Mütter- und Schwangerenforum

Vaterschaftsanerkennung- wie läuft das?

Gehe zu Seite:
melllili
1263 Beiträge
14.04.2008 09:47
Hallöchen, ihr Lieben!

Da ich ja in wilder Ehe mit meinem Freund zusammen lebe, muss er ja die Vaterschaft für unseren Krümel anerkennen, oder? Wo muss ich denn da hin? Welche Dokumente benötige ich denn dafür?

Freue mich auf Tips!

Danke schön!

Liebe GRüße

Melli
Milupa
79 Beiträge
14.04.2008 09:50
guten morgen ...

also bei uns in baern ist es so, dass sowohl du wie dein partner eine geburtsurkunde von euch braucht, ihr dann einen termin im stanesamt ausmacht und in 15 minuten ist alles geklärt, wollt ihr auch noch geteiltes sorgerecht, dann ist es bei uns so, dass man alles im jugendamt macht, kein großer akt, alles ganz schmerzlos ...

viel spaß
Milupa
79 Beiträge
14.04.2008 09:50
standesamt, sorry mein d taste ist kaputt
14.04.2008 14:11
enschuldigung,was bedeutet wilde Ehe???????????
14.04.2008 14:13
Also man lebt zusammen ohne geheiratet zu habe nazan
baluna
1658 Beiträge
26.04.2008 12:45
nach dem vater ein Vaterschaftsanerkennung gemacht hat wer hat das sogerecht der vater oder mutter?
püppy
2213 Beiträge
26.04.2008 12:53
Zitat von baluna:
nach dem vater ein Vaterschaftsanerkennung gemacht hat wer hat das sogerecht der vater oder mutter?


die mutter...nur wenn du mit ihm zum jugendamt gehst könnt ihr das sorgerecht teilen...habe vor ein paar tagen mit einer vom jugendamt telefoniert und selbst die hat mir abgeraten das sorgerecht zu teilen...
baluna
1658 Beiträge
26.04.2008 12:57
warum hat sie dir das abgeraten? wenn ich fragen darf
püppy
2213 Beiträge
26.04.2008 13:06
sie meinte das es ok ist solange man zusammen ist...aber was ist wenn man sich trennt und einer von beiden weit weg zieht...dann hat man das problem das man für alles eine unterschrift von dem ex partner braucht...und das gestaltet sich oft als schwierig...
ich habe das thema selbst schon durch mit meinem ex mann...er wohnt in münchen und ich in niedersachsen..ich habe dann das alleinige sorgerecht beantragt und auch bekommen aufgrund der entfernung...er hatte halt das halbe sorgerecht weil wir verheiratet waren...
jetzt wollte ich mich halt erkundigen wie das ist wenn mir was passiert und der vater von dem kleinen NICHT das sorgerecht hat...ob es dann probleme geben kann usw...
baluna
1658 Beiträge
26.04.2008 13:13
und was sagte sie denn wenn und was pssieren wurde was dann los ist?

tut mir Leid das ich so viel frage bin auch im so eine Situation ich bin nur muslimisch verheiratet und nicht standesamtlich
püppy
2213 Beiträge
26.04.2008 13:23
also,sie sagt dass das kind dann trotzdem zum papa kommt...er hat ja die vaterschaft annerkannt und man kann sowas auch schriftlich hinterlegen beim jugendamt...
baluna
1658 Beiträge
26.04.2008 13:34
also danke
Julchen84
366 Beiträge
04.07.2008 14:44
Muß der Vater mit aufs Standesamt oder reicht das wenn ich mit seiner Geburtsurkunde dort antrete?
04.07.2008 14:47
Du brauchst nur den Kindsvater mit Ausweis, dich mit Ausweis und den Mutterpass (vor der Geburt) oder die Geburtsurkunde des Kindes. Damit gehst du zum Standesamt, Notar oder (wie wir es gemacht haben) zum Jugendamt. Ist ne Sache von höchstens 15 Minuten, dann ist das Thema erledigt. Wir haben das gleich mit Sorgerechtserklärung gemacht
schnugi08
4 Beiträge
04.07.2008 14:51
Hallo,

bei uns ist eine Vaterschaftsanerkennung auch auf dem Standesamt möglich. Frage doch mal bei deinem zuständigen Jugendamt oder direkt beim Standesamt. Wir haben es vor der Geburt gemacht beim Jugendamt, wegen Sorgerecht und haben nur den PA mitgehabt.
Hoffe es hilft die weiter.

LG

Zitat von melllili:
Hallöchen, ihr Lieben!

Da ich ja in wilder Ehe mit meinem Freund zusammen lebe, muss er ja die Vaterschaft für unseren Krümel anerkennen, oder? Wo muss ich denn da hin? Welche Dokumente benötige ich denn dafür?

Freue mich auf Tips!

Danke schön!

Liebe GRüße

Melli
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt