Mütter- und Schwangerenforum

Kindsvater hält sich nicht an Absprachen - was habe ich für Handlungsmöglichkeiten

Anonym 191733
4 Beiträge
24.12.2016 11:53
Hallo zusammen,

ich habe bereits länger Probleme mit dem Vater meines Kindes (3 Jahre).

Wir sind seit über 2 1/2 Jahren getrennt. Da er was den Umgang und Absprachen etc. betrifft sehr unzuverlässig war habe ich mich diesen Herbst an das Jugendamt gewendet. Dort haben wir eine schriftliche Vereinbarung getroffen - jeden Samstag von 10-18 Uhr. Damit es in Zukunft besser läuft habe ich auch eine Umgangsberatung bei einer Beratungsstelle durchgesetzt. Dort hatten wir 2 Termine. Im ersten Termin haben wir verschiedene Absprachen getroffen. Hat er nicht eingehalten. Die Psychologin meinte dann auch im zweiten Termin warum wir dann überhaupt Absprachen treffen wenn er sie nicht als verbindlich ansieht. Da es in dem Gespräch bzgl. Terminen nicht so lief wie er das wollte meinte er dann auch das Thema Kindeswohlgefährdung durch mich in den Raum zu werfen. Ich habe daraufhin das Gespräch beendet und mich wieder an das Jugendamt gewendet und dort einen weiteren Termin ausgemacht.

Der war jetzt diese Woche. Da hat er den Vorwurf natürlich wieder zurückgenommen bzw. gesagt hätte er ja nie gesagt. Ich führe mit ihm allein keine Gespräche mehr weil es ständig vorkommt: habe ich nicht gesagt, haben wir so nicht ausgemacht etc. Kommunikation meinerseits nur noch schriftlich oder mit einer dritten Person. Alles andere bringt nur Theater a la habe ich nicht, habe ich doch, du hast doch ... Nervenzerreibend... Seine Ansicht nach bin ich die böse und an allen allein Schuld. Ich sage wir sind beide dafür verantwortlich - Aktion und Reaktion.

So heute dann beim abholen sagte er mir beim Wegfahren: ich weiß nicht wann ich heute abend komme, wir gehen noch in den Gottesdienst. Ich meinte dann zu ihm das er bitte heute pünktlich sein soll. Zur Vorgeschichte: Weihnachten wurde seinerseits jetzt bereits zweimal kurzfristig umgeplant. Wir sind heute abend bei meiner Familie zum essen eingeladen. Durch seine Umplanung komme ich mit meinem Kind bereits 1 Stunde später als andere, jetzt noch später. Anstatt mir das v.a. auch mal früher zu sagen geschweige denn mit mir abzusprechen finde ich diese Art und Weise auch wieder ... Sein Kommentar: er kann ja schlecht dem Pfarrer unterbrechen. Nein das nicht, aber anders planen und in den Familiengottesdienst nachmittags gehen. Ich habe ihm anschließend ein Nachricht geschrieben wo ich ihm nochmals auf die Situation hingewiesen habe und aufgeordert, heute abend pünktlich zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn. Das heute ist nicht das erste mal das es so läuft. Es ist bereits mehrfach so abgelaufen. Das Jugendamt kann nichts mehr machen, wenn er sich an die Absprachen die wir da treffen nicht hält gibt es nichts um dies durchzusetzen. Ich möchte einen kontinuierlichen und zuverlässigen Umgang, dieses Hick Hack macht mich fertig.

Aber was kann ich noch machen? Insbesondere wenn er sie nicht rechtzeitig zurück bringt? Wir haben zwar gemeinsames Sorgerecht, aber auch eine Umgangsvereinbarung. Ich bin mittlerweile am überlegen ihn heute abend anzudrohen, das wenn er sie nocheinmal entgegen unserer Absprachen nicht rechtzeitig zurück bringt die Polizei einschalte. Ich weiß das das extrem ist, aber was soll ich noch machen? Alles schlucken kann ich einfach nicht mehr und er nimmt weder mich nicht das Jugendamt für voll.

Hat jemand Erfahrung damit was ich tun kann wenn er unser Kind nicht rechtzeitig zurück bringt?

anonym: zum einen um die Privatsphäre meines Kindes zu schützen - ich will nicht das so etwas mit ihm in Verbindung gebracht wird weil es schon ein Armutszeugnis für uns als Eltern ist und auch um anderen die Möglichkeit zu geben anonym zu antworten.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich die Privatsphäre meines Kindes schützen möchte und um anderen die Möglichkeit zu geben anonym zu antworten

mädchenMama2015
1379 Beiträge
24.12.2016 12:44
Wenn gar nichts anderes hilft einen umgangsbeistand beantragen. Heisst : die dame oder der herr holt das kind bei dir ab bringts zum vater und holt das kind sa auch wieder puenktlich ab.

Mussten wir bei der mutter meines stiefsohnes leider auch so machen,da die dame auch der meinung wae jeder solle sich nach ihr richten und es muss nach ihrer nase gehen...
Fjörgyn
2765 Beiträge
24.12.2016 14:07
Ich kenne diese Theater leider auch, mein Ex kümmert sich, aber da er halt so larifari in den Tag hineinlebt sind feste Zeite oder Absprachen für ihn ganz fürchterlich. Man hat teilweise das Gefühl man würde ihn dadurch kastrieren.
Ich habe mich irgendwann quer gestellt. War er nicht pünktlich bin ich mit den Kinden weggefahren. Hat er das Kind nicht rechtzeitig zurück gebracht, habe ich es geholt. Teilweise habe ich mich dann auch nicht mehr an Absprachen gehalten und ihm dann auch ganz klar gesagt, dass er das auch nicht macht und ich diese Absprachen dann eben auch nicht als verbindlich ansehe. Ich weiß, dass das Kindergartenverhalten ist und es gebt mir mächtig auf die Nerven, aber es hat geholfen. Mittlerweile bekommt er es zumindest entfernt hin, dass er pünktlich ist, feste Tage haben wir auch. Auch habe ich ihm ganz klar gesagt, dass er das Kind nur dann sehen kann, wenn er mich frühzeitig informiert. Schließlich habe ich ihm nicht ständig zur Verfügung zu stehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ich weiß wie zermürbend es sein kann. (Hier ganz aktuell, die Absprache war, dass er mit seiner Mutter und unserem Sohn zwischen halb zwei und zwei hier ist )
Anonym 191733
4 Beiträge
24.12.2016 14:23
Zitat von Fjörgyn:

Ich kenne diese Theater leider auch, mein Ex kümmert sich, aber da er halt so larifari in den Tag hineinlebt sind feste Zeite oder Absprachen für ihn ganz fürchterlich. Man hat teilweise das Gefühl man würde ihn dadurch kastrieren.
Ich habe mich irgendwann quer gestellt. War er nicht pünktlich bin ich mit den Kinden weggefahren. Hat er das Kind nicht rechtzeitig zurück gebracht, habe ich es geholt. Teilweise habe ich mich dann auch nicht mehr an Absprachen gehalten und ihm dann auch ganz klar gesagt, dass er das auch nicht macht und ich diese Absprachen dann eben auch nicht als verbindlich ansehe. Ich weiß, dass das Kindergartenverhalten ist und es gebt mir mächtig auf die Nerven, aber es hat geholfen. Mittlerweile bekommt er es zumindest entfernt hin, dass er pünktlich ist, feste Tage haben wir auch. Auch habe ich ihm ganz klar gesagt, dass er das Kind nur dann sehen kann, wenn er mich frühzeitig informiert. Schließlich habe ich ihm nicht ständig zur Verfügung zu stehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ich weiß wie zermürbend es sein kann. (Hier ganz aktuell, die Absprache war, dass er mit seiner Mutter und unserem Sohn zwischen halb zwei und zwei hier ist )


Und ich nehme an du wartest noch. ja es ist Kindergarten hier. Der Mann ist bald 50! Und es nervt, nervt, nervt. feste Absprachen sind hier ach überhaupt nicht seins. Das ich auch noch ein Leben zu planen habe ist ihm völlig Wurscht. Ganz am Anfang lief es hier auf Anruf: jetzt habe ich Zeit.
Fjörgyn
2765 Beiträge
24.12.2016 14:32
Zitat von Anonym 191733:

Zitat von Fjörgyn:

Ich kenne diese Theater leider auch, mein Ex kümmert sich, aber da er halt so larifari in den Tag hineinlebt sind feste Zeite oder Absprachen für ihn ganz fürchterlich. Man hat teilweise das Gefühl man würde ihn dadurch kastrieren.
Ich habe mich irgendwann quer gestellt. War er nicht pünktlich bin ich mit den Kinden weggefahren. Hat er das Kind nicht rechtzeitig zurück gebracht, habe ich es geholt. Teilweise habe ich mich dann auch nicht mehr an Absprachen gehalten und ihm dann auch ganz klar gesagt, dass er das auch nicht macht und ich diese Absprachen dann eben auch nicht als verbindlich ansehe. Ich weiß, dass das Kindergartenverhalten ist und es gebt mir mächtig auf die Nerven, aber es hat geholfen. Mittlerweile bekommt er es zumindest entfernt hin, dass er pünktlich ist, feste Tage haben wir auch. Auch habe ich ihm ganz klar gesagt, dass er das Kind nur dann sehen kann, wenn er mich frühzeitig informiert. Schließlich habe ich ihm nicht ständig zur Verfügung zu stehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ich weiß wie zermürbend es sein kann. (Hier ganz aktuell, die Absprache war, dass er mit seiner Mutter und unserem Sohn zwischen halb zwei und zwei hier ist )


Und ich nehme an du wartest noch. ja es ist Kindergarten hier. Der Mann ist bald 50! Und es nervt, nervt, nervt. feste Absprachen sind hier ach überhaupt nicht seins. Das ich auch noch ein Leben zu planen habe ist ihm völlig Wurscht. Ganz am Anfang lief es hier auf Anruf: jetzt habe ich Zeit.

Jap, ich warte noch immer.
Ja, war hier auch so. Wobei er ganz am Anfang nicht mal angerufen hat. Er stand vor der Tür und hat erwartet, dass ich ihn empfange und wenn ich nicht zu Hause war, hat er sich Tage lang nicht gemeldet und ist auch nicht ans Telefon gegangen um mich dafür zu bestrafen, dass ich nicht zu Hause war.
Bei uns ist es wirklich ganz genauso. Im Gegensatz zu ihm arbeite ich, teilweise auch sehr viel und dass ich da auf eine feste Planung angewiesen bin kommt ihm irgendwie nicht in den Sinn. Er ist für sein Kind ein guter Vater, er kümmert sich und liebt seinen Sohn, aber für mich als Mutter ist er teilweise untragbar. Ganz zauberhaftes Beispiel, er ist Anfang Dezember mit dem kleinen in Urlaub gefahren. Er sagte mir, dass er am 5.12 zurück sein wird. Einen Tag vor Abfahrt fragte ich ihn, wann ungefähr am fünften die beiden wieder da sind. Er sagte mir dann, dass es nicht der fünfte wird, sondern der achte. Ich habe mich natürlich total aufegregt und dann meinte er noch ganz frech:"Na, wenn du wissen willst wann wir wieder da sind, usste halt fragen!" Da ist mir dann echt die Hutschnur geplatzt und ich sagte ihm, wenn er das so haben will, ich mich künftig auch wieder so verhalte und er dann ja nicht rumheulen soll. Das war dann mal wieder der 8-Wochen-Dämpfer und dann läuft es erstmal wieder. Aber es nervt einfach.
Anonym 191733
4 Beiträge
24.12.2016 14:40
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Anonym 191733:

Zitat von Fjörgyn:

Ich kenne diese Theater leider auch, mein Ex kümmert sich, aber da er halt so larifari in den Tag hineinlebt sind feste Zeite oder Absprachen für ihn ganz fürchterlich. Man hat teilweise das Gefühl man würde ihn dadurch kastrieren.
Ich habe mich irgendwann quer gestellt. War er nicht pünktlich bin ich mit den Kinden weggefahren. Hat er das Kind nicht rechtzeitig zurück gebracht, habe ich es geholt. Teilweise habe ich mich dann auch nicht mehr an Absprachen gehalten und ihm dann auch ganz klar gesagt, dass er das auch nicht macht und ich diese Absprachen dann eben auch nicht als verbindlich ansehe. Ich weiß, dass das Kindergartenverhalten ist und es gebt mir mächtig auf die Nerven, aber es hat geholfen. Mittlerweile bekommt er es zumindest entfernt hin, dass er pünktlich ist, feste Tage haben wir auch. Auch habe ich ihm ganz klar gesagt, dass er das Kind nur dann sehen kann, wenn er mich frühzeitig informiert. Schließlich habe ich ihm nicht ständig zur Verfügung zu stehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ich weiß wie zermürbend es sein kann. (Hier ganz aktuell, die Absprache war, dass er mit seiner Mutter und unserem Sohn zwischen halb zwei und zwei hier ist )


Und ich nehme an du wartest noch. ja es ist Kindergarten hier. Der Mann ist bald 50! Und es nervt, nervt, nervt. feste Absprachen sind hier ach überhaupt nicht seins. Das ich auch noch ein Leben zu planen habe ist ihm völlig Wurscht. Ganz am Anfang lief es hier auf Anruf: jetzt habe ich Zeit.

Jap, ich warte noch immer.
Ja, war hier auch so. Wobei er ganz am Anfang nicht mal angerufen hat. Er stand vor der Tür und hat erwartet, dass ich ihn empfange und wenn ich nicht zu Hause war, hat er sich Tage lang nicht gemeldet und ist auch nicht ans Telefon gegangen um mich dafür zu bestrafen, dass ich nicht zu Hause war.
Bei uns ist es wirklich ganz genauso. Im Gegensatz zu ihm arbeite ich, teilweise auch sehr viel und dass ich da auf eine feste Planung angewiesen bin kommt ihm irgendwie nicht in den Sinn. Er ist für sein Kind ein guter Vater, er kümmert sich und liebt seinen Sohn, aber für mich als Mutter ist er teilweise untragbar. Ganz zauberhaftes Beispiel, er ist Anfang Dezember mit dem kleinen in Urlaub gefahren. Er sagte mir, dass er am 5.12 zurück sein wird. Einen Tag vor Abfahrt fragte ich ihn, wann ungefähr am fünften die beiden wieder da sind. Er sagte mir dann, dass es nicht der fünfte wird, sondern der achte. Ich habe mich natürlich total aufegregt und dann meinte er noch ganz frech:"Na, wenn du wissen willst wann wir wieder da sind, usste halt fragen!" Da ist mir dann echt die Hutschnur geplatzt und ich sagte ihm, wenn er das so haben will, ich mich künftig auch wieder so verhalte und er dann ja nicht rumheulen soll. Das war dann mal wieder der 8-Wochen-Dämpfer und dann läuft es erstmal wieder. Aber es nervt einfach.


Es klingt bei dir wie bei uns. Nur das ich noch nichts gefunden gäbe womit es einigermaßen klappt. Er will will will immer was, aber hält sich an nichts. Guter Vater: er ist ein gute Laune Wochenend Papa, will keine Verantwortung, Pflichten oä. Nur das schöne ...Und seine Kinder sind nicht seine erste Prio (er hat noch 2 andere), steht aber nicht dazu das seine Interessen wichtiger sind für ihn. Ich darf den Rest haben. Ist für mich ok, wenn den zumindest das mal ruhig laufen würde. Damit könnte ich schließlich planen.

Jetzt darf ich abwarten wann unser Kind heute Abend kommt. Und alle aus meiner Familie warten mit dem Essen auf uns.
Anonym 191733
4 Beiträge
24.12.2016 15:04
Zitat von mädchenMama2015:

Wenn gar nichts anderes hilft einen umgangsbeistand beantragen. Heisst : die dame oder der herr holt das kind bei dir ab bringts zum vater und holt das kind sa auch wieder puenktlich ab.

Mussten wir bei der mutter meines stiefsohnes leider auch so machen,da die dame auch der meinung wae jeder solle sich nach ihr richten und es muss nach ihrer nase gehen...


Ich habe Umgangsbeistand mal gegoogelt aber nicht wirklich was dazu gefunden. Eher das es von Väterinitativen vorgeschlagen wird. Die Beistandschaft beim Jugendamt umfasst es nicht.
Fjörgyn
2765 Beiträge
25.12.2016 11:46
Zitat von Anonym 191733:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Anonym 191733:

Zitat von Fjörgyn:

Ich kenne diese Theater leider auch, mein Ex kümmert sich, aber da er halt so larifari in den Tag hineinlebt sind feste Zeite oder Absprachen für ihn ganz fürchterlich. Man hat teilweise das Gefühl man würde ihn dadurch kastrieren.
Ich habe mich irgendwann quer gestellt. War er nicht pünktlich bin ich mit den Kinden weggefahren. Hat er das Kind nicht rechtzeitig zurück gebracht, habe ich es geholt. Teilweise habe ich mich dann auch nicht mehr an Absprachen gehalten und ihm dann auch ganz klar gesagt, dass er das auch nicht macht und ich diese Absprachen dann eben auch nicht als verbindlich ansehe. Ich weiß, dass das Kindergartenverhalten ist und es gebt mir mächtig auf die Nerven, aber es hat geholfen. Mittlerweile bekommt er es zumindest entfernt hin, dass er pünktlich ist, feste Tage haben wir auch. Auch habe ich ihm ganz klar gesagt, dass er das Kind nur dann sehen kann, wenn er mich frühzeitig informiert. Schließlich habe ich ihm nicht ständig zur Verfügung zu stehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ich weiß wie zermürbend es sein kann. (Hier ganz aktuell, die Absprache war, dass er mit seiner Mutter und unserem Sohn zwischen halb zwei und zwei hier ist )


Und ich nehme an du wartest noch. ja es ist Kindergarten hier. Der Mann ist bald 50! Und es nervt, nervt, nervt. feste Absprachen sind hier ach überhaupt nicht seins. Das ich auch noch ein Leben zu planen habe ist ihm völlig Wurscht. Ganz am Anfang lief es hier auf Anruf: jetzt habe ich Zeit.

Jap, ich warte noch immer.
Ja, war hier auch so. Wobei er ganz am Anfang nicht mal angerufen hat. Er stand vor der Tür und hat erwartet, dass ich ihn empfange und wenn ich nicht zu Hause war, hat er sich Tage lang nicht gemeldet und ist auch nicht ans Telefon gegangen um mich dafür zu bestrafen, dass ich nicht zu Hause war.
Bei uns ist es wirklich ganz genauso. Im Gegensatz zu ihm arbeite ich, teilweise auch sehr viel und dass ich da auf eine feste Planung angewiesen bin kommt ihm irgendwie nicht in den Sinn. Er ist für sein Kind ein guter Vater, er kümmert sich und liebt seinen Sohn, aber für mich als Mutter ist er teilweise untragbar. Ganz zauberhaftes Beispiel, er ist Anfang Dezember mit dem kleinen in Urlaub gefahren. Er sagte mir, dass er am 5.12 zurück sein wird. Einen Tag vor Abfahrt fragte ich ihn, wann ungefähr am fünften die beiden wieder da sind. Er sagte mir dann, dass es nicht der fünfte wird, sondern der achte. Ich habe mich natürlich total aufegregt und dann meinte er noch ganz frech:"Na, wenn du wissen willst wann wir wieder da sind, usste halt fragen!" Da ist mir dann echt die Hutschnur geplatzt und ich sagte ihm, wenn er das so haben will, ich mich künftig auch wieder so verhalte und er dann ja nicht rumheulen soll. Das war dann mal wieder der 8-Wochen-Dämpfer und dann läuft es erstmal wieder. Aber es nervt einfach.


Es klingt bei dir wie bei uns. Nur das ich noch nichts gefunden gäbe womit es einigermaßen klappt. Er will will will immer was, aber hält sich an nichts. Guter Vater: er ist ein gute Laune Wochenend Papa, will keine Verantwortung, Pflichten oä. Nur das schöne ...Und seine Kinder sind nicht seine erste Prio (er hat noch 2 andere), steht aber nicht dazu das seine Interessen wichtiger sind für ihn. Ich darf den Rest haben. Ist für mich ok, wenn den zumindest das mal ruhig laufen würde. Damit könnte ich schließlich planen.

Jetzt darf ich abwarten wann unser Kind heute Abend kommt. Und alle aus meiner Familie warten mit dem Essen auf uns.

Ich hab noch bis viertel vor drei warten dürfen.
Das was du beschreibst ist hier auch so. Alles was mit Verantwortung, Erziehung oder finanziellen Dingen zu tun hat darf ich übernehmen, während er besonders im Kindergarten oder vor seinen Freunden immer wieder zeigt was für ein toller Vater er ist. Dann trägt er den kleinen nur auf dem Arm und küsst ihn ununterbrochen. Wie gesagt, er liebt ihn wirklich und aufrichtig, aber vieles ist Theater, damit die Leute auch ja gut von ihm denken.

Wann hat er euer Kind nach Hause gebracht?
Das einzige was ich dir nich raten kann ist, dich wirklich mal ganz quer zu stellen und ohne die Einhaltung eurer Vereinbarungen gar nicht mehr zur Verfügung stehst. Ich weiß nicht wie das für euer Kind ist, ob es auf den Kontakt besteht oder ggf auch mal ein, zwei Wochen ohne kann. Entweder so oder du musst akzeptieren wie er ist. Etwas anderes fällt mir leider nicht ein.
Wenn du magst kannst du mich übrigens auch gerne per PN anschreiben.
Ich wünsche dir schöne Feiertage!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt