Mütter- und Schwangerenforum

Was soll ich tun?

Gehe zu Seite:
31.01.2008 21:13
Hallo zusammen....
folgendes : Ich bin jetz seit März 2007 bei meiner Arbeit beschäftigt (da hat auch der Laden eröffnet) - K&LRuppert
Ich und meine Kolleginnen haben alle einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen, der jetz bis 29ten Feb läuft.
Da ich ja nun schwanger bin, fällt in dem Fall der Mutterschutz weg,da der Vertrag ja befristet ist! Der Betrieb will mich wegen der Schwangerschaft jetzt nicht weiter dort beschäftigen!!! Meine Chefin (Filialleiterin) würde mich liebend gern behalten, aber der Bezirksleiter, der das leider zu entscheiden hat, will das nicht, da er nicht zahlen will, wenn ich ja eh nicht da bin! Sie hat mir zwar versprochen und die Hand drauf gegeben (auch meiner Mum) dass sie mich wieder einstellt, sobald ich wieder arbeiten möchte! Hab mich aber jetz schlau gemacht, bei der Schwangerenberatung und die meinten zu mir, bzw haben mir das im Mutterschutzgesetz gezeigt, dass das unzulässig ist, da ich die einzige bin, die den Vertrag nicht verlängert bekommt und das nur aufgrund der Schwangerschaft! Dazu muss ich sagen, das K&L ein sehr großes Unternehmen ist, mit über 60 Filialen in ganz Deutschland und sich sehr für notleidende Kinder einsetzt, aber sobald eine Mitarbeiterin ein Kind bekommt, wird sie rausgeschmissen Selbst wenn mir meine Chefin das schriftlich geben würde, dass sie mich wiedereinstellt, ist es nicht sicher, dass sie mich auch wieder nehmen müssen! Naja, jetz soll ich das morgen meiner Chefin sagen bzw im MuSchuG zeigen, das das nicht rechtens ist! Ich denke sie wird das ohne Probleme an den Bezirksleiter weitergeben, aber ob der das dann so hinnimmt, ist die andere Sache..bin halt echt fertig jetz, denn wenn er sich wieder weigert muss ich das melden und dann geht das ganze vor Gericht und soweit will ich es nun wirklich nicht kommen lassen...
Wollte ich euch nur mal mitteilen, wie manche Betriebe in solchen Fällen vorgehen
Ginger-Alexx
732 Beiträge
31.01.2008 21:20
Das heißt alle anderen haben eine Vertragsverlängerung bekommen nur du nicht ?? Das ist ja wirklich ein starkes Stück, man hört ja leider öfters solche miesen Sachen. Aber gebe das Gesetz ruhig deiner Chefin und wenn sie das dem Filialleiter zeigt muss er ja darauf reagieren oder eine Begründung äußern warum nur dein Vertrag nicht verlängert wurde.
sternenfee
140 Beiträge
31.01.2008 21:23
es ist leider so dass sie den vertrag nicht verlängern müssen , das gleiche problem hatte ich auch, nur sie werden bestimmt dann nicht zugeben dass es wegen der ss ist!!!das dürften sie dann nicht!!!
31.01.2008 21:24
Genau, so ist es....
Es ist ja klar, dass ich aufgrund der SS nicht weiter übernommen werde, das liegt auf der Hand bzw meine Chefin hat es ja auch selbst gesagt
31.01.2008 21:26
naja..ich finde das relativ normal...war bei mir damals genauso...
wenn ihr arbeitgebenr wärt und in so einer situation...würdet ihr dann jemandem eine festanstellung geben wenn diejenige schwanger ist und die nächsten jahre eh nicht arbeitet...???
sorry aber ich als arbeitgeber würde das auch nicht tun...
ausserdem denke ich das du mit einer klage vielleicht echt durchkommst aber danach wird das klima ja nicht mehr das beste sein...aber wenn du pech hast musst du sogar klagen und das würde ich dem herren klarmachen...das du musst...
Ginger-Alexx
732 Beiträge
31.01.2008 21:27
Stimmt, da hast du Recht. Dann kommt bestimmt so eine Ausrede wie: wir waren mit Ihrer Leistung nicht zu frienden oder wir können nun mal nicht alle übernehmen ... das Problem hatte meine Freundin auch. Sie hatte mit ihrer Ausbildung insgesamt 7 in einem Betrieb gearbeitet und wir haben sie alle um dieses tolle Arbeitsklima beneidet doch als ihr Chef von der Schwangerschaft erfuhr war schluss mit Lustig.

Es gibt doch bestimmt einen Betriebsrat in deiner Firma, kannst du da noch was versuchen ??
31.01.2008 21:27
hey lissy einige chefs sind einfach total schei**e (sorry für den ausdruck) aber leider ist das so,dass wennn du ein befristeten arbeitsvertrag hast und dein chef gründe hat,den vertrag nicht zu verlängern,dann hast du,glaub ich,wenig chancen,den verlängert zu bekommen.ich denk mal,dass dein chef,ausser der ss,sich noch andere gründe einfallen lässt,um deinen arbeitsvertrag nicht zu verlängern.ich weiss das ist totaler schei** und darüber kann man sch wirklich aufregen,aber sowas ist einer freundin von mir damals auch passiert.ich wünsche dir auf jedenfall glück und drücke dir die daumen,dass es bei dir klappt!
31.01.2008 21:36
Hm ja, aber es ist ja eben nicht zulässig, weil ich ja die einzige bin die den Vertrag nicht verlängert bekommt, aufgrund der SS! Das steht so im Gesetz! Und die haben mir halt ausdrücklich gesagt, dass ich das nicht einfach so hinnehmen soll, weil wirklich viele Betriebe versuchen, die Gesetze zu umgehen! Ich würde ja nach einem halben Jahr schon wieder 1-2 Tage in der woche für ein paar std arbeiten! Es ist nicht so, dass ich drei Jahre zuhause bleibe! Es gibt echt mehr als genug Mitarbeiter dort, sodass es kein Problem wäre, in der Zeit jmd für mich zu finden! ich bekomme deswegen wohl 300 euro weniger und es kann auch passieren dass in unter Hartz 4 falle, und das ist alles andere was ich will!
Das Unternehmen kann sich sowas wirklich leisten, so ist es nicht...
Naja, ich finde es einfach eine Frechheit, werde es morgen mal so weitergeben und dann werd ich ja sehen wie es weitergeht....^^
Ginger-Alexx
732 Beiträge
31.01.2008 21:52
Da kannman mal wieder sehen das Schwangerschaft für Arbeitgeber ein heißes Thema ist

Ich drücke dir ganz doll die Dauemen, wenn du was neues hörst dann gib uns bescheid
31.01.2008 22:34
Das íst heutzutage überall nicht anders. Wenn du schwanger bist fliegst du.
Ich würde an deiner Stelle den Weg eventuell gehen,glaube nicht mal so recht dran,das dem Bereichsleiter es noch einfällt dich zu entlassen,wenn du ihn erstmal damit konfrontiert hast das es nicht rechtens ist. Sicher weiß er nicht,das du dich damit auskennst.
Überleg mal,was das Ganze sonst für Folgen für dich hat. Du bist die ganze Schwangerschaft zu Hause und du bekommst viel weniger Elterngeld. Ich würd meinem Arbeitgeber eine auf den Deckel geben,wenn ich an deiner Stelle wäre.
31.01.2008 22:40
Danke dori...
ja genauso denke ich eben auch! Versuchen muss ich es auf jeden Fall, nicht nur für mich, hauptsächlich für mein Kind! ich denke, er überlegt es sich dann zweimal, im Gericht zieht er ja dann wohl auch den Kürzeren...und das wirft auch nicht wirklich ein gutes Bild auf das Unternehmen! Meine Kolleginnen und die Beraterin meinten, sowas gehört in die Zeitung...weil das Unternehmen hatl dafür bekannt ist, wie es sich für Kinder einsetzt...
03.02.2008 18:25
Alsoo, hab am Fr mit meiner Chefin geredet und ihr den Auszug im Mutterschutzgesetz gezeigt! Sie meinte, wow, das wusste sie gar nicht und sie denkt der Hr ....(Bezirksleiter) wusste das auch nicht! Aber sie versteht nicht wieso die personalabteilung das dann zulässt, weil die sich eigtl damit auskennen muss...
sie hat dann gleich noch in meiner Anwesenheit dem Bezirksleiter eine Email geschrieben, dass ich das halt vorgezeigt habe und er sich bitte drum kümmern soll! Sie meinte sie gibt mir sofort Bescheid wenn sie was weiß, aber sie denkt auch nicht dass er es so weit kommen lässt dass es vor Gericht geht, weil das K&L nicht macht! Also siehts wohl so aus als habe ich ganz gute Chancen noch zu bleiben....geb euch Bescheid wenn ich genaueres weiß!
03.02.2008 18:31
also ich weiß das ein befristeter av endet auch wenn mann schwanger ist.
aber ist doch toll das die dich danach wieder nehmen würden.
03.02.2008 19:21
Ja, so ist es ja auch!
Aber: ...Verlängert die Arbeitgeberseite jedoch alle gleich liegenden Arbeitsverhältnisse und beruft sie sich nur der werdenden Mutter gegenüber auf den Fristablauf, dann ist dies unzulässig!. ..
Auszug aus dem Mutterschutzgesetz über befristete Verträge.
Und bei mir is das genau der Fall!
Schnuddel0312
3913 Beiträge
04.02.2008 02:04
@Lissy
Hat deine Firma einen Betriebsrat? Solch großes Unternehmen müsste eingentlich einen haben...
Also, an den Betriebsrat solltest du dich mal wenden. Die können dir fachmännisch Auskunft geben und helfen dir weiter, wo du allein nicht weiter kommst.
Ich hatte in meiner SS damals auch ein paar Problemchen mit meinem Arbeitgeber (sehr große Supermarktkette)...der Betriebsrat hat mir unkompliziert und kompetent beiseite gestanden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt