Mütter- und Schwangerenforum

Mutterschutzgesetz, Arbeitgeber macht Probleme

Gehe zu Seite:
Jazz92
11468 Beiträge
13.02.2017 08:40
Hallo ihr Lieben,

vllt kennt sich hier jmd aus. Ich hab schon geooglet und egtl auch was gefunden von der GEW.
Nur bin ich mir unsicher....

Also ich bin schwanger. Egtl wollte ich es meinem AG auch erst nach dem termin beim FA sagen.

Nun gut, aus Gründen hab ich es ihm letzte woche donnerstag schon gesagt. Neben dem grund eines bewerbungsgesprächen woanders, geht es mir aber auch nicht so gut. Die Arbeit setzt mir i-wie sehr zu. Ich bin nach der Arbeit sehr kaputt und hab dann immer starke unterleibsschmerzen. Durch den stress hab ich auch in der einen woche abgenommen von 53,9 kg auf 52,6 kg (noch nicht bedenklich, ich weiß).
Nun gut, aus meiner vorrangegangenen ss weiß ich, dass ich trotz mehrfacher impfung nicht immun gegen hepatitis b bin. Hinzu haben wir influenza a auf arbeit.
Wie es mit den anderen sachen aussieht, wegen Immunität wei0ß ich nicht. Auf zytomegalie wurde ich noch nicht getestet.

So, meine chefin hat nicht begeistert reagiert. Logisch....
Sie mischte sich sehr in mein privatleben ein. Es kamen wirklich unschöne Sprüche und Anmerkungen. Zum Schluss sagte sie "Ohne die Bestätigung vom Arzt passiert hier gar nichts".

Am gleichen Tag durfte meine Kollegin dann bereits Mittags nach hause, da wir so wenig Kinder hatten. Im Normalfall für mich kein problem, aber diesmal hat es mich doch sehr gefodert. Matratzen und decken wegräumen, Kd beim anziehen helfen, Vesper mit den Kindern. Tablett runter tragen..... Zum schluss musste ich donnerstag und freitag die letzte stunde im krippenbereich auch tätig sein allein.

Unser krippenbereich ist auch vom kitabereich nicht getrennt. Der Kontakt ist immer gegeben.... Ich muss sogar durch den bereich, wenn ich zur Toilette möchte.

So, nun hab ich nachgelesen, dass mich der AG egtl rausnehmen muss, bis die Immunität zumindest abgeklärt ist.

Wie seht ihr das ganze?

Bleibt bitte lieb
BigBavaria
1911 Beiträge
13.02.2017 08:56
Hol Dir als erstes ne Bestätigung vom FA, dann bekommst Du normalerweise erstmal ein BV bis deine Titer getestet sind. Das macht entweder der zuständige Betriebsarzt oder der Gyn wenn Du mit Kindern arbeitest. Cytomegalie kommt nur im U3 Bereich zum Tragen, im Elementarbereich darfst Du mit Auflagen trotzdem arbeiten ( ich bin Kinderpflegerin und war CMV negativ). Zudem Rate ich Dir zur Grippeimpfung. Bei Fragen kannst Du mir gerne ne PN schreiben.
Marsha
606 Beiträge
13.02.2017 08:57
Liebe Jazz,

ich kann dir gerne berichten wie es bei mir gewesen ist.Ich arbeite (so wie du auch) in einer Kita.

Ich bin damals (nachdem ich bei meinem FA gewesen bin) zu meiner Cheffin und habe ihr gesagt,dass ich schwanger bin. Sie war zwar anfangs ziemlich verhalten,hat sich aber dann echt gefreut.Der erste Schritt war,dass ich sofort von der Arbeit freigestellt wurde und einen Termin beim Betriebsarzt bekam.

Ich finde,das sollte bei dir auch so geschehen,gerade wegen der Immunität,Impfungen etc. Gerade in unserem Arbeitsbereich finde ich sollte von einer Cheffin/Leitung auf so etwas geachtet werden und soweit ich weiß,ist es sogar die Pflicht so zu handeln. Nach meinem Termin beim Betriebsarzt,bekam ich das Verbot im Krippenbereich zu arbeiten,konnte aber gesundheitsstechnisch ohne Bedenken weiter im Elementarbereich arbeiten.Das Wickeln wurde mir komplett untersagt.

Gehe zu einem Arzt,alleine schon,weil es dir dort wo du arbeitest nicht gutgeht.Und das Mutterschutzgesetz greift sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft.

Ich wünsch dir viel Glück und alle Kraft der Welt.

LG Marsha
Kirschmuffin
4858 Beiträge
13.02.2017 08:58
Ja definitiv musst du raus bis die Immunität geklärt ist. Gerade auch Zytomegalie ist bei der Pflege von Kleinstkindern ein großes Thema!

Was deine Chefin da macht ist riesen Mist. Ich würde unverzüglich zum Arzt gehen. Im Zweifel lass dich erstmal krankschreiben bis das geklärt ist!
Jazz92
11468 Beiträge
13.02.2017 09:04
Danke ihr Lieben.
Bei meinem FA hab ich erst nächste Woche einen termin bekommen.
Werde also nachher erstmal zum Hausarzt gehen...

Bzgl Betriebsarzt.... meine chefin will, dass ich das beim FA machen lasse.... Klar, sie will den betriebsarzt nicht bezahlen

Wir haben leider auch aggressive Kd auf arbeit.... den tag wurde eine erzieherin getreten von einem kd. In meiner gruppe sieht es nicht besser aus.....

Es soll nicht rüber kommen, als ob ich nicht arbeiten will.
Ss 1 endete aber bereits bei 30+5 mit not op, plazenta gerissen, nierenstau, frühwehen
SS 2 hatte ich leichte frühwehen, ging aber alles gut....

Krümel714
2489 Beiträge
13.02.2017 09:11
Normal hätte deine Chefin dich direkt nach Hause schicken müssen. Ob du zum Betriebsarzt oder FA gehst bestimmt eigentlich der Träger. Bei mir reichte der FA. Mittlerweile werden alle zum Betriebsarzt geschickt
13.02.2017 09:13
Hallo, ich bin auch Erzieherin und hatte eine Gruppe von 3-6. Mein Arzt hat mir sofort Blut abgenommen und mir direkt ein vorläufiges berufsverbot erteilt. Als die Blutergüsse da waren habe ich dann ein endgültiges bekommen. Danach war ich gemeinsam mit der Chefin beim betriebsarzt und der hat dann auch nochmal sein Stempel drauf gesetzt.

Das Verhalten deiner Chefin geht gar nicht. Hol dir von welchem arzt auch immer eine krankschreibung. Theoretisch kannst du 8 Wochen krank sein und danach ins berufsverbot ohne Auswirkung auf dein Gehalt.

Früher wars eher üblich die Krippen Erzieher sofort aus dem Verkehr zu ziehen. Aber mittlerweile werden alle Erzieherinnen auf den kompletten Impfstatus geprüft.
Ich war gegen nichts immun.
Jazz92
11468 Beiträge
13.02.2017 09:13
Zitat von Krümel714:

Normal hätte deine Chefin dich direkt nach Hause schicken müssen. Ob du zum Betriebsarzt oder FA gehst bestimmt eigentlich der Träger. Bei mir reichte der FA. Mittlerweile werden alle zum Betriebsarzt geschickt

Sie meinet, da könnte ja jeder kommen und sagen das er schwanger ist. Deshalb handeln sie wohl erst, wenn es schriftlich vom Arzt bestätigt wurde. Diese Info hätte sie wohl auch vom Träger
Jazz92
11468 Beiträge
13.02.2017 09:14
Zitat von AnitasFischle:

Hallo, ich bin auch Erzieherin und hatte eine Gruppe von 3-6. Mein Arzt hat mir sofort Blut abgenommen und mir direkt ein vorläufiges berufsverbot erteilt. Als die Blutergüsse da waren habe ich dann ein endgültiges bekommen. Danach war ich gemeinsam mit der Chefin beim betriebsarzt und der hat dann auch nochmal sein Stempel drauf gesetzt.

Das Verhalten deiner Chefin geht gar nicht. Hol dir von welchem arzt auch immer eine krankschreibung. Theoretisch kannst du 8 Wochen krank sein und danach ins berufsverbot ohne Auswirkung auf dein Gehalt.

Früher wars eher üblich die Krippen Erzieher sofort aus dem Verkehr zu ziehen. Aber mittlerweile werden alle Erzieherinnen auf den kompletten Impfstatus geprüft.
Ich war gegen nichts immun.

Danke
Krümel714
2489 Beiträge
13.02.2017 09:15
Weiß dein FA was du beruflich machst? Ich habe deshalb direkt am nächsten Tag einen Termin bekommen.
13.02.2017 09:16
Zitat von Jazz92:

Zitat von Krümel714:

Normal hätte deine Chefin dich direkt nach Hause schicken müssen. Ob du zum Betriebsarzt oder FA gehst bestimmt eigentlich der Träger. Bei mir reichte der FA. Mittlerweile werden alle zum Betriebsarzt geschickt

Sie meinet, da könnte ja jeder kommen und sagen das er schwanger ist. Deshalb handeln sie wohl erst, wenn es schriftlich vom Arzt bestätigt wurde. Diese Info hätte sie wohl auch vom Träger


Wenns dir nicht gut geht ist es ja egal ob schwanger oder nicht. Krankschreibung geht immer.

Alles Gute
Jazz92
11468 Beiträge
13.02.2017 09:19
Zitat von Krümel714:

Weiß dein FA was du beruflich machst? Ich habe deshalb direkt am nächsten Tag einen Termin bekommen.

Ja, hab ja gerade angerufen.
Letzte woche waren sie im urlaub.
Die schwester hat mir den termin gegeben, einfach auch weil man jetzt noch nichts sieht hat sie gesagt. Ist ja auch verständlich. dann sagte ich zu ihr, dass ich dann heute zum hausarzt gehe wegen einer krankschreibung und das hat sie mir bstätigt am telefon, dass ich das machen soll
Krümel714
2489 Beiträge
13.02.2017 09:21
Zitat von Jazz92:

Zitat von Krümel714:

Weiß dein FA was du beruflich machst? Ich habe deshalb direkt am nächsten Tag einen Termin bekommen.

Ja, hab ja gerade angerufen.
Letzte woche waren sie im urlaub.
Die schwester hat mir den termin gegeben, einfach auch weil man jetzt noch nichts sieht hat sie gesagt. Ist ja auch verständlich. dann sagte ich zu ihr, dass ich dann heute zum hausarzt gehe wegen einer krankschreibung und das hat sie mir bstätigt am telefon, dass ich das machen soll


Ist zwar doof, aber dann geh zum Hausarzt.
Vielleicht kann der ja auch einen Test machen und schonmal die Schwangerschaft bestätigen. Dann musst du ins BV bist der Titer bestimmt wurde.
Jazz92
11468 Beiträge
13.02.2017 09:24
Zitat von Krümel714:

Zitat von Jazz92:

Zitat von Krümel714:

Weiß dein FA was du beruflich machst? Ich habe deshalb direkt am nächsten Tag einen Termin bekommen.

Ja, hab ja gerade angerufen.
Letzte woche waren sie im urlaub.
Die schwester hat mir den termin gegeben, einfach auch weil man jetzt noch nichts sieht hat sie gesagt. Ist ja auch verständlich. dann sagte ich zu ihr, dass ich dann heute zum hausarzt gehe wegen einer krankschreibung und das hat sie mir bstätigt am telefon, dass ich das machen soll


Ist zwar doof, aber dann geh zum Hausarzt.
Vielleicht kann der ja auch einen Test machen und schonmal die Schwangerschaft bestätigen. Dann musst du ins BV bist der Titer bestimmt wurde.

Ja, hab 11 Uhr ein termin bei meinem hausarzt
sabrinas_baby
494 Beiträge
13.02.2017 10:05
Ich bin echt schockiert über deine Chefin!
Wie kann man in einem sozialen Beruf arbeiten und dann so mit seinen Mitarbeitern umgehen...
Meine Chefin hat mich auch sofort nach Hause geschickt und ich bin erstmal zum Betriebsarzt. Durfte erst wieder kommen, als die Ergebnisse der Blutuntersuchung da waren. Da es bei euch keine räumliche Trennung zwischen Krippe und Kita gibts, wirst du sicher ein BV bekommen. Und ich denke fast, das ist für dich auch das Beste. Für mich wäre es ein Riesenproblem, noch bis zu Beginn des Mutterschutzes mit jemandem zu arbeiten, der mir nicht glaubt, dass ich schwanger bin und dann noch extra viel und schwer arbeiten lässt....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt