Mütter- und Schwangerenforum

ADHS Therapiehund ?

Youngmomi88
1343 Beiträge
11.11.2013 14:49
Hallio ihr Lieben,

unser großer hat ADHS Höchststufe 3 und geht momentan in eine Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie speziell für diese Krankheit. Morgens wird er vom Taxi abgeholt und Nachmittags kommt er mit dem gleichen Taxi wieder nach Hause. Bis jetzt tut ihm die Therapie wirklich gut und hilft ihm damit umzugehen. Auch wir lernen ganz anders damit umzugehen und können viel besser auf ihn eingehen.
Dieser Schritt viel uns wirklich nicht leicht aber es war das Richtige.

Nun überlegen wir einen Therapiehund für ihn zu holen, der ihn auch zu Hause stärkt und hilft. Habt ihr Vielleicht eine Idee oder Erfahrungen damit?

Ganz liebe Grüße
ANJUKA
23753 Beiträge
11.11.2013 15:12
Naja bevor ihr euch in das "Experiment" Therapiehund stürzt, vllt mal gucken das ihr sowas in der Nähe findet, das ihr testen könnt ob es "Sinn" macht.

soweit i weiß geht ja au "jedes" Tier.
anakey
6743 Beiträge
11.11.2013 17:27
Zitat von ANJUKA:

Naja bevor ihr euch in das "Experiment" Therapiehund stürzt, vllt mal gucken das ihr sowas in der Nähe findet, das ihr testen könnt ob es "Sinn" macht.

soweit i weiß geht ja au "jedes" Tier.

Ich kenns eig auch so, das Hunde da bevorzugt werden..wegen der Bindung,die so ja kaum ein anderes Tier eingeht.
Aber ich wär auch erstmal fürs "testen"..hab irgendwo dazu mal nen Beitrag gelesen, das es Hundebesitzer gibt,die ihre Hunde quasi stundenweise "verleihen"-sie sind aber immer dabei und geben Hilfestellung beim Umgang.fand ich super!

evt mal bei der Hundestaffel anfragen,ob die so was machen oder was dazu wissen!?
11.11.2013 21:07
Ein Hund ist eine Bereicherung, ganz klar. Es soll auch nachgewiesen worden sein, dass alleine das Streicheln eines Hundes Stress abbaut.

Aber ohne euch zu nahe treten zu wollen, würde ich vor allem auch dem Hund zu Liebe erst mal testen, wie dein Kind mit einem Hund umgeht.
Viele betroffene Kinder sind ja leider nicht sehr zärtlich zu den Tieren, was eine gute Bindung zwischen Kind und Hund nicht gerade fördert und ohne gute Bindung, kein Erfolg.

Áußerdem würde ein Hund in der Familie auch wieder große Verantwortung bedeuten. Ein mal angeschafft, gehört er im besten Fall für immer dazu. Wie ein weiteres Kind sozusagen, immer auf euch angewiesen.
Das muss natürlich auch klar sein und wenn dein Kind so hoch eingestuft wird, weiß ich ja nicht was dein Nervenkostüm so sagt.

Mit Hund wird es noch anstrengender.
JosieMamy
55 Beiträge
12.11.2013 14:29
Meine Tochter hat das auch und ihr tuen unsere tiere wirklich gut......
Da kann man sich auch richtig austoben und die hundis freuen sich auch
Was dabei wichtig ist..........er sollte oftgenug raus ....und auch das macht mehr spaß wenn man toben kann....
Also ich kann es nur empfehlen

Ich have auch erfahrungen damit da meine schwester das auch hat und das ist seit 11 jahren diagnostiziert...sie ist jetzt 13

Lg anna
JosieMamy
55 Beiträge
13.11.2013 15:02
Zitat von JosieMamy:

Meine Tochter hat das auch und ihr tuen unsere tiere wirklich gut......
Da kann man sich auch richtig austoben und die hundis freuen sich auch
Was dabei wichtig ist..........er sollte oftgenug raus ....und auch das macht mehr spaß wenn man toben kann....
Also ich kann es nur empfehlen

Ich have auch erfahrungen damit da meine schwester das auch hat und das ist seit 11 jahren diagnostiziert...sie ist jetzt 13

Lg anna

ach gottchen
Ich habe das vom handy aus geschriben und das speichert namen und wörter und so ist wohl hängen gebliben und hat Lund E nicht geschrieben......bin auff anna gekommen
Ich heiß eigentlich lea....
Milchmaus
5178 Beiträge
13.11.2013 15:08
Wie Turbo (?) schon schrieb, ist ein Hund kein Spielzeug, aus dem man die Batterien rausnehmen und ihn ins Regal stellen kann, wenn man ihn doch nicht gebraucht.
Wie wäre es denn, wenn ihr euch nach Therapeutischem Reiten oder ähnlichem umschaut. Das hilft ADHS Kindern durch den Bezug zum Pferd aber auch durch die Pflege, die Pflichten und das Kümmern ums Tier. Ihr habt das Tier aber nicht zuhause und müsst euch nicht um Futter, Gassi, Tierarzt etc. kümmern.

Viel Erfolg weiterhin mit der Therapie!
Milchmaus
5178 Beiträge
13.11.2013 15:08
- doppelpost -
Youngmomi88
1343 Beiträge
14.11.2013 09:44
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten

Ich muss dazu sagen, das wir mit meinen Eltern und meiner Oma unter einem Dach in einem Mehrgenerationenhaus wohnen. Hier haben wir drei Hunde aber das sind kleine "Schoßhunde" und leider ziemlich faul und machen nicht viel. Hasen haben wir auch noch. Mit den Tieren geht er wirklich super um und kümmert sich rührend drum. Zu ihnen ist er zärtlich und sehr vorsichtig. Da brauchen wir zum Glück keine Angst haben. Reittherapie hatten wir schon, Ergotherapie, Physiotherapie und vieles mehr. Uns wurde das ganze von seinem Arzt im Institut für ADHS Kinder nahegelegt.
Da wir gerade auf der Suche sind und auch ausziehen werden, würden wir keinen Hund mit ins neue Heim nehmen.
Dazu hat er eine generalisierte Epilepsie und Verdacht auf einen Krebstumor.

Aber hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit einem etwas "größeren" Hund bei Kindern mit ADHS ?
Youngmomi88
1343 Beiträge
14.11.2013 09:48
Zitat von JosieMamy:

Meine Tochter hat das auch und ihr tuen unsere tiere wirklich gut......
Da kann man sich auch richtig austoben und die hundis freuen sich auch
Was dabei wichtig ist..........er sollte oftgenug raus ....und auch das macht mehr spaß wenn man toben kann....
Also ich kann es nur empfehlen

Ich have auch erfahrungen damit da meine schwester das auch hat und das ist seit 11 jahren diagnostiziert...sie ist jetzt 13

Lg anna


Hi Josie, danke für deine Antwort

Was habt ihr denn für einen Hund? Wie alt ist deine Tochter denn?
Meine kleine Schwester ( inzwischen 22 Jahre) und mein Papa haben das leider auch aber jetzt im "alter" klappt es sehr gut und sind eigentlich nicht auffällig. Klar gibt es kleine Defizite aber das hält sich in Grenzen und sie können gut damit leben im Alltag.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt