Mütter- und Schwangerenforum

Umbau Garage in Wohnraum- Wer kennt sich aus ?

Jarla
7529 Beiträge
21.05.2018 09:02
Hallo,

wir bekommen bald den Schlüssel von unserem Haus und sind eifrig am planen. Im Haus selbst haben wir eine große Garage, die wir gerne zu Wohnraum umbauen würden.
Was müssen wir da beachten?
Dürfen wir das "einfach so" oder müssen wir das irgendwo genehmigen lassen?
Der Nachbar zu der Seite ist in dem Sinn die Stadt. Denn unser Nachbar ist ein Spielplatz und das 6 Meter entfernt von der Garage.
Freue mich auf eure Antworten

shelyra
69094 Beiträge
21.05.2018 09:24
Ich würde auf dem bauamt nachfragen ob ihr dafür eine Genehmigung braucht oder nicht.
Denn die Bebauungspläne variieren von stadt zu stadt. Da gibt es keine allgemein gültige aussage
schattenzauber
1507 Beiträge
21.05.2018 09:58
Das würde ich auch machen, dann seid ihr in jedem Fall auf der sicheren Seite
sunrisefranzi
3817 Beiträge
21.05.2018 11:23
Nein , darfst du nicht einfach so, da es eine umnutzung ist. Zumindest bei uns kriegt man da auch so gut wie nie ne Genehmigung für.
nilou
14024 Beiträge
21.05.2018 17:35
Ihr braucht wahrscheinlich eine Genehmigung. Garage ist ja kein Wohnraum.
schnibbe
2228 Beiträge
22.05.2018 08:00
Ich würde auch auf der Gemeinde nachfragen. Das ist glaube ich in jedem Ort ein bisschen anders. Wir haben uns vor sechs Jahren damals ein Haus angeguckt, bei dem die Garage auch im Haus war. Da hat die Gemeinde gesagt, das wäre kein Problem, weil die Garage nicht einzelstehend oder angebaut ist. Sondern sie befindet sich direkt im Haus. Sozusagen ein Wohnraum im Haus ist die Garage. Da wäre der Umbau kein Problem gewesen.

Also nachfragen. Das ist das einzige, was dir jetzt helfen wird. Es ist einfach in jeder Gemeinde ein bisschen anders.
Jarla
7529 Beiträge
24.05.2018 17:57
Danke ich werde am Wochenende einen Brief aufsetzen
Ich hoffe es klappt mit der Genehmigung
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt