Mütter- und Schwangerenforum

WICHTIG!!! Hol- und Bringpflicht bei Umgangsrecht?

29.05.2008 19:41
Hallo Mädels,

ich habe mal eine Frage. Mein Mann hat ja auch ein Kind aus seiner vorherigen Beziehung. Genau wie ich. Nun habe ich mich mit dem Kindsvater von meinem Sohn geeinigt (wir haben allerding das gemeinsame Sorgerecht, mein Mann und seine Ex NICHT), dass wir uns abwechseln mit dem Holen und Bringen des Kleinen.

Bei der Ex von meinem Mann ist das anders. Wir müssen die Süße immer holen und wieder hinbringen. Wisst ihr ob es hierzu eine gesetztleiche Regelung oder zumindest ein BGH Urteil gibt? Es kann doch nicht sein das immer der Papa das Kind holt und bringt, oder? Ich ärger mich jedenfalls drüber. Der Weg ist wirklich nicht weit, wir wohnen sogar nach unserem Umzug wieder näher dran. Es sind so cirka 10 km von ihr.

Bitte bitte helft mir mal. Ich will meinen Mann so gern unterstützen, weiß aber nicht wie. Ich suche dringend einen Link wo ich was dazu lesen kann. Alles was ich gefunden habe ist steinalt.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe.

Danke schonmal vorab ihr lieben.

LG, Yvi
geminimama
2354 Beiträge
29.05.2008 20:00
Scheinbar ist es doch so, dass er sie holen muss
guck mal hier http://www.ehescheidung24.de/scheidung_stichworte/ umgangsrecht.htm

Mehr kann ich Dir da leider auch nicht helfen
29.05.2008 20:07
Mhhhhh, ich habe es fast geahnt. Ach mensch, irgend´wie kann ich es ja auch verstehen. Sie hat ja sowieso die höheren Kosten für die Süße. Trotzdem hätte ich mich über ein Entgegenkommen gefreut. Schade eigentlich.

Zum Glück habe ich mich diesbezüglich mit meinem Ex einigen können. Traurig das nicht immer zum Wohle des Kindes entschieden wird.
29.05.2008 20:13
könnt ihr nicht mit der ex von deinem mann sprechen,das ihr euch abwechselt?ich meine,eigendlich ist es schon ein dicker hund in dl,wo die männer immer benachteiligt sind.ich meine unterhalt ist ja auch nciht gerade wenig und das kind kostet ja auch,wenns am we kommt und man kauft dann ja auch mal was.(kenne das aus eigener erfahrung,mein freund hat auch noch eine tochter aus ner früheren beziehung).
29.05.2008 20:24
Zitat von Kruemel:
könnt ihr nicht mit der ex von deinem mann sprechen,das ihr euch abwechselt?ich meine,eigendlich ist es schon ein dicker hund in dl,wo die männer immer benachteiligt sind.ich meine unterhalt ist ja auch nciht gerade wenig und das kind kostet ja auch,wenns am we kommt und man kauft dann ja auch mal was.(kenne das aus eigener erfahrung,mein freund hat auch noch eine tochter aus ner früheren beziehung).


Wir haben sie lieb gefragt. Die Antwort war das sie morgen vorab beim Jugendamt anruft und sich erkundigt.
Mich mach´t es traurig weil wir ihr viel geholfen haben in der Vergangenheit. Als sie depressiv war konnte sie mich jederzeit anrufen oder wir sind weg gegangen. Wir haben sie oft außer der Reihe besucht, sogar zu Familienfesten war sie eingeladen bei meinen Schwiegereltern. Ich habe viel mit ihr gechattet, manchmal stundenlang wenn es ihr wieder schlecht ging. Wir waren sowas wie Freundinnen. Sie ist ja auch schon ewig von ihm getrennt gewesen bevor wir uns kennenlernten. Das tut mir weh. Sie distanziert sich seit wir geheiratet haben und seit ich schwanger bin, geht sie mir nur noch aus dem Weg. Ich verstehe es nicht da ich sie wirklich mag. Jetzt kommt sie gleich mit Jugendamt nur weil wir sie gefragt haben ob sie die Kleine auch mal bringen kann. Das macht mich fertig.
29.05.2008 20:28
hmm,schwierige situation.also ich wüsste da jetzt auch so nichts drüber,dass sie das kind bringen müsste,nur halt,das der vater anspruch hat,sein kind zu sehen.naja,sie gibt es ja sicherlich freiwillig raus,oder musstet ihr das einklagen?
29.05.2008 20:31
Bis jetzt ist das kein Problem und ich hoffe es bleibt so. Also das wir die kleine bekpmmen meine ich.
29.05.2008 20:37
na das hoff ich für euch auch.wir haben uns schon ganz viel gestritten mit dem jugendamt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt