Mütter- und Schwangerenforum

Ich (Onkel) will das Sorgerecht fuer meine Nichte - Chancen?

Gehe zu Seite:
llothar
4 Beiträge
17.12.2016 22:23
Eigentlich wollte ich es nie, aber ich sehe wie meine jetzt 15 1/2 Jahre alte Nichte langsam psychisch vernichtet wird.

Ich muss jetzt leider etwas ausholen in der Situationsbeschreibung:

Meine Schwester (50) ist seit 30 Jahren verheiratet und hat 4 Kinder. Sie selbst und 3 der Kinder (die Jungs) wurden regelmaessig vom Vater verpruegelt. Vor 12 Jahren hatte sie sich mal 7 Monate getrennt und danach hat er so gut wie keine Gewalt mehr angewendet (ausser siehe unten). Was er aber nicht geaendert hat ist sein krankhaftes Verhalten alle Menschen herablassend zu behandeln, zu verachten und zu beleidigen.

Meine Nichte hatte mit 2 Jahren damals mitangesehen wie ihre Mutter krankenhausreif geschlagen wurde, das ist heute noch als Erinnerung in ihr drin.

Bis zum 8ten Lebensjahr war sie aber die Prinzessin bevor sie wegen irgendwelcher Nichtigkeiten fuer ihn zur "Drecksvotze" wurde und andere Ausdruecke die er fast taeglich gegen sie benutzt hat.

Mit 12 Jahren geriet sie ueber Facebook an einen perversen 17 jaehrigen Jungen der sie sexuell missbraucht hat indem er sie per Webcam verfuehrt hatte Nacktphotos zu schiessen und Dinge in sich einzufuehren. Dieses Missbrauchsverhaeltnis hat fast 1 Jahr gedauert und sie hat es geheim halten koennen. Aber als es herauskam und ihr Vater das mitbekommen hatte war seine Reaktion sie als Nutte zu bezeichnen und ihr die Hundeleine ins Gesicht zu schlagen (nein, kein Muslim, sondern 100% Deutsch und ehemaliger evangelischer Theologiestudent).

Wegen der Gesamtsituation stand sie kurz vor dem Selbstmord, wollte Nagellackentferner (Selbstmord Tipp aus dem Internet) trinken, und wurde in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen wo sie 9 Monate verbrachte. Den sexuellen Missbrauch hatte sie dort sehr gut verarbeitet. Danach kam sie Anfang 2016 fuer einige Monate in die Tagesklinik und ging dann seit April wieder unter Aufsicht zur regulaeren Schule, hatte aber nie wirklich die emotionale Kraft die 8 Stunden durchzuhalten.

Sie hasst ihren Vater abgrundtief - der vorherige Arzt betrachtet es sogar als Psychose. Sie sagt sie wird ihm nie verzeihen, zumal er weiterhin ihre Mutter psychisch mit taeglichen Beleidungen fertig macht. Mutter und Kind lieben sich aber nach wie vor gegenseitig 100%. Daher empfindet sie jeden Angriff des Vaters auf die Mutter auch als unertraeglich fuer sich selbst.

Vor 3 Wochen war es wieder soweit das sie kollabiert ist und sich selbst in die Geschlossene hat einweisen lassen, wegen Medikamentenwechsel (hochdosierte Antidepressiva) und Suiziditaet (diesmal vorgespielt, sonst haette die Krankenkasse das nicht zugelassen). Sie ist dann aber aus der Klinik abgehauen weil sie das eingesperrt sein nicht ertragen konnte.

Sie ist erstmal wieder zurueck nach Hause aber als der Vater sie am Sonntag aus paedagogischen Gruenden im Zimmer eingeschlossen hatte, hat sie bis zur Ohnmacht gebruellt "Ich hasse dich - warum bringst du dich nicht um".

An diesem Abend ist sie dann zu mir und ihrer Grossmutter (meiner Mutter) gezogen (meine Mutter hat mittelschweres Alzheimer und ich pflege sie bereits seit 5 Jahren). Ich war immer der Onkel der nie nein zu ihr gesagt hat. Meine Schwester hat erlaubt das sie bis zum naechsten Arzttermin im Januar bei uns wohnen kann, aber dann soll sie unbedingt zurueck zur "Familie".

Meine Schwester leidet anscheinend an der typischen Beziehungssucht die es nicht zulaesst das sie sich von ihrem Ehemann scheiden laess. Sie schiebt immer wieder irgendwelche finanziellen Gruende oder das ihr Ehemann halt die Haelfte ihrer Lebenszeit war vor, wobei sie rational selbst zugibt das diese Situation und der Stress sie bald umbringen koennte - ein Burn Out mit 12 Monate Arbeitsunfaehigkeit hat sie schon hinter sich.

Meine Nichte moechte unbedingt bei mir wohnen bleiben, obwohl es ihr das Herz bricht ihre Mutter zu verlassen.

Ich sehe als einzige Chance um ihre Seele zu retten jetzt vor Gericht zu gehen und eine Sorgerechtsentziehung zu beantragen und mich einsetzen zu lassen damit sie bei mir bleiben kann. Sollte das nicht klappen wuerde ich aber vermutlich jeden Zugang zu meiner Schwester und damit auch meiner Nichte verlieren.
MamaBär2013
2815 Beiträge
18.12.2016 09:10
Hast du mal Versuch mit dem Jugendamt Kontakt aufzunehmen ?
Deine Nichte wird in dem Alter mit einbezogen.
18.12.2016 10:26
du brauchst ja kein Sorgerecht, das kann ja bei den Eltern bleiben. Sie muss nur bei dir wohnen dürfen. Wenn Eltern und JA zustimmen, wird es kein Gericht benötigen. Das Mädchen ist ja alt genug.
Sanna12
539 Beiträge
18.12.2016 11:01
Wenn deine Nichte das wirklich möchte. Dann ziehe es bitte durch!
Ich war in einer ähnlichen Situation. Mein Vater starker Alkoholiker, aggressiv. Mein Stiefmutter gab für alles mir die Schuld. Wurde von meinem Vater vergewaltigt usw. Ich fing mit ritzen an usw. Mit 15-16 bin ich abgehauen und wollte mich umbringen. Meine Patin war die einzigste, der ich mich anvertrauet habe. Sie brachte mich diesen Abend wieder nach Hause und wollte mich zu sich nehmen. Mein Vater meinte ihm egal, meine Stiefmutter war dagegen. Da es nur noch 2-3 Jahre bis zu meinem 18 GB waren, hat keiner was unternommen. Das ritzen ging weiter, Pillen reinschmeissen, abhauen usw...
Mit 18 konnte ich dann endlich weg. Es waren die längsten 2-3 Jahre, die ich jeh erlebt habe.
Also bitte, hilf deiner Nichte!
Sanna12
539 Beiträge
18.12.2016 11:02
Zitat von Pinguinchen:

du brauchst ja kein Sorgerecht, das kann ja bei den Eltern bleiben. Sie muss nur bei dir wohnen dürfen. Wenn Eltern und JA zustimmen, wird es kein Gericht benötigen. Das Mädchen ist ja alt genug.


So wie sich das raushört, wird die Mutter dem aber nicht zustimmen und dann würde ich aber auch zum RA und ggbf auch Gericht.
shelyra
69094 Beiträge
18.12.2016 11:06
geh auf jeden fall zum jugendamt und lasst euch beide dort beraten welche möglichkeiten es gibt!

sollten die eltern nicht zustimmen, dass deine nichte zu dir kommt so gibt es auch noch andere möglichkeiten, zb wohnheim. hauptsache sie bekommt hilfe (wobei ich nicht verstehe wieso das jugendamt nicht eh schon eingeschaltet ist wenn sie schon mehrfach wegen selbstmordabsichten in der psychatrie war )
18.12.2016 11:19
Du musst dir unbedingt das Jugendamt ins Boot holen. Geh dorthin. Das gesamte Sorgerecht benötigst du gar nicht. Du brauchst das Aufenthaltsbestimmungsrecht und eventuell noch die Gesundheitsfürsorge, das wäre dann nur ein teilweiser Sorgerechtsentzug, mit dem du bessere Chancen hast.
Deine Nichte kann im Übrigen beim Jugendamt um Inobhutnahme bitten, wenn sie nicht nach Hause will.
§ 42 Abs. (1)1. SGB VIII räumt sogenannten Selbstmeldern eine eindeutiges Recht ein, in Obhut genommen zu werden, wenn sie als Minderjährige darum bitten. Dies ist als eine Verpflichtung für das Jugendamt, bzw. der aufnehmenden Einrichtung – beim Vorliegen einer Vereinbarung, in der dem Träger dies zugestanden wird - zu verstehen, gleichgültig mit welcher Begründung der/die Minderjährige um Inobhut bittet und ob diese Begründung überzeugend ist, diesen aufzunehmen.

So haben die Kinder und Jugendlichen aus Sicht des SGB VIIIs einen Rechtsanspruch auf Inobhutnahme. Für das Jugendamt, bzw. die aufnehmende Einrichtung liegt eine Amtspflichtverletzung bei Verweigerung einer Inobhutnahme vor.

Quelle: http://www.igfh.de/aki/sr-inobhutnahme.html

Deine Nichte muss also keinesfalls nach Hause und bei allem, was ich lese, sollte sie das auch nicht. Enge Bezugspersonen in der Familie wird meistens der Vorrang gegeben. Es wird natürlich genau geprüft, ob du in Frage kommst, aber wenn deine Nichte ihren Wunsch angibt, du deine Bereitschaft erklärst und vielleicht ihre Mutter ihr Einverständnis gibt (bevor das Kind sonstwohin kommt), steht dem eigentlcih nichts im Wege.
Also ja, Chancen sind da. Aber du MUSST zum Jugendamt, denn Familiengericht würde in jedem Fall das Amt hinzuziehen. Also ist es schlauer vorher Kontakt aufzunehmen und sie von Anfang an miteinzubeziehen, dann können sie auch für dich sprechen oder dir Hilfe an die Seite stellen, bzw. deiner Nichte, in Form eines Erziehungsbeistandes (§ 30 SGB VIII) oder eine Familienhilfe (§ 31 SGB VIII), wobei der Erziehungsbeistand mehr Sinn macht in eurem Fall.

Ich wünsche euch alles Gute und deiner Nichte das Beste!

LG Zaubi
18.12.2016 12:46
"Das Mitglied ist nicht mehr aktiv".
Wie kommt das?

18.12.2016 12:48
Ich sehe ihn noch als Mitglied
18.12.2016 13:42
Wieso bitte kommt man auf die Idee in einem Mama-Forum seinen ersten Beitrag mit so einem krassen Thema einzustellen und auch an vulgären Ausdrücken, etc. nicht zu sparen....Wem da kein Licht aufgeht..Wahrscheinlich hätte er gern ein Mädel zuhause.....
YellowBird
3841 Beiträge
18.12.2016 14:02
Zitat von yasmin1978:

Wieso bitte kommt man auf die Idee in einem Mama-Forum seinen ersten Beitrag mit so einem krassen Thema einzustellen und auch an vulgären Ausdrücken, etc. nicht zu sparen....Wem da kein Licht aufgeht..Wahrscheinlich hätte er gern ein Mädel zuhause.....


Entschuldige, aber solche Unterstellungen sind einfach nur nervig und überhaupt nicht zielführend. Niemand von uns kann nachprüfen, ob der Nutzer die Wahrheit erzählt. Das gilt hier für jeden Beitrag im Forum. Im Zweifelsfall kannst du es auch einfach melden. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass jemand, der ein Problem oder eine Frage hat, sich genau deswegen anmeldet und nachfragt. Und vielleicht hat er beim Googlen eben zuerst einen ähnlichen Beitrag in der Mama Community gefunden und sich deswegen entschieden, hier zu schreiben. Wer weiß das schon?
llothar
4 Beiträge
18.12.2016 14:10
Zitat von yasmin1978:

Wieso bitte kommt man auf die Idee in einem Mama-Forum seinen ersten Beitrag mit so einem krassen Thema einzustellen und auch an vulgären Ausdrücken, etc. nicht zu sparen....Wem da kein Licht aufgeht..Wahrscheinlich hätte er gern ein Mädel zuhause.....


Weil ich vorher keine Hilfe von einem Mama-Forum gebraucht habe?
Denn ich bin bewusst kinderlos geblieben.

Deine letzte Bemerkung ignoriere ich jetzt einfach mal vollstaendig.
18.12.2016 14:15
Zitat von yasmin1978:

Wieso bitte kommt man auf die Idee in einem Mama-Forum seinen ersten Beitrag mit so einem krassen Thema einzustellen und auch an vulgären Ausdrücken, etc. nicht zu sparen....Wem da kein Licht aufgeht..Wahrscheinlich hätte er gern ein Mädel zuhause.....


Weil die gesamte Situation sehr verzweifelt klingt und man da nach jedem Strohhalm greift. Das kenne ich von mir selbst. Und nein, ich habe hier gar kein schlechtes Bauchgefühl. Uns selbst wenn der User hier lügt.. was nutzt es ihm? Das ist kein Thema, an dem man sich aufgeilen könnte oder sonstwas. Auch mit den Infos, die er bekommt, kann er nichts anfangen, wenn die Situation eine andere ist. Von daher... meld den Beitrag, wenn du meinst, er lügt oder schweige. Dieser Kommentar ist jedenfalls überflüssig.
llothar
4 Beiträge
18.12.2016 14:19
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Du musst dir unbedingt das Jugendamt ins Boot holen.

Aber du MUSST zum Jugendamt, denn Familiengericht würde in jedem Fall das Amt hinzuziehen. Also ist es schlauer vorher Kontakt aufzunehmen und sie von Anfang an miteinzubeziehen, dann können sie auch für dich sprechen oder dir Hilfe an die Seite stellen, bzw. deiner Nichte, in Form eines Erziehungsbeistandes (§ 30 SGB VIII) oder eine Familienhilfe (§ 31 SGB VIII), wobei der Erziehungsbeistand mehr Sinn macht in eurem Fall.


Das Jugendamt ist bereits aktiv, das wird es ja anscheinend automatisch bei suizidaler Einweisung in eine Psychiatrie (bzw. bei der Entlassung aus ihr). Aber diese Person kuemmert sich eher um die Meerschweinchen meiner Nichte und um die schulische Nachhilfe da das Familienleben oberflaechlich gut aussieht insbesondere wenn Fremde dabei sind. Meine Nichte bekommt auch eine Schulbetreuerin vom Jugendamt die mit ihr in die Schule geht. Ein Teil der Probleme ist dort also garantiert schon bekannt aber nicht das gesamte Krankheitsbild - vermutlich nur der Internet Missbrauch.

Und vielen Dank fuer den Hinweis auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das hilft mir sehr viel weiter.
llothar
4 Beiträge
18.12.2016 14:35
Zitat von Lillyfeee12:

Das ritzen ging weiter, Pillen reinschmeissen, abhauen usw...
Mit 18 konnte ich dann endlich weg. Es waren die längsten 2-3 Jahre, die ich jeh erlebt habe.


Danke, ja das ist vermutlich auch hier exakt das was passieren wird
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt