Mütter- und Schwangerenforum

Ist das seelische Misshandlung?

Gehe zu Seite:
Janine.x
2459 Beiträge
22.02.2017 13:37
Hallo zusammen,
da ich nicht mehr weiß, mit wem ich darüber reden soll, dachte ich mir ich wende mich mal an euch. Vielleicht kann mir ja Jemand helfen . .

Mein Bruder hat vor 5 Jahren mit seiner Freundin ein Kind bekommen und wir hatten nie den besten Kontakt. Meinen Neffen sehe ich nicht so oft (wohnen leider weiter weg), er war allerdings mit meiner Mama letztes Wochenende bei uns zu Besuch und da fiel mir etwas auf. Der Kleine ist mit der Motorik sehr weit zurück, er spricht wie ein 3 Jähriger (wenn überhaupt) man versteht ihn sehr schlecht und er ist sehr zurückhaltend. Von seinem ganzen Wesen her ist er sehr ruhig und sitzt wirklich nur rum und macht nichts, wenn man ihm nicht sagt "Geh doch spielen" oder "Magst du was malen" . . Durch meine Mutter habe ich auch noch andere Dinge gehört die mir sauer aufstoßen.

Mein Bruder soll anscheinend überhaupt nicht mit ihm sprechen, außer "Hör auf damit" und "Sei ruhig" bekommt der Kleine Zuhause nichts zu hören.. Es spielt niemand mit ihm und er wird Zuhause auch nicht gefördert. Eine Frühförderung im Kindergarten lehnt mein Bruder ab, mit der Begründung "Mein Sohn ist ja nicht dumm". Noch dazu kommt, das mein Bruder und seine Freundin (die starke Depressionen hat und behauptet sie könne sich nicht mehr wie 45 Minuten mit dem "anstrengenden Kind" beschäftigen) beide Arbeitslos sind und das Geld verbrassen für ihren Kosum (Zigaretten) und Onlinespiele (WOW, welches mein Bruder den ganzen Tag spielt).. Am ende des Monats ist kein Geld mehr für Essen übrig, weshalb er meiner Mutter den Kühlschrank leer räumt. Liebe bekommt der Kleine von seinen Eltern nicht und er tat mir am Wochenende mega leid, als er sah wie ich mit meinen Kindern umging hat er ganz traurig geguckt..

Spricht man da schon von seelischer Misshandlung?
Oder denkt ihr, ich übertreibe und steigere mich da rein?

Sorry für den langen Text, ich hoffe es antwortet trotzdem Jemand

Grüße Janine.x
22.02.2017 13:42
Oh man, das klingt echt traurig.
Ich würde das Jugendamt in Kenntnis setzen.
Das Kind wird ja nicht sofort aus der Familie gerupft.
Vielleicht unternehmen die vom Jugenamt etwas, so das die Familie eine Familienhilfe bekommt oder sich an Auflagen halten muss, damit sich endlich was ändert.
Engelchen85
712 Beiträge
22.02.2017 13:47
Als dreifach Mama blutet mir bei sowas das Herz.
Der kleine tut mir nur beim lesen schon so sehr leid. Ob es Misshandlung ist würde ich jetzt so nicht sagen, er wird ja nicht geschlagen oder mit Worten fertig gemacht. Ich würde es eher als Vernachlässigung sehen. Informiere dich doch sonst mal beim Jugendamt und äußere deinen Verdacht. Lieber einmal mehr als einmal weniger draufschauen lassen
22.02.2017 13:49
Zitat von Papillon_Puke:

Oh man, das klingt echt traurig.
Ich würde das Jugendamt in Kenntnis setzen.
Das Kind wird ja nicht sofort aus der Familie gerupft.
Vielleicht unternehmen die vom Jugenamt etwas, so das die Familie eine Familienhilfe bekommt oder sich an Auflagen halten muss, damit sich endlich was ändert.
unterschreib ich so und ja für MICH ist es seelische Misshandlung
Armer Spatz
Christen
25044 Beiträge
22.02.2017 13:51
Also wenn es wirklich so ist, wie deine Mutter erzählt, tut mir der Kleine auch leid. ABER, du selbst bist nicht dabei, hast es nicht gesehen oder miterlebt. Alles nur Hören /Sagen durch eine dritte Person, ich bin da eher vorsichtig.
Das einzige, was du wirklich weißt, ist, dass er schlecht spricht und motorisch zurück ist?
Hast du denn mal mit deinem Bruder über deine Beobachtungen gesprochen? Oder nur hintenrum mit Mutti gelästert? Vielleicht bekommt er ja schon längst Fördermassnahmen...
Janine.x
2459 Beiträge
22.02.2017 13:52
Vielleicht steigere ich mich da echt rein, aber für mich ist es schon eine Art seelische Misshandlung.. Er wird zwar nicht körperlich misshandelt, aber seelisch ist er definitiv angeschlagen. Sein ganzes Verhalten spiegelt das wieder, es ist echt schlecht zu erklären, wenn ich nur daran denke könnte ich schon weinen.

Er kam am Freitag, da war er zuerst sehr zurückhaltend und hat sich nicht getraut zu sprechen oder sich überhaupt zu bewegen. Er saß total bedrückt mit uns auf der Couch, währendem meine Tochter (2) in ihrem Zimmer gespielt habe.. Als ich dann zu ihm gesagt habe, er dürfte ruhig in die Kinderzimmer spielen gehen, stand er dann auf und ging spielen. Als mein Sohn (4) dann aus dem Kindergarten kam und Tobias gefordert hat, ist er richtig aufgeblüht, hat gelacht und geredet wie ein Wasserfall (man Verstand nur leider kaum etwas). Aber es war so schön zu sehen, wie er sich in ein paar Stunden bei uns verändert hat..
Yogi_Baer
39802 Beiträge
22.02.2017 13:53
ziemlich schwieriges Thema, zum einen würde ich schon sagen das man evtl mal beim Jugenamt nachfragen kann, denn ich finde es sollte deiner schwägerin geholfen werden wenn sie nicht alleine mit dem Kind klar kommt.

ABER, es gibt auch Kinder die wirklich an nicht viel Spaß haben und nicht spielen wollen und auch sehr ruhig sind. Mein großer ist jetzt 8 und kam erst im 6 Jahren zur Ergo, er hat/te auch massive Motorik probleme und die Ergo hat ihm sehr viel geholfen auch beim selbstbewusstsein. dennoch spielt er einfach nicht - nicht wie man es eigentlich von Kindern kennt - er liest oder beschäftigt sich mit den Entdecker sets von Komos ( ab und an nintendo) . Aber das ist so die 3 Sachen die ihm am meisten Spaß machen. Mit dem kleinen Bruder ( der ist das gegenteil) spielt er auch Lego. Von daher würde ich gucken ob er nicht spielen will oder kann. Wenn er es nicht kann dann ist da was schief gelaufen denke ich.
Was sagt denn deine Mama zu dem ganzen ? Sieht sie den kleinen öfter ?
Janine.x
2459 Beiträge
22.02.2017 13:55
Zitat von Christen:

Also wenn es wirklich so ist, wie deine Mutter erzählt, tut mir der Kleine auch leid. ABER, du selbst bist nicht dabei, hast es nicht gesehen oder miterlebt. Alles nur Hören /Sagen durch eine dritte Person, ich bin da eher vorsichtig.
Das einzige, was du wirklich weißt, ist, dass er schlecht spricht und motorisch zurück ist?
Hast du denn mal mit deinem Bruder über deine Beobachtungen gesprochen? Oder nur hintenrum mit Mutti gelästert? Vielleicht bekommt er ja schon längst Fördermassnahmen...


Natürlich haben wir meinen Bruder schon angesprochem und es ist nicht gelästert, wir haben schon öfter versucht mit ihm zu sprechen.. Man merkt ja auch, wie er mit dem Kleinen umgeht, wenn er zu Besuch ist bei uns oder auf Festen. Der Kleine wird Null gefördert und mein Bruder verschwendet auch keinen Gedanken daran, dieses zu ändern. Er wird eher noch sauer und meint wir sollen uns raus halten, es wäre alles bestens. Er möchte sich nicht helfen lassen.
Janine.x
2459 Beiträge
22.02.2017 13:57
Zitat von Yogi_Baer:

ziemlich schwieriges Thema, zum einen würde ich schon sagen das man evtl mal beim Jugenamt nachfragen kann, denn ich finde es sollte deiner schwägerin geholfen werden wenn sie nicht alleine mit dem Kind klar kommt.

ABER, es gibt auch Kinder die wirklich an nicht viel Spaß haben und nicht spielen wollen und auch sehr ruhig sind. Mein großer ist jetzt 8 und kam erst im 6 Jahren zur Ergo, er hat/te auch massive Motorik probleme und die Ergo hat ihm sehr viel geholfen auch beim selbstbewusstsein. dennoch spielt er einfach nicht - nicht wie man es eigentlich von Kindern kennt - er liest oder beschäftigt sich mit den Entdecker sets von Komos ( ab und an nintendo) . Aber das ist so die 3 Sachen die ihm am meisten Spaß machen. Mit dem kleinen Bruder ( der ist das gegenteil) spielt er auch Lego. Von daher würde ich gucken ob er nicht spielen will oder kann. Wenn er es nicht kann dann ist da was schief gelaufen denke ich.
Was sagt denn deine Mama zu dem ganzen ? Sieht sie den kleinen öfter ?


Meine Mama sieht den Kleinen mindestens einmal die Woche und er blüht bei ihr auch richtig auf.. Er ist nur in anwesenheit von meinem Bruder sehr ruhig und spielt nicht. Bei uns dauerte es knapp 1 bis 2 Stunden, bis er aufgetaut ist und dann kam er richtig aus sich raus. Er lachte, er redete wie ein Wasserfall, er rannte mit meinem Sohn (4) durch die Wohnung und es war einfach schön mit anzusehen.
Christen
25044 Beiträge
22.02.2017 13:57
Zitat von Janine.x:

Zitat von Christen:

Also wenn es wirklich so ist, wie deine Mutter erzählt, tut mir der Kleine auch leid. ABER, du selbst bist nicht dabei, hast es nicht gesehen oder miterlebt. Alles nur Hören /Sagen durch eine dritte Person, ich bin da eher vorsichtig.
Das einzige, was du wirklich weißt, ist, dass er schlecht spricht und motorisch zurück ist?
Hast du denn mal mit deinem Bruder über deine Beobachtungen gesprochen? Oder nur hintenrum mit Mutti gelästert? Vielleicht bekommt er ja schon längst Fördermassnahmen...


Natürlich haben wir meinen Bruder schon angesprochem und es ist nicht gelästert, wir haben schon öfter versucht mit ihm zu sprechen.. Man merkt ja auch, wie er mit dem Kleinen umgeht, wenn er zu Besuch ist bei uns oder auf Festen. Der Kleine wird Null gefördert und mein Bruder verschwendet auch keinen Gedanken daran, dieses zu ändern. Er wird eher noch sauer und meint wir sollen uns raus halten, es wäre alles bestens. Er möchte sich nicht helfen lassen.
hm, das ist natürlich schlecht, wenn man nicht mit ihm sprechen kann. Ginge denn mal ein Gespräch mit der Mutter oder den anderen Großeltern? Im Endeffekt, traurig aber wahr, kann man die Eltern aber nicht zwingen zur Förderung des Kindes... Da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen
Janine.x
2459 Beiträge
22.02.2017 13:58
Das der Freundin von meinem Bruder geholfen werden sollte, streitet niemand ab. Laut ihr hat sie aber keine Depressionen, so kann man ihr auch leider nicht helfen..
Janine.x
2459 Beiträge
22.02.2017 14:00
Zitat von Christen:

Zitat von Janine.x:

Zitat von Christen:

Also wenn es wirklich so ist, wie deine Mutter erzählt, tut mir der Kleine auch leid. ABER, du selbst bist nicht dabei, hast es nicht gesehen oder miterlebt. Alles nur Hören /Sagen durch eine dritte Person, ich bin da eher vorsichtig.
Das einzige, was du wirklich weißt, ist, dass er schlecht spricht und motorisch zurück ist?
Hast du denn mal mit deinem Bruder über deine Beobachtungen gesprochen? Oder nur hintenrum mit Mutti gelästert? Vielleicht bekommt er ja schon längst Fördermassnahmen...


Natürlich haben wir meinen Bruder schon angesprochem und es ist nicht gelästert, wir haben schon öfter versucht mit ihm zu sprechen.. Man merkt ja auch, wie er mit dem Kleinen umgeht, wenn er zu Besuch ist bei uns oder auf Festen. Der Kleine wird Null gefördert und mein Bruder verschwendet auch keinen Gedanken daran, dieses zu ändern. Er wird eher noch sauer und meint wir sollen uns raus halten, es wäre alles bestens. Er möchte sich nicht helfen lassen.
hm, das ist natürlich schlecht, wenn man nicht mit ihm sprechen kann. Ginge denn mal ein Gespräch mit der Mutter oder den anderen Großeltern? Im Endeffekt, traurig aber wahr, kann man die Eltern aber nicht zwingen zur Förderung des Kindes... Da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen


Er hat leider nur meine Mama und ihren Ehemann, andere Großeltern gibt es nicht mehr.. Mit der Mutter vom Kind kann man nicht sprechen, die schottet sich 24 Stunden die Woche von allem ab. Sie bringt den Kleinen nicht in den Kindergarten, geht nicht mit ihm auf den Spielplatz, nicht Einkaufen, gar nichts . . sie sperrt sich den ganzen Tag mit Kind Zuhause ein. Mein Bruder ist momentan von morgens bis abends außer Haus, der macht gerade seinen Führerschein.
Christen
25044 Beiträge
22.02.2017 14:04
Zitat von Janine.x:

Zitat von Christen:

Zitat von Janine.x:

Zitat von Christen:

Also wenn es wirklich so ist, wie deine Mutter erzählt, tut mir der Kleine auch leid. ABER, du selbst bist nicht dabei, hast es nicht gesehen oder miterlebt. Alles nur Hören /Sagen durch eine dritte Person, ich bin da eher vorsichtig.
Das einzige, was du wirklich weißt, ist, dass er schlecht spricht und motorisch zurück ist?
Hast du denn mal mit deinem Bruder über deine Beobachtungen gesprochen? Oder nur hintenrum mit Mutti gelästert? Vielleicht bekommt er ja schon längst Fördermassnahmen...


Natürlich haben wir meinen Bruder schon angesprochem und es ist nicht gelästert, wir haben schon öfter versucht mit ihm zu sprechen.. Man merkt ja auch, wie er mit dem Kleinen umgeht, wenn er zu Besuch ist bei uns oder auf Festen. Der Kleine wird Null gefördert und mein Bruder verschwendet auch keinen Gedanken daran, dieses zu ändern. Er wird eher noch sauer und meint wir sollen uns raus halten, es wäre alles bestens. Er möchte sich nicht helfen lassen.
hm, das ist natürlich schlecht, wenn man nicht mit ihm sprechen kann. Ginge denn mal ein Gespräch mit der Mutter oder den anderen Großeltern? Im Endeffekt, traurig aber wahr, kann man die Eltern aber nicht zwingen zur Förderung des Kindes... Da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen


Er hat leider nur meine Mama und ihren Ehemann, andere Großeltern gibt es nicht mehr.. Mit der Mutter vom Kind kann man nicht sprechen, die schottet sich 24 Stunden die Woche von allem ab. Sie bringt den Kleinen nicht in den Kindergarten, geht nicht mit ihm auf den Spielplatz, nicht Einkaufen, gar nichts . . sie sperrt sich den ganzen Tag mit Kind Zuhause ein. Mein Bruder ist momentan von morgens bis abends außer Haus, der macht gerade seinen Führerschein.
dann braucht diese Familie definitiv eine familienhelferin! Vielleicht mal den Kinderarzt ins Boot holen? Oder wirklich direkt übers Jugendamt. Würde aber fairerweise die Eltern darüber informieren, dass ich das vorhabe und ihnen somit die Wahl lassen, ob sie es nicht doch freiwillig, eventuell mit euch zusammen machen. Also sich beraten lassen beim Jugendamt, wie am besten geholfen werden kann!
Janine.x
2459 Beiträge
22.02.2017 14:22
Zitat von Christen:

Zitat von Janine.x:

Zitat von Christen:

Zitat von Janine.x:

...
hm, das ist natürlich schlecht, wenn man nicht mit ihm sprechen kann. Ginge denn mal ein Gespräch mit der Mutter oder den anderen Großeltern? Im Endeffekt, traurig aber wahr, kann man die Eltern aber nicht zwingen zur Förderung des Kindes... Da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen


Er hat leider nur meine Mama und ihren Ehemann, andere Großeltern gibt es nicht mehr.. Mit der Mutter vom Kind kann man nicht sprechen, die schottet sich 24 Stunden die Woche von allem ab. Sie bringt den Kleinen nicht in den Kindergarten, geht nicht mit ihm auf den Spielplatz, nicht Einkaufen, gar nichts . . sie sperrt sich den ganzen Tag mit Kind Zuhause ein. Mein Bruder ist momentan von morgens bis abends außer Haus, der macht gerade seinen Führerschein.
dann braucht diese Familie definitiv eine familienhelferin! Vielleicht mal den Kinderarzt ins Boot holen? Oder wirklich direkt übers Jugendamt. Würde aber fairerweise die Eltern darüber informieren, dass ich das vorhabe und ihnen somit die Wahl lassen, ob sie es nicht doch freiwillig, eventuell mit euch zusammen machen. Also sich beraten lassen beim Jugendamt, wie am besten geholfen werden kann!


Das hat ihm meine Mama schon angeboten, aber leider stößt sie damit auf Stein.. Mein Bruder sieht nicht ein, dass seine Freundin Depressionen hat oder er belügt uns, dass sie sich behandeln lässt, war schon alles dabei. Meine Mama ist total verzweifelt, weil sie es ja alles immer genau mit bekommt, hat aber angst das Jugendamt einzuschalten, weil er genau wüsste, dass sie es war und ihr Tobias dann komplett vorenthaltet. Mein Bruder hat ihm auch schon gedroht, dass er das Jugendamt einschaltet, wenn sich nichts ändert.. Er verspricht dann das blaue vom Himmel und am Ende bleibt alles beim alten. Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber, was wir tun können, aber ich kmomentan zu keinem Entschluss.
Marf
28077 Beiträge
22.02.2017 14:48
Wenn es sich so darstellt würde ich das JA hinzuziehen.Aber vorher in einem Gespräch - vielleicht kommt eure Mama mit oder der Bruder - alles berichten.auch das die Meldung anonym behandlet werden soll ,da sonst die Familie auseinanderbricht.
Vielleicht haben die noch eine andere Lösung parat.
Aber weiterhin ignorieren macht den Kleinen kaputt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt