Mütter- und Schwangerenforum

geteiltes Sorgerecht - Ja oder Nein?

Gehe zu Seite:
Grenzgängerin
8731 Beiträge
21.08.2007 21:28
Zitat von "Grenzgängerin in dem Thread : @grenzgängerin -":
hab grad mir meinem Ex telefoniert. Treffen uns am Samstag ..und er kommt Montag zum KH.

Er hat sich wohl einige Gedanken gemacht, und auch gefragt wie das aussehen würde wegen gemeinsames Sorgerecht und so .. also , ob die Möglichkeit bestehen würde etc.

Ich glaub er will sich wirklich um die Kleine kümmern.
Aber ein bisschen Angst hab ich schon wünsch mir doch so sehr das wir wieder zusammen kommen... aber irgentwie glaub ich nicht daran....*schnuffz* konkret was dazu gesagt hat er aber auch nicht...naja..bin gespannt auf samstag..was dabei raus kommt..


Hat eine von euch das mit dem geteilten Sorgerecht bei nem unehelichen Kind ? Oder habt ihr gesagt, keine Ehe kein Sorgerecht auch wenn der Vater sich kümmert?

Und , was haben die unter euch vor, die zwar mit dem Daddy zusammen wohnen aber nicht verheiratet sind??Wollt ihr das Sorgerecht teilen oder bleibt es bei der Mama und der Papa erzieht einfach so mit ?

Interessiert mich nun mal ..

Lg

Romi
21.08.2007 21:40
wenn ihr nicht zusammen seid würd ich auf jeden fall das alleinige sorgerecht beantragen!!nich um ihn zu ärgern.aber du musst nachher wegen jedem pups seine unterschrift einholen.du machst es dir damit echt schwer.voralölem weißt du ja nicht,ob ihr euch weiterhin so gut versteht,und dann werden viele sachen echt kompliziert.überleg dir das ganz genau.ist wirklich wegen jeder kleinigkeit.

stell dir mal folgende situation vor(krass hergeholt)
kind muss ne schlimme op durchmachewn,wo beide unterschriften erforderlich sind.er ist grad nich auffindbar oder will es nicht.

wegen schule,arzt,pässen etc überall musst du dich erst mit ihm in verbindung setzten.echt mühselig.
21.08.2007 21:41
hallo noch mal das denke auch dito zwegi
Grenzgängerin
8731 Beiträge
21.08.2007 21:46
Zitat von "zwegi":
wenn ihr nicht zusammen seid würd ich auf jeden fall das alleinige sorgerecht beantragen!!nich um ihn zu ärgern.aber du musst nachher wegen jedem pups seine unterschrift einholen.du machst es dir damit echt schwer.voralölem weißt du ja nicht,ob ihr euch weiterhin so gut versteht,und dann werden viele sachen echt kompliziert.überleg dir das ganz genau.ist wirklich wegen jeder kleinigkeit.

stell dir mal folgende situation vor(krass hergeholt)
kind muss ne schlimme op durchmachewn,wo beide unterschriften erforderlich sind.er ist grad nich auffindbar oder will es nicht.

wegen schule,arzt,pässen etc überall musst du dich erst mit ihm in verbindung setzten.echt mühselig.


Ist zwar mühselig , aber dennoch ist er der Vater und ich finde er sollte so wie so ein Recht haben Entscheidungen mit treffen zu können.
Ich weiss noch nicht wie ich mich entscheide , ist ja auch noch garnicht fest ob es überhaupt dazu kommen soll ... erstmal den Samstag abwarten. Aber bin halt neugierig wie's bei euch so ist und was ihr machen würdet....ist ja immerhin schonmal hilfreich , dann kann ich mir schonmal gedanken machen!
Nofretete
667 Beiträge
21.08.2007 21:46
Ich habe auch das alleinige Sorgerecht, obwohl ich mit ihrem Papa zusammen bin (aber nicht verheiratet), aber ich habe auch so gedacht, das wenn man sich mal trennt, und streit ist etc.....
Man braucht sogar eine Unterschrift von ihm, (beiden Eltern) wenn das Kind ein Konto eröffnen möchte... was u.U. echt schwierig werden könnte...
Grenzgängerin
8731 Beiträge
21.08.2007 21:50
Hm Wie schon gesagt , ich finde er sollte auch das Recht haben entscheidungen treffen bzw mittreffen zu dürfen...

wegen der sache mit dem streit .. ich denke man sollte dann schon vorher klären ob man denkt es klappt oder es klappt nicht....etc..
denn auf dem rücken des kindes muss sowas nicht ausgetragen werden das is klar...

naja ... mal auf weitere antworten warte und schauen...

@Heide und Rainer : seit ihr eigtl. schon verheiratet?? *grübel*
21.08.2007 21:53
ES SOLLTE NIE AUFM RÜCKEN DES KINDES AUSGETRAGEN WERDEN:ABER ES LÄUFT MEIST LEIDER IMMER DARAUF HINAUS:
ER BRAUCH JA AUCH NUR MAL NE UNTERSCHRIFT NICHT ZU GEBEN;WEIL ER DICH ÄRGERN WILL:
:roll:
ABNER DAS MUSST DU SELBER WISSEN
Steffi77
71 Beiträge
21.08.2007 21:55
ich würde auch das alleinige sorgerecht beibehalten, so werde ich es auch handhaben!!
Das heisst ja nicht das er kein Mitspracherecht hat, das bleibt ja dann Dir bzw. euch überlassen! Aber Zwegi hat recht....

LG
Grenzgängerin
8731 Beiträge
21.08.2007 21:58
Zitat von "Steffi77":
ich würde auch das alleinige sorgerecht beibehalten, so werde ich es auch handhaben!!
Das heisst ja nicht das er kein Mitspracherecht hat, das bleibt ja dann Dir bzw. euch überlassen! Aber Zwegi hat recht....

LG


Hm ich weiss nicht ...

das mit der Unterschrift was du sagtest, meine ich mit "nicht auf dem Rücken des Kindes" ... Man sollte natürlich vorher klären ob es klappen kann oder eben nicht... und vorher Dinge besprechen wie zB was ist wenn eine OP aus was für Gründen auch immer ansteht.

Naja ich wart erstmal ab bis Samstag was er noch so dazu sagt etc..
Aber wie gesagt interessiert mich halt mal, was bei euch so läuft zum Thema ..
Grenzgängerin
8731 Beiträge
21.08.2007 21:59
Davon mal abgesehen ... das ganze kann doch in einer Ehe genauso vorkommen oder nicht? *grübel*

Das er zu einer Op nein sagt , oder sie .. oder sowas alles halt.
Steffi77
71 Beiträge
21.08.2007 22:06
ja du siehst es so " nicht auf dem Rücken"!! ich seh es auch so... und so sollte es ja auch sein aber die realität sieht meist anders aus!! Genauso wie ich hast Du wohl noch Gefühle übrig, soll aber nicht heissen das man naiv sein soll...deswegen vorsicht und verstand einschalten.
ich hab von meinem auch geglaubt der steht hinter der kleinen egal was ist... vor ner woche hat er mir an den kopf geknallt das er keinen kontakt zur ihr haben will und ich alles über anwalt machen soll.
Muss zwar alles nicht kann aber durchaus sein und man weiss nicht wie sich was im laufe der zeit entwickelt
21.08.2007 22:07
Ich finds wichtig,dass der mann genauso Mitspracherecht hat.Wir haben das mit dem Sorgerecht schon in der 30-ten SSWoche geklärt.Und der Papa ist sehr stolz drauf.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
21.08.2007 22:08
Zitat von "Steffi77":
ja du siehst es so " nicht auf dem Rücken"!! ich seh es auch so... und so sollte es ja auch sein aber die realität sieht meist anders aus!! Genauso wie ich hast Du wohl noch Gefühle übrig, soll aber nicht heissen das man naiv sein soll...deswegen vorsicht und verstand einschalten.
ich hab von meinem auch geglaubt der steht hinter der kleinen egal was ist... vor ner woche hat er mir an den kopf geknallt das er keinen kontakt zur ihr haben will und ich alles über anwalt machen soll.
Muss zwar alles nicht kann aber durchaus sein und man weiss nicht wie sich was im laufe der zeit entwickelt


Naja bei uns wars genau andersrum .. ich hab ihm untersagt zu dem kind kontakt haben zu können etc.. ich hab ihn damals abgeschossen schon zu beginn der ss..
ich lass die gefühle da eigentlich ausser acht.. aber wie schon gesagt im prinzip is es doch in ner ehe nicht anders oder?
21.08.2007 22:13
hab da auch mal ne frage zu.

was ist eiegtnlich, wenn ich z.bsp. alleiniges sorgerecht habe, und wir heiraten, hat mein freund dann automatisch mit das sorgerecht?

ändern tut sich aber nix, wenn man vorher schon geteiltes sorgerecht hat, und dann heiratet oder????

Lg

Candy
Grenzgängerin
8731 Beiträge
21.08.2007 22:15
Zitat von "Candy86":
hab da auch mal ne frage zu.

was ist eiegtnlich, wenn ich z.bsp. alleiniges sorgerecht habe, und wir heiraten, hat mein freund dann automatisch mit das sorgerecht?

ändern tut sich aber nix, wenn man vorher schon geteiltes sorgerecht hat, und dann heiratet oder????

Lg

Candy


glaub wenn du das alleinige hast und ihr heiratet muss er es beantragen, bzw ihr müsst es gemeinsam beim ju-amt oder fam-gericht regeln also einwilligen und unterschreiben etc.

wenn es eh geteilt is bleibts so auch wenn ihr heiratet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt