Mütter- und Schwangerenforum

Vielleicht was jemand was dazu?

Gehe zu Seite:
29.11.2007 09:05
Hallo liebe Mütter oder werdende Mütter,

ich habe ein kleines Problem...besser gesagt, zwei...

bin jetzt noch bis 31.12. in einer Stelle tätig, danach wechsel ich meine Stelle zu einer, zu der ich schon immer wollte, in eine Abteilung, in der ich viel lieber arbeiten will, als das was ich jetzt mache...
Den Vertrag hab ich bereits im September unterschrieben... alles ist in trockenen Tüchern..
Gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, in der 3 oder 4 Woche.( ist noch nicht sicher).. ich möchte das Kind...freue mich auch drauf...aber ich möchte die gute Stelle nicht verlieren..
Ist die neue Stelle evtl. in Gefahr?

Das nächste Problem ist, dass mein Mann noch studiert und nebenbei nur jobbt, 2 Tage die Woche... wenn ich Elterngeld bekomme, und er weiterstudiert, haben wir dann die möglichkeit, irgendwie zusätzlich Hilfe zu erhalten? Ein Sozialfall möchte ich nicht sein, ich werde auch arbeiten wenns sein muss, aber es schaut im Moment sehr kompliziert aus, sodass ich überhaupt nicht weiß, was ich überhaupt denken soll!??

Kann mir jemand irgendwelche Tipps zu meinem Fall geben??Wäre ganz lieb...und vielen Dank!!!

LG Seepferdchen17

jepe78
109 Beiträge
29.11.2007 09:12
Hast Du bei der neuen Stelle eine Probezeit ??? Wenn ja, dann denke ich, dass Du da Pech haben könntest, da können sie dir ja ohne angabe von gründen kündigen ! Bin mir aber nicht genau sicher. Mir ging es während der SS meines ersten Kindes leider so. Ist aber allerdings auch schon 8 Jahre her .
29.11.2007 09:12
Deine Stelle ist nicht in Gefahr. Du hast den Arbeitsvertrag ja schon unterschrieben.

Wegen dem anderen Kram solltest du dich an profamilia wenden:
http://www.profamilia.de/topic/home
29.11.2007 09:21
Zitat von jepe78:
Hast Du bei der neuen Stelle eine Probezeit ??? Wenn ja, dann denke ich, dass Du da Pech haben könntest, da können sie dir ja ohne angabe von gründen kündigen ! Bin mir aber nicht genau sicher. Mir ging es während der SS meines ersten Kindes leider so. Ist aber allerdings auch schon 8 Jahre her .

Ist leider immer noch so. In der Probezeit dürfen die dich sogar entlassen, wenn du was länger krank bist.
29.11.2007 09:47
Hab ich das richtig verstanden, das du Hausintern versetzt wirst?
Steht in deinem Vertrag etwas von erneuter Probezeit?Wenn ja, könnte es sein das du da bleiben mußt wo du jetzt bist, da man in der Probezeit immer gefeuert werden kann,Leider!
Ich würde mich erst richtig schlau machen bevor du denen von der SS erzählst!!!!
Bibbi
695 Beiträge
29.11.2007 10:17
Bei mir wars leider auch so das ich entlassen wurde weil ich noch in der Probezeit war Nun bekomm ich ab Ende Dezember auch kein Lohn mehr
CaSwa
22657 Beiträge
29.11.2007 11:02
Die dürfen dich nicht kündigen, weil du schwanger bist, auch nicht in der Probezeit. Da müssen Sie nen anderen Grund finde, denn du hast nen ganz besonderen Kündigungsschutz. Genauer weiß ich das auch nicht, aber so hat man mir das letztes Jahr in der Berufsschule erklärt.
29.11.2007 12:21
Hallo ihr lieben, danke für die Antworten!!

Ja ich werde hausintern besetzt und habe deshalb keine Probezeit...aber ein teil meines gehaltes z.b. ist nur fix für ein jahr... besser gesagt, 50% des GEhaltes sind fix, der rest wurde mir nur für das erste jahr als fix berechnet, könnte sein, das es danach gekürzt oder sogar ganz weggelassen wird? Was dürfen da die Arbeitgeber denn machen? Bei dem Änderungsvertrag gab es nur zwei seiten, sonst habe ich nix bekommen..
bin bisschen durcheinander...ich meine, dass kommt ja überhaupt nicht gut, wenn man wo anfängt und dann gleich wieder geht.... könnte das negative Einflüsse auf meine zukunftigen Berufsweg haben?

29.11.2007 12:31
Du hast ja eikgentlich auch noch ein paar Monate vor dir.
Soweit ich weiss hast du [U]nicht[/U] die Pflicht, dem Arbeitgeber über deine SS zu informieren.
Kurz vor Mutterschutz solltest du es doch vielleicht mal erwähnen.

Du stehst bis 4 Monate nach wieder Aufnahme der Arbeit (d.h. nach der Geburt)
im Kündigungsschutz, selbst in der Probezeit soweit ich weiss, war das Problem auch bei mir, mein Chef wollte mich kündigen, konnte aber nicht, dadurch hat er mir Psychoterror gemacht.

Mach dir mal keine Sorgen, das Geld bekommst du hinterher sowieso vom Amt, da hat der Arbeitgeber nichts mehr mit zu tun.
29.11.2007 12:41
Ja, habe noch viel zeit, aber irgendwie kann ich es nicht gerade geniessen und mich drauf freuen, weil ich so viel um die ohren habe..
Sorgen mach ich mir jetzt wiederrum, weil ich mich frage, ob ich weiterhin in dieser stelle tätig sein werde?
Keine Ahnung, ob die mich vielleicht versetzten und ich dann die Chance meines Lebens verspiele...

Wenn bis dahin wenigstens mein Mann das Studium beenden würde und dann fest arbeiten würde, wäre mir alles egal...ich könnte so weitermachen wie ich es wollte...

Ich studiere nebenbei auch noch...möchte meinen Heilpraktiker machen, bin aber noch am anfang...erst ein halbes jahr dabei.. das wird dann auch wohl den bach runterlaufen wg. dem finanziellen....

Hilfe........
29.11.2007 12:49
Ich hatte auch eine feste Stelle, in der ich jetzt nicht mehr tätig sein kann, aber ich habe dafür meinen Kleinen.
Man kann nicht alles haben, ich bin aber ganz zufrieden so.
Wenn man will findet man einen Weg.
29.11.2007 12:52
Ich glaub das ist mein Problem..ich muss halt immer alles perfekt machen...aber das geht halt nicht...
Bin grad nur so verzweifelt..
29.11.2007 13:13
du solltest deinem arbeitgeber von deiner schwangerschaft erst in kenntnis setzten wenn du genau bescheid weißt. wenn du es ihm aber nicht sagst, tritt für dich das mutterschutz gestetz nicht in kraft, also bis zum mutterschutz würde ich nicht raus zögern mit der SS es ihnen mit zuteilen.
29.11.2007 13:15
Habt ihr denn nicht einen Personalrat wo du dich mal erkundigen kannst wie du jetzt am besten vorgehst?
Du solltest deinem Arbeitgeber schon irgendwann deine SSW mitteilen, ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber gewisse Dinge darfst du als Schwangere nicht mehr tun!

Und je nach Vertrag darf dir in der Probezeit gekündigt werden, wenn du Schwanger bist!Aber da du keine Probezeit hast, fällt das für dich ja auch weg!

Das ist schon ein sch.... mit dem lieben Geld!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt