindybe
3954 Beiträge
10.02.2008 17:09
wir sind seit 3,5 jahren zusammen und wohnen seit 2 jahren zusammen. haben uns auch schon überlegt auseinander zu ziehen. aber das ist so umständlich, da mein freund die woche über eh auf montage ist und er müsste da ja für zwei kinder unterhalt zahlen. ich werde mal beim jugendamt anrufen und um eine allgemeine auskunft bitten.
Schuggel
11466 Beiträge
10.02.2008 17:25
soweit ich weis wird der unterhalt dann neu berechnet und durch 2 geteilt da ja dann 2 kinder unterhalts anspruch haben. also ein wenig mehr habt ihr dann schon aber unterhalt an das 1 kind muss er weiter zahlen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt