Mütter- und Schwangerenforum

Kinderfreibetrag, Kindererziehungszeiten etc.

DieEine2
1869 Beiträge
30.05.2016 23:34
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun endlich alle Anträge für Kindergeld, Elterngeld, Familienversicherung usw. durch habe, stellt sich noch die Frage nach den nicht so dringenden Sachen.

Die 3 Jahre Anrechnungszeit für Kindererziehung bei der Rentenversicherung bekomme ja ich. Geht das automatisch oder muss ich das irgendwie einreichen/beantragen?

Und wie läuft das mit dem Kinderfreibetrag auf der Steuerkarte? Automatisch oder beantragen oder wie funktioniert das?

Ich hasse Papierkram .
19Sabrina87
5365 Beiträge
30.05.2016 23:55
Ich kann dir leider nur die Frage des Kinderfreibetrages beantworten. Das kauft automatisch. Habt ihr Steuerklasse 1 oder vier bekommt jeder 0,5 Kinder über ELStAM eingetragen, bei Steuerklasse 3/5 bekommt der Partner mit Steuerklasse 3 den kompletten Kinderfreibetrag zugewiesen.

Achtet trotzdem darauf, dass alles richtig läuft. Es können immer mal wieder Fehler bei der Datenverarbeitung auftreten.
nilou
14070 Beiträge
31.05.2016 07:16
Bei der Rentenversicherung kannst du es mitteilen. Man bekommt aber auch alle paar Jahre einen Fragebogen zur Rentenklärung bzw. einen Rentenverlauf.

Ich habe es mitgeteilt und bekam daraufhin den Fragebogen. Die Zeiten werden übrigens erst hinterher wenn sie tatsächlich waren berücksichtigt, wer weis ob es so kommt wie man plant.

suusalii
14 Beiträge
06.11.2016 11:18
Hallo DieEine2,
das allerallerbeste: im nächsten Jahr also 2017 wird der Kinderfreibetrag außer der Reihe angehoben. Wie Ihr das am besten steuerlich macht kannst Du hier https://www.mehrwertsteuerrechner.de/steuerfreibet rag/kinderfreibetrag/ nachlesen.
Eventuell wird es sogar wieder richtiges Baukindergeld geben: http://www.rp-online.de/politik/union-und-spd-woll en-fuer-familien-baukindergeld-aid-1.6375861
da strahlen dann die Eltern mehr als die Kinder
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt