Mütter- und Schwangerenforum

auditive Merkspanne unterdurchschnittlich Wer hat noch so eine Diagnose

Teufelchendamian
3557 Beiträge
23.07.2014 21:51
Hallo
Es geht hier um meinen Sohn bei dem eine unterdurchschnittliche auditive Merkspanne fest gestellt wurde bei einem Normalen IQ und einem überdurchschnittliche Sprachentwicklung.
Er wird immer noch getestet er muß noch zum EEG und die auditive Merkspanne soll noch genauer getestet werden.

Ich suche nach Eltern bei derem Kind das auch fest gestellt wurde mit den ich mich ausstaschen kann. z.B. Was hat ihren Kindern geholfen welches Überungsmaterial für zu hause zum Über ist sinnvoll.
Teufelchendamian
3557 Beiträge
24.07.2014 09:45
schieb
Teufelchendamian
3557 Beiträge
24.07.2014 21:08
keiner hier
Teufelchendamian
3557 Beiträge
24.07.2014 21:23
Teufelchendamian
3557 Beiträge
24.07.2014 22:52
Kibazwerg
5493 Beiträge
24.07.2014 23:01
Hallo,
bin keine betroffene Mama, aber Logopädin und stelle diese Diagnose bei einigen meiner Patienten-was genau möchtest Du denn gerne wissen?
Teufelchendamian
3557 Beiträge
24.07.2014 23:18
Also bei meinem Sohn wurde eine Rechschreibschwäche festgestellt die von dieser auditiven Merkspanne aus geht.
Jetzt hab ich schon gegoogelt nach Hilfs od Übungsmittel für zu Hause für die Rechschreibung da ja einfaches Schreiben üben nicht hilft.
Aber alles was ich gefunden habe zielt auf die Sprache und Schreibübungen. Wo ich ja der Meinung bin bei einem Überdurchschnittlichem Sprachvermögen brauch er das ja nicht.
Kibazwerg
5493 Beiträge
24.07.2014 23:40
Zitat von Teufelchendamian:

Also bei meinem Sohn wurde eine Rechschreibschwäche festgestellt die von dieser auditiven Merkspanne aus geht.
Jetzt hab ich schon gegoogelt nach Hilfs od Übungsmittel für zu Hause für die Rechschreibung da ja einfaches Schreiben üben nicht hilft.
Aber alles was ich gefunden habe zielt auf die Sprache und Schreibübungen. Wo ich ja der Meinung bin bei einem Überdurchschnittlichem Sprachvermögen brauch er das ja nicht.


wurde schon eine phonologische Prozessanalyse gemacht?
Kibazwerg
5493 Beiträge
24.07.2014 23:44
Ist es eine erworbene LRS oder eine genetisch bedingte Legasthenie? Bei erworbener LRS ist die auditive Wahrnehmung fast immer betroffen... Ich mache da aber Hörübungen...fange auf Geräuscheebene an, gehe über Diskriminieren der Laut-, Silbenebene über Wort, Satzebene im An-, In-, Auslaut...hat Deine Sohn Einschränkungen in der Aufmerksamkeit? Konzentration? (Ich bin zusätzlich dipl. Legasthenietrainierin und Motopädin)
Teufelchendamian
3557 Beiträge
25.07.2014 07:56
Keine Ahnung ob der Test schon gemacht wurde beim letzten Termin wurde getestet ob die Ohren ok sind und musste verschiedene Hörtest machen. Unter anderem auch wie die Reizweiterleitung ist, wie das richtungs hören, Worte im Störgeräusch und Silbenfolge bei der er laut Bericht extrem unterdurchschnittlich war. Bei der Logopädin musste er aus 4 Bildern immer auf das zeigen was zum Satz passte was sie vorgelesen hatte. Und im Sep. müssen wir nochmal pad Autiologischen Sprechstunde da soll genau nochmal die auditive Merkspanne getestet werden. Laut bericht soll seine Konzentration im normal Bereich liegen. Bin echt verwirrt weil alle sagen er ist in allen Bereichen Normal nur diese Merkspanne ist auffällig und das wäre untypisch. Selbst die Ärtzin hat gesagt das sie das so noch nicht hatte.
Kibazwerg
5493 Beiträge
25.07.2014 16:32
Wenn Konzentration gut ist wäre die Frage nach einer phonologischen Störung gegeben. Aber Ferndiagnose ist echt schwierig Da wirst du wohl leider bis September warten müssen. ..Drück die Daumen, dass du kompetente Hilfe bekommst.
Kibazwerg
5493 Beiträge
25.07.2014 23:51
Versuchs doch mal nach AFS (Aufmerksamkeit-Funktion-Symtomatik)Methode...da wird alles berücksichtigt...oder eine Logopädin mit Erfahrung der Phonologischen Störung (gibt von KK 20TE dafür)
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt