Mütter- und Schwangerenforum

Kein geregelter Umgang wegen Job möglich?

Susi40
1 Beiträge
16.01.2017 18:38
Hallo Zusammen, ich bin alleinerziehende Mama eines knapp 3-jährigen Kindes. Mit dem Kindsvater habe ich das gemeinsame Sorgerecht. Getrennt leben wir nun seit einem halben Jahr und der Umgang mit dem Kleinen klappt leider gar nicht. Diverse Versuche mit Beratungsstelle/Jugendamt scheiterten leider bisher. Nun will der KV den Umgang per Anwalt klären lassen. Umgang, den er leider viel zu selten wahrnimmt. Er ist beruflich viel unterwegs, auch mal ein paar Tage am Stück und hat einen Dienstplan, der sich monatlich stets ändert. Der Kleine sieht seinen Papa sehr unregelmäßig. Mal 3x die Woche und dann wieder 2 Wochen gar nicht. Er schiebt es immer auf seinen Job, wobei er auch an seinen freien Tagen erst Mal Zeit für sich, Hobbys und seine Freundin einplant und der Kleine dann dazwischengeschoben wird. Er nimmt ihn quasi nur dann, wenn es ihm gerade passt.
Für den Kleinen muss jedoch unbedingt eine Regelmäßigkeit erkennbar sein. Er leidet unter den momentanen Zuständen.
Mein Anwalt meinte nun, dass man trotz des Dienstplanzwangs feste Tage für den Umgang "fordern" kann. Also zB jeden Mi Nachmittag und jedes 2. WE Fr und Sa. Der KV müsse dann dafür sorgen, an diesen Tagen auch da zu sein bzw. geeignete Ersatztermine vorzuschlagen. Geht das wirklich? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
Wie würde denn das Gericht urteilen? Laut meinem Anwalt würde das Gericht ebenso feste Tage vorschlagen.

Ich habe auch noch eine andere Frage: wie ist das mit dem Umgang, wenns er KV oft im Urlaub ist und den Kleinen dann wieder nicht regelmäßig nehmen kann?
Aktuell hat der KV für 2017 35 Urlaubstage verplant, alle ohne sein Kind.
Ich habe ihn gebeten, bei seiner Urlaubsplanung die Schließtage der Kita (34!) mit zu berücksichtigen und einen Teil davon zu übernehmen. Nun liegen seine 35 Urlaubstage alle außerhalb der Schließtage. Außer im August, da hat er Urlaub während die Kita zu hat. Jedoch fährt er da zusammen mit seiner Freundin und deren Kinder in den Urlaub.
Kann er das einfach so machen? Ich bin auch berufstätig und habe nicht so viel Urlaubsanspruch.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!
Nine85
6275 Beiträge
16.01.2017 18:59
Solche Männer sind das allerletzte. Dachte du schreibst von meinem Ex mann.
Mit der Trenung 2013 hat er seine Tochter mal alle 6 Wochen, 9 Wochen gesehen. Die eher gebracht als abgemacht usw. Das Ende vom Lied ist, das er sie seit 04/14 gar nicht mehr gesehen hat.
Einen Tipp kann ich dir nicht geben, wie du siehst ist es hier nicht anders.
leider sind das alles auch keine Gründe um vor Gericht das alleinige Sorgerecht zu erzielen.
serap1981
2740 Beiträge
16.01.2017 20:36
Ich halte es für schwierig einen job nach dem umgangsplan zu gestalten. Da ist er den Job sicher bald los. Ich kenne auch kein urteil, was einen Arbeitnehmer dazu zwingt. Bei Schicht wird zb immer der sicht plan berücksichtigt und entsprechend Umgang festgelegt.
Ab drei sind auch ganze wochenenden, also Freitag bis Sonntag üblich. Dazu ein tag in der woche. Dieser wird dann sicherlich flexibel gestaltet werden.
Das mit dem Urlaub ist nervig und blöd, aber zwingen kannst du ihn da leider nicht.
Marf
28124 Beiträge
16.01.2017 20:43
Puuuh,also den Job hat er ja nicht um dich zu ärgern.Er bringt ,unter anderem,auch die Unterhaltszahlungen für euch ein.....
Ich würde da versuchen sehr ruhig ranzugehen.Er hat ein Recht auf freie Tage.Nach mehreren Tagen Abwesenheit ist ja nicht nur ausschlafen angesagt,da muss er seine privaten Termine (Arzt usw.) ja auch unterbringen.
Das er natürlich nicht nur bei seinem Kind an Zeit sparen soll ist klar.
Könnt ihr euch nicht zusammensetzen und eure wirklich wichtigen Termine abstimmen?
Er kann sich ja eventuell an einer Tagesmutter beteiligen wenn eure beider Uralubstage so doof liegen......der Anwalt kann da auch helfen,aber er wird einfach nur Rechte und Pflichten sehen.Die realen Umstände ändern sich deswegen trotzdem nicht.

17.01.2017 11:40
Zitat von Nine85:

Solche Männer sind das allerletzte.


Dem stimmte ich zu !

Bei uns gestaltete sich das auch sehr schwer! Ich bin auch noch immer skeptisch....

Ich würde mich an deiner Stelle ebenfalls an einen Anwalt heften.
Laut deiner Schilderung steht er natürlich negativ dar, egal welchen Anwalt er hat.

Ich würde auch sagen, so war es bei mir, es geht um das Kindeswohl und wer nicht regelmäßig und zuverlässig Umgang pflegt, dem kann man das verbieten.

Der KV von meinem Sohn nimmt ihn nur ein WE im Monat, allerdings wenigstens im Urlaub.
Alles stand hinter mir, SPZ und Anwalt.

Das würde ich meinem Sohn gar nicht antun. Ich habe kurzerhand dann den Umgang eingestellt letztes Jahr, für 9 Monate. Jetzt wollte er den Umgan wieder aufnehmen, ich lasse mich überraschen.

Ich drücke dir die Daumen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt