Mütter- und Schwangerenforum

Meine Scheidung

05.02.2008 17:07
Diesen Monat ist es endlich soweit,mein Scheidungsantrag geht raus.Endlich nach einem Jahr langen warten.Habe heute mit meiner Anwältin gesprochen.Sie sagte mir wenn der Antrag raus geht müssen wir beide erstmal ein Schreiben ausfüllen,wo und wann wir gearbeitet haben.Je nachdem wie schnell wir dann das Schreiben abgegeben desto schneller kommt es dann zum Scheidunstermin.Sollte mein Ex sich weigern das auszufüllen bekommt er eine Geldstrafe oder Ordnungshaft.Also nehme ich mal stark an das er sich an die Regeln hält.Der Gerichtstermin selber dauert nur 5-8 Minuten.Kann aber bis dahin noch dauern...

Nun habe ich aber noch eine Frage an euch.Was ist wenn ich nun umziehe.Muss ich dann meine neue Adresse meiner Anwältin mitteilen und die teilt das dann den Gericht mit?Ich meine wenn es dann zum Scheidunstermin kommt,will ich nicht zuhause sitzten und Kaffee trinken.
honey
1135 Beiträge
05.02.2008 17:10
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke sowas musst du angeben.
LG
Kessy
2278 Beiträge
05.02.2008 17:10
ich hab auch von meiner anwältin bescheid bekommen weil ich auch um gezogen war
Öhnchen
33562 Beiträge
05.02.2008 17:12
denke auch das du es melden mußt
05.02.2008 17:13
dieses schreiben ist der versorgungsausgleich...den haben wir bei unsere scheidung aussen vorgelassen,weil ich sonst noch geld an meinen dämlichen ex-mann hätte zahlen müssen...da geht es um die rente...
05.02.2008 17:15
und das mit der geldstrafe und der ordnungshaft dauert alles ewig bis solche maßnahmen getroffen werden..ich weiss wovon ich rede..habe mit meinem ex in der hinsicht alles durch was man durchhaben kann...bin beim sorgerechtstermin allein dagesessen,weil es der herr nicht für nötig gehalten hat zu kommen und beim scheidungstermin auch...und wurde ja an dem tag dann nicht geschieden...
05.02.2008 17:16
Also ich werde meiner Anwältin meine neue Adresse auf jeden fall mitteilen.Ich meine nur das das Gericht auch Bescheid bekommt.Passiert das dann atomatisch?
Tinsche1084
452 Beiträge
05.02.2008 17:17
ich arbeite ja nunmal beim rechtsanwalt! du solltest deiner RAin deine neue anschrift mitteilen! ansonsten kannste ja schlecht die Terminsmitteilung von ihr erhalten! Wir haben bisher noch nie in scheidungssachen die adresse dem gericht mitgeteilt!
bzgl. der unterlagen, wie bereits gesagt, gehts da um die "rente"!
ich hoffe, das geht schnell bei dir! wirst wohl noch bis märz/april müssen mit nem termiN! ich weiß ja nicht wie überlastet dein zuständiges familiengericht ist
05.02.2008 17:19
süsse hoffe für dich das du bald alles hinter dir hast
Sarah
5969 Beiträge
05.02.2008 17:19
Du meldest dich doch um,also beim Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt.
Vielleicht gehts dann automatisch? Und einen Nachsendeantrag sollte man bei der Post ja auch stellen.
Putsch
26805 Beiträge
05.02.2008 17:22
ich würde sicherheitshalber bescheid geben...
lieber ein schritt zuviel als einer zu wenig
Jolie04
1966 Beiträge
05.02.2008 17:27
Natürlich musst du deiner Anwältin die Adresse mitteilen. Wieso fragst du? Gibt es einen Grund, weshalb du nich willst, dass sie deine Adresse erfährt???

Die Ladung zum Gerichtstermin geht ja von Amts wegen raus. Wenn du NAchsendeauftrag noch hast, geht die Ladung natürlich direkt an dich. Wenn die Post ans Gericht aber zurückkommt, rufen sie bei deiner Anwältin an und fragen, ob deine Anschrift dort bekannt ist.

Entweder gibt die Kanzlei dann die Anschrift raus oder - falls du aus irgendeinem Grund nich willst, dass deine Anschrift gerichtsbekannt wird - das Gericht schickt deine Ladung an deine Anwältin, also wirst du quasi "über die Kanzlei geladen".

05.02.2008 17:28
Wie gesagt ist es ja selbstverständlich das ich meine neue Anschrift meiner Anwältin mitteile.Ich war mir nur nicht sicher ob ich dann den Scheidungstermin dann von ihr oder vom Gericht bekomme.
Jolie04
1966 Beiträge
05.02.2008 17:32
Ach so

Ja, wie gesagt, das Familiengericht ruft erforderlichenfalls bei der Anwältin an und fragt nach der neuen Anschrift.

Normalerweise geht das aber eh doppelt an dich, d. h., 1x bekommst du die Ladung ganz offiziell übers Familiengericht zugestellt und zusätzlich wird deine Anwältin dich bestimmt - nachdem sie selbst die Ladung bekommen hat - über den bevorstehenden Termin nochmal schriftlich informieren.
05.02.2008 17:34
Na dann muss ich mir ja doch keine Sorgen machen,wenn ich umziehen sollte.
Danke euch!!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt