Mütter- und Schwangerenforum

Schulpflicht

Gehe zu Seite:
Freya85
110 Beiträge
28.07.2017 21:38
Guten Tag,
wir planen nächstes Jahr Ende Herbst/Winter nach Deutschland zu ziehen. Unsere Kinder gehen hier schon zur Schule unsere große kommt in die 2.Klasse, die mittlere kommt jetzt in die erste Klasse und die Zwillinge sind in der Pre-school.
Nächstes Jahr wären die älteren Mädels 6 & 7 und damit in Deutschland schulberechtigt.
Da wir aber vom timing ein bisschen unpassend umziehen (mitten im Schuljahr) und wir viele organisatorische Dinge klären werden müssen und wahrscheinlich viel hin und her reisen mit den Kids bevor wir richtig in Deutschland unser Leben starten, hab ich mich gefragt ob man irgendwie die Schulpflicht in Deutschland umgehen kann?
Schulpflicht beginnt mit der Meldung, also einfach erst später in Deutschland melden?

Freya
shelyra
69094 Beiträge
28.07.2017 21:56
ich würde mich an eurer stelle mit einem anwalt in verbindung setzen

soweit ich weiß muss man sich in den meisten städten innerhalb von 2 wochen anmelden.
also kann man sich da nicht einfach später, besonders wenn es sich um monate handelt, melden
born-in-helsinki
18902 Beiträge
28.07.2017 21:58
Da ihr dann erst immer wieder hin und her reisst, habt ihr in dem SInne noch keinen festen Wohnsitz oder?

Evtl erstmal in den USA (von da kommt ihr oder?) angemeldet bleiben?

Muessen denn immer alle mitfliegen? Kann nicht auch nur ein Erwachsener los?
28.07.2017 22:25
Würde auch sagen rechtlich absichern bei einem Anwalt
Aber es gibt die Möglichkeit einen Zweitwohnsitz anzumelden. Somit könnte man eventuell die Schulpflicht umgehen da es sich ja nur um einen Zweitwohnsitz handelt.
Aber ob das juristisch richtig ist weiß ich nicht.
Lavellen
527 Beiträge
28.07.2017 22:32
Zweitwohnsitz geht nur, wenn auch der Erstwohnsitz in Deutschland ist.
28.07.2017 22:36
Zitat von Lavellen:

Zweitwohnsitz geht nur, wenn auch der Erstwohnsitz in Deutschland ist.


Hm ok
Ich sagte ja ich weiß nicht ob es juristisch korrekt ist
Lavellen
527 Beiträge
28.07.2017 22:44
Zitat von bibberblume:

Zitat von Lavellen:

Zweitwohnsitz geht nur, wenn auch der Erstwohnsitz in Deutschland ist.


Hm ok
Ich sagte ja ich weiß nicht ob es juristisch korrekt ist

Ich habs ja auch nur angemerkt. (Hab mich in die Richtung auch nur informiert, weil ich einen Wohnsitz in D behalten wollen würde, wenn wir nach Italien gehen.)

Aber... wenn ihr mitten im Schuljahr umzieht und ja aus einer ganz anderen "Ecke" kommt, könnte man da nicht das restliche Schuljahr aussetzen und zum neuen einsteigen? Auch um zu sehen, ob das vom Wissensstand her passt.
Freya85
110 Beiträge
29.07.2017 01:58
Zitat von Lavellen:

Zitat von bibberblume:

Zitat von Lavellen:

Zweitwohnsitz geht nur, wenn auch der Erstwohnsitz in Deutschland ist.


Hm ok
Ich sagte ja ich weiß nicht ob es juristisch korrekt ist

Ich habs ja auch nur angemerkt. (Hab mich in die Richtung auch nur informiert, weil ich einen Wohnsitz in D behalten wollen würde, wenn wir nach Italien gehen.)

Aber... wenn ihr mitten im Schuljahr umzieht und ja aus einer ganz anderen "Ecke" kommt, könnte man da nicht das restliche Schuljahr aussetzen und zum neuen einsteigen? Auch um zu sehen, ob das vom Wissensstand her passt.


Das ist nämlich unser Plan - am besten das restliche Schuljahr aussetzen in Deutschland und homeschooling machen und dann zum neuen Schuljahr quasi neu reinstarten.

Zum reisen:
Theoretisch könnte natürlich immer nur 1 erwachsener reisen aber wir wollen die Chance nutzen den Kindern die Welt zu zeigen, wenn wir schon gerade in so einem Umbruch dann sind.

Hier in den USA gibt es an sich gar keine Meldepflicht von daher weiß ich gar nicht inwiefern das in Deutschland dann anerkannt wird wenn wir sagen würden das wir immer noch in den USA leben. An sich gibt es da ja keinen behördlichen Beweis.

Vielen Dank, ich werde mich da wohl mal an einen Anwalt wenden und gucken was da rauskommt.
soev
7330 Beiträge
29.07.2017 08:14
Wenn ihr nach Deutschland zieht, müsst ihr auch anmelden und ich meine da gibt es eine Frist (2 Wochen?). Sobald ihr angemeldet seid, sind die Kinder schulpflichtig und müssen in die Grundschule, die für euren Wohnort zuständig ist. Homeschooling gibt es in D nicht.

Wir werdet ihr denn in D leben? kauft ihr ein Haus? Mietet ihr eine Wohnung? Ab wann? Erst zum Ende eurer Erkundungstour?

Je nachdem wo ihr hinzieht, wäre es aber eventuell möglich, dass ihr die Kinder an einer amerikanischen Schule anmelden (oder international oder oder). Vielleicht gelten da dann andere Regeln?
Zwerginator
7672 Beiträge
29.07.2017 08:35
In vielen Orten in Deutschland musst du neuerdings bei der Anmeldung den Mietvertrag vorlegen, damit sie sehen dass tatsächlich erst zwei Wochen rum sind.
Einfach Homeschooling ist in Deutschland nicht möglich, kostet dich wenn du Pech hast eine empfindliche Geldstrafe und die Kinder werden mit der Polizei abgeholt.
Marf
28077 Beiträge
29.07.2017 08:59
Sobald man in D gemeldet ist besteht auch Schulpflicht.Bleibst du Wohnsitzlos ,dann nicht.
LauraMmK
1004 Beiträge
29.07.2017 08:59
Ich kann jetzt nur aus persönlicher Erfahrung berichten.
Wir hatten im Ausland (NL und MT) unseren Wohnsitz und zusätzlich einen in Deutschland.
Bei der Anmeldung in Deutschland haben wir den Wohnsitz im Ausland mit angegeben und gesagt, dass unsere Kinder da zur Schule gehen. (Was auch stimmte)
Aber kontrolliert hat das nie jemand und als wir nach DE gezogen sind haben die Kinder einfach an der Schule angemeldet.
Und auch hier gab's keine Kontrolle, Rückfragen oder ähnliches.

Die Grundschule wollte nicht mal ein Zeugnis, das Gymnasium schon (wegen Dauer der Fremdsprachen)

Ich kenne eure Situation nicht, aber für die Kinder war es zwecks Kontaktaufnahme schon wichtig, nach dem Umzug zur Schule zu gehen. Aber ich kann halt nicht abschätzen was du mit viel rumreisen meinst.
Für beruflich reisende Eltern gibt's auch in Deutschland ausbacken
Ausnahmen bei der Schulpflicht.

Alles gute für den Umzug!-
29.07.2017 09:26
Sobald man aber in D etwas anmietet, Haus oder Wohnung, muss man sich innerhalb 14 Tagen beim zuständigen Amt anmelden. Denn bei Miete muss auch der Eigentümer Meldung an das Amt abgeben, somit bleibt man da nicht unverschont und kann sich "verstecken".
born-in-helsinki
18902 Beiträge
29.07.2017 10:02
Ich kann den wunsch nach reisen verstehen aber "muss" das nun sein?
Oder geht es um bürokratisches zwischen den ländern?

Meine freundin hat als u ntermieterin sich 8wochen nicht angemeldet, bzw sie war wben dort nur zu besuch aus argentinien. Sie flog zwischendrin nsch helsinki und so fingen theoretisch die 2wochen anmeldepflichten wieder bei 0an.

Danach ist sie weiter nach finnland gezogen. Und hat sich hier normal angemeldet.
Marf
28077 Beiträge
29.07.2017 10:21
Wenn ich so reiselustig bin ,muss ich mir eben überlegen wie und wo ich lebe.Und wenn Kinder da sind ist es eben ,gerade in D,mitSchulbeginn vorerst aus mit dem flexiblen Reisen.Dann ist man an die Ferien gebunden.Was aber für ' die Welt zeigen' ausreichen sollte.....wir haben,im Vergleich, sehr viel frei.
Und die Frage ist ob die Kinder das wirklich toll finden.Es mag spannend sein dauernd Neues zu sehen.Aber eine Basis ist genauso wichtig.Wenn ein Kind dazu noch Probleme hat wird es eh schwierig.Da kann man dann auch die folgenden Jahre zurückstecken und dann wieder losziehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10