Mütter- und Schwangerenforum

Was steht mir zu ??

Larissa_91
981 Beiträge
28.03.2008 12:03
Also ich bin 16 jahre alt, mein freund 15. Ich geh bis juli noch zur schule und mein freund verdient monatlich 450 €. Wir leben beide noch bei unseren Eltern, nur wenn das kind da ist weiß ich ja nicht ob das so gut wäre... Aber hab gehört dass man mit 16 noch keine wohnung bekommt ?? Und wieviel geld würden wir noch so vom staat bekommen ?? Könnt ihr mir vieleicht helfen ??
LG
Lariissa
Sternweiserin
236 Beiträge
28.03.2008 12:18
War in einer ähnlichen Situation wie du. War auch 16 und wohnte noch bei meinen Eltern.
Ich bin zu Hause geblieben, bis ich 18. geworden bin.
Ich habe mich sowohl von der Caritas, dem Jugendamt und der ARGE beraten lassen, um mich besser zurecht zu finden.
Den Erstausstattung-Zuschuss habe ich von der Caritas bekommen, weil mir die ARGE einfach unsympathisch war. Das Jugendamt ist n' Sauhaufen bei uns. Sie informieren einen zwar, aber was die mir erzählt haben, gefiel mir nicht.
Sie sagten, sie müssen sich das Haus meiner Eltern anschauen. Erst dann könnten sie darüber entscheiden, ob es besser ist, eine eigene Wohnung zu haben.
Und wenn ich die haben wollte, müsste ich damit leben ewig unangekündigte Besuche vom Amt zu bekommen, weil's schließlich Staatsgeld ist. War etwas schockiert und eingespannt: junge Mutter = Rabenmutter? fand ich nicht so toll, habe meine Eltern auch gebeten, die Vormundschaft für Sarah zu übernehmen, damit ich so wenig wie möglich mit den Ämtern zu tun habe.
Ich würde dir raten, es genauso zu tun. Dem Baby schadet es nicht, wenn es 1-2 Jahre bei dir im Zimmer schläft. Im Gegenteil, eure Bindung wird sehr viel intensiver sein. Und wenn der Kindsvater ein Guter ist, unterstützt er dich trotzdem.
Erspar dir lieber die Ämterrennerei. Es ist mühsam und stressig. Oft wird man vor den Kopf gestoßen usw usw, denn sobald die hören, dass du unter 25. bist, wirst du behandelt, als wärst du der letzte Schmarotzer. Kenne das, seit ich 18 Jahre war und ausgezogen bin (ich konnte wirklich nicht noch länger bei meinen Eltern wohnen. Hatte da ein 12 qm Zimmerchen), meinten die Ämter, ich könnt mich doch von meinen Eltern finanzieren lassen. Ja klar, die bauen mir auch direkt n' schickes Häuschen. Naaaja, du kannst es gern versuchen, aber sei nicht all zu enttäuscht, wenn's dir genauso geht wie mir.
ivonne
5377 Beiträge
28.03.2008 12:29
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft . Was dir zusteht oder nicht weiß ich nicht. Aber vielleicht unterstützten dich ja deine Eltern ? Wie geht es dir ? Freut sich dein Freund auf das Baby ? Kannst dich ja mal bei mir über PN melden !
Larissa_91
981 Beiträge
28.03.2008 12:44
Hmm naja danke... Nur ich weiß nicht ob ich das mit meinem vater so aushalten würde... Er will jetzt mit seiner freundin zusammen ziehn weil dann auch noch das kind von seiner exfreundin bei uns leben soll... Ist alles etwas kompliziert !! Und ich selber hab sowiesoo schon gaar keine lust irgentwie mit seiner freundin und noch rigenteinem fremden kind zusammn zu leben !! Und ich weiß ja nicht ob mein vater da noch ein baby gebrauhen kann !! Meine mutter wohnt ja nicht hier also besser gesagt am anderen ende von deutschland !! Meine eltern wissen es ja noch nicht mal, wie hast du es ihnen gesagt ?? Und was haben sie gesagt ??
ivonne
5377 Beiträge
28.03.2008 12:47
bitte ? dein freund hat schon ein Kind ? Er ist 15 oder ?
Ich bin 29 und meine Eltern haben sich gefreut über ihre Enkel *lach
aber wichtiger ist das du dein Leben jetzt in den Griff bekommst mit oder ohne deinem Kind. Wo wohnst du und wo deine Mutter ? Zu wem hast du die bessere Beziehung ?
Larissa_91
981 Beiträge
28.03.2008 12:50
Naja ich wohn in münchen und meine mutter in berlin !! Mein vater ist so gut wie nie zu hause und kp ich hab zu beiden nicht son wirklich gutes verhältnis...
ivonne
5377 Beiträge
28.03.2008 13:00
hey münchen ist ja gar nicht so weit weg. ich bin aus nesselwang / allgäu
Larissa_91
981 Beiträge
28.03.2008 13:04
Cool Sagt mir zwar nichts genaues aber allgäu ist bei münchen in der nähe das weiß ich
ivonne
5377 Beiträge
28.03.2008 13:05
bei kempten
Larissa_91
981 Beiträge
28.03.2008 13:12
Asooo ok also noch weiter unten oder ??
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt