Mütter- und Schwangerenforum

Kontakt zu KV

02.01.2017 21:59
KV hat seit juli 2017 keinen Kontakt mehr zum Kind, jetzt wollte er sich ab Weihnachten mal wichtig machen und droht mir etc. Längere Geschichte, nun zu eigentlichen Frage. Muss ich KV in Kenntnis setzen, wenn ich mit der Tochter zu meinem neuen Partner fahre, und da ein paar Tage bleibe?! (Entfernung von mir zu ihm 73 km)
Oder wenn wir mal in Urlaub fahren, also mal an die Ostsee oder so?!

Ausland, denke ich mal schon, aber alles andere?! Nicht oder?!
Danke schon mal
Marzipan
3632 Beiträge
02.01.2017 22:44
Zitat von Erbse2011:

KV hat seit juli 2017 keinen Kontakt mehr zum Kind, jetzt wollte er sich ab Weihnachten mal wichtig machen und droht mir etc. Längere Geschichte, nun zu eigentlichen Frage. Muss ich KV in Kenntnis setzen, wenn ich mit der Tochter zu meinem neuen Partner fahre, und da ein paar Tage bleibe?! (Entfernung von mir zu ihm 73 km)
Oder wenn wir mal in Urlaub fahren, also mal an die Ostsee oder so?!

Ausland, denke ich mal schon, aber alles andere?! Nicht oder?!
Danke schon mal


Juli 17?
Ja kommt jetzt sehr darauf an wie das Verhältnis ist. Hat der KV denn ebenfalls das Sorgerecht? Oder hast du das alleinige Sorgerecht?

Bei uns in der Schweiz ist es jedenfalls so, dass wenn man das alleinige Sorgerecht hat, den KV nicht darüber informieren muss wenn man einige Tage weg fährt. Auch für die Ferien nicht, ausser die Besuchszeiten fallen natürlich in diese Zeit.
02.01.2017 23:56
Sorry meinte natürlich juli 2016
Er hat sie die letzten Jahre mal hin und wieder geholt, mal innerhalb von vier WE 2x oder 3 mon mal nicht..nun ist seit Juli 16 gar kein Kontakt mehr, und er meint nun er kann mir verbieten zum neuen Partner zu fahren bzw. Wenn es in den Sommerurlaub geht...
Ich müsse ihn über alles in Kenntnis setzen..
Zwerginator
7678 Beiträge
03.01.2017 06:32
Zitat von Erbse2011:

Sorry meinte natürlich juli 2016
Er hat sie die letzten Jahre mal hin und wieder geholt, mal innerhalb von vier WE 2x oder 3 mon mal nicht..nun ist seit Juli 16 gar kein Kontakt mehr, und er meint nun er kann mir verbieten zum neuen Partner zu fahren bzw. Wenn es in den Sommerurlaub geht...
Ich müsse ihn über alles in Kenntnis setzen..

Hat er das Sorgerecht?
90gluecklich
141 Beiträge
03.01.2017 07:55
Der gesunde Menschenverstand sagt natürlich: Schwachsinn! Nach so langer Zeit in der er keinen Kontakt zu deiner Tochter wollte spielt er wich nun so auf? Sicher nicht...das klingt für mich danach, als ginge es ihm nicht um eure Tochter, sondern darum dir das Leben schwer zu machen. Aber das ist nicht die rechtliche Seite, das ist nur das Gefühl...

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Ich denke, das könnte eine Rolle spielen, wobei ich finde, dass ein paar Tage wegfahren nicht zu den Entscheidungen gehört, die man beim gemeinsamen Sorgerecht zusammen bestimmt. Da geht es ja um Schulwahl, Operationen etc...
Ein Kurztrip gehört meines Erachtens zu den alltäglichen Entscheidungen - und die trifft das Elternteil, bei dem das Kind lebt - auch mit gemeinsamem Sorgerecht.

Von daher tendiere ich zu: nein, er kann es dir nicht verbieten. Mit welchem Grund auch? Und 73km ist ja nicht weit. Könnte ja quasi ein Tagesausflug sein
Aber ich bin kein Rechtsexperte.
03.01.2017 09:34
Ja,wir haben gemeinsames Sorgerecht.
03.01.2017 10:03
Woher weiß er denn, das du zu deinem Partner willst, wenn doch eigentlich kein Kontakt mehr herrscht?

Ich würde ihm garnichts mehr mitteilen. Soll er von sich aus Kontakt zu eurem Kind suchen, alles andere ist deine Sache, auch wenn du mit einem neuen Partner zusammen ziehst. Das kann er dir nicht verbieten.
Du darfst mit deinem Kind woanders schlafen, denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast nur du oder?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt