Mütter- und Schwangerenforum

Behinderte Eltern - Laboruntersuchung möglich??

ILLLY
1027 Beiträge
26.07.2014 19:34
Meine Frauenärztin weiss nicht mal ob behinderte Eltern auf Laboruntersuchungen fordern können . Ich hatte zweimal FGs samt Ausschabungen. Sie meint, da ich davor ein gesundes Kind habe, muss ich 3 FGs in Folge haben. Blödsinn! Haben wir Recht? Gibt es Regeln für sowas?? Wären für eure Hilfe dankbar!!
MamaJulia
9126 Beiträge
26.07.2014 19:47
HUHU, also erstmal ihr habt eine Behinderung?
Dann was wollt ihr für labirunterwuchen machen lassen?
Das man 3 fg nach einem gesunden Kind haben muss, habe ich noch nie gehírt. Vltt mal eine 2 Meinung einholen vltt sogar von einer wunderhübsch Klinik
26.07.2014 19:48
Wie bitte? Ganz ehrlich... ich würde mir schnellstens eine neue Ärztin suchen. Das ist doch absoluter Quatsch. Beim Wunder des Lebens gibt es keine Regeln - egal unter welchen Voraussetzungen. Dass es evtl. möglich ist, dass das Risiko bei euch erhöht ist mag sein... aber da kann man doch keine Zahl draus machen. Ich bin ehrlich etwas schockiert.

Edit: Nochmal gelesen... jetzt hab ich es verstanden. (Sorry, hab letzte Nacht zu wenig geschlafen ) Soweit ich weiß, kann man immer eine Laboruntersuchung verlangen.. evtl. muss man die selbst zahlen.. aber wendet euch dafür lieber an einen Humangenetiker und nicht an einen Frauenarzt... die haben davon gerne mal keine Ahnung.
ILLLY
1027 Beiträge
26.07.2014 19:53
Wir sind taub.
Fehlgeburt - 2x Windei ohne Dottersack und Embryo

Wir haben nach der 1. Ausschabung schon den Frauenarzt gewechselt.
Niji
32883 Beiträge
26.07.2014 19:58
zunächst kann ich mir nur scshwer vorstellen, dass die FGs was mit der Taubheit zutun haben. Das ist traurig, aber kann eben jedem passsieren hat nun wirklich nur sehr unwahrscheinlich nen zusammenhang mit eurer Behinderung.
was wollt ihr denn für eine laboruntersuchung? Hormonstatus?
Eigentlich müsste das jeder FA machen auch nach der ersten FG schon. Eventuell ist es dahingehend etwas problematisch weil ihr bei eienr Krankenkasse seid die das nicht voll abdeckt?
Xasi
242 Beiträge
27.07.2014 00:25
Zitat von ILLLY:

Wir sind taub.
Fehlgeburt - 2x Windei ohne Dottersack und Embryo

Wir haben nach der 1. Ausschabung schon den Frauenarzt gewechselt.


Hallo, ich kann dir zwar überhaupt keine passende Antwort liefern, aber ich bin auf dein "wir sind Taub" neugierig. Ich hoffe es kommt nicht falsch rüber....

Wie macht ihr das, wenn euer Baby schreit/weint, habt ihr irgendwas wie eine Lichtmaschine oder irgendwas, was vibriert? Das interessiert mich wirklich mal.
Und meinen Respekt euch
ILLLY
1027 Beiträge
27.07.2014 23:12
ich wollte ja nur wissen, egal was für die behinderung man hat, hat man wohl nicht mal ein recht auf die forderung nach der untersuchung, krass was?! ich bin ja zum glück nur taub und zufrieden, habe trotzdem einen schwerbehindertenausweis mit 100% drauf, so erwarte ich auch dass es sonderfall wie ausnahme gibt oder?

schade, ich werde mich halt bei der krankenkasse aok erkundigen lassen.

und wie ich mein kind schreiend höre? natürlich haben wir zu hause überall lichtanlagen, die blitzen, wenn es laut ist. und wenn es fax oder vor der tür klingelt. das bekommen wir frei von der krankenkasse - und ich trage ab und zu mal auch meine hörgeräte.

mein kind mit 3 jahren kann prima mit uns in gebärdensprache kommunizieren. ich vergesse manchmal dass er hören kann. natürlich beherrscht er auch prima seine lautsprache, da er in dem kindergarten geht und sprachförderung zu hause bekommt sowie auch dort.

noch fragen?
ILLLY
1027 Beiträge
01.08.2014 00:07
Liest jemand hier noch mit??
Xasi
242 Beiträge
01.08.2014 02:11
Zitat von ILLLY:

und wie ich mein kind schreiend höre? natürlich haben wir zu hause überall lichtanlagen, die blitzen, wenn es laut ist. und wenn es fax oder vor der tür klingelt. das bekommen wir frei von der krankenkasse - und ich trage ab und zu mal auch meine hörgeräte.

mein kind mit 3 jahren kann prima mit uns in gebärdensprache kommunizieren. ich vergesse manchmal dass er hören kann. natürlich beherrscht er auch prima seine lautsprache, da er in dem kindergarten geht und sprachförderung zu hause bekommt sowie auch dort.

noch fragen?


Ich find sowas immer interessant, habe mal eine Bericht über Taub-Stumme Eltern gesehen wo das Kind auch sehr gut gesprochen hat. Ich bewunder sowas immer Und unser einst jammert teilweise über belangloses.

Ich hoffe du wirst die Informationen noch bekommen die du haben möchtest, wünsch dir viel erfolg dabei!
ILLLY
1027 Beiträge
03.08.2014 21:25
Sorry, wir Gehörlose sind nur taub und nicht stumm.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt