Mütter- und Schwangerenforum

Kabelsalat Kind oder Baby-Monitoring

Gehe zu Seite:
Grenzgängerin
8731 Beiträge
22.04.2014 12:30
Hallo meine Lieben,

nach langer Zeit des "nicht da seins" nun, melde ich mich mal wieder.

Bei uns ist in den letzten Wochen einiges passiert. Mit zwei Wochen, bekam unser kleiner Schatz nun - nach einer Woche Krankenhausaufenthalt - einen Babymonitor zur Überwachung von Herzfrequenz und Atmung. Nachdem wir mit Blaulicht und Tatütata ins Krankenhaus gerast sind, weil er plötzlich einfach aufgehört hat zu atmen.

Die Ärzte konnten jedoch, im Krankenhaus keinen Grund dafür finden - medizinisch gesehen, keine Auffälligkeiten. Nun haben wir, eben diesen Monitor von Getemed und das Kind wird zum Kabelsalat.

Hier möchte ich mich gern, mit Müttern austauschen - denen es ähnlich geht. Deren Kinder vll ebenfalls mit Monitor überwacht werden. Darüber reden, warum die Überwachung nötig ist, welchen Monitor ihr habt, welche Elektroden ihr nutzt - Erfahrungen austauschen eben.

Wir werden den Monitor vorraussichtlich das komplette erste Lebensjahr halten, im Moment noch 24Std am Tag - wenn Louis etwas größer ist nur noch zum schlafen. Wir hatten schon einige Alarme, jedoch nur wenige wegen erkannter Apnoe - die meisten Alarme - und das gibt uns im Moment Anlass zur weiteren Sorge - schlägt der Monitor wegen zu niedriger Herzfrequenz (unter 80 Schläge die Minute). Aus gegebenem Anlass, haben wir nun am Donnerstag einen Termin in der Kinderkardiologischen Ambulanz der Uniklinik Essen. Ebenfalls, wurde in der Zeit im KH - nach dem Apnoevorfall - beim Ultraschall des Herzens festgestellt das ein leichter Rückfluss besteht .. angeblich pathologisch (was immer das heißt) und unbedenklich. Auch dies werden wir Donnerstag klären lassen.

So .. nun genug erstmal von uns. Ich hoffe das sich hier ein paar Mütter mit mir austauschen möchten.

Als erstes würde mich interessieren :

- Warum und in welchem Alter, hat euer Kind/Baby den Monitor bekommen.
- Welchen Monitor habt ihr bekommen
- Wie lange müsst ihr ihn behalten und wie nutzen (24 Std oder nur Nachts?)
- Welche Elektroden habt ihr, welche hattet ihr schon und welche findet ihr am besten?
- Wie kommt ihr - besonders die, deren Kinder den Monitor 24 Std tragen - im Alltag damit klar?

Liebe Grüße

Grenzgängerin mit Kabelsalat Louis-Maxim (8 Wochen alt)

reni232
640 Beiträge
22.04.2014 13:03
Zitat von Grenzgängerin:

Hallo meine Lieben,

nach langer Zeit des "nicht da seins" nun, melde ich mich mal wieder.

Bei uns ist in den letzten Wochen einiges passiert. Mit zwei Wochen, bekam unser kleiner Schatz nun - nach einer Woche Krankenhausaufenthalt - einen Babymonitor zur Überwachung von Herzfrequenz und Atmung. Nachdem wir mit Blaulicht und Tatütata ins Krankenhaus gerast sind, weil er plötzlich einfach aufgehört hat zu atmen.

Die Ärzte konnten jedoch, im Krankenhaus keinen Grund dafür finden - medizinisch gesehen, keine Auffälligkeiten. Nun haben wir, eben diesen Monitor von Getemed und das Kind wird zum Kabelsalat.

Hier möchte ich mich gern, mit Müttern austauschen - denen es ähnlich geht. Deren Kinder vll ebenfalls mit Monitor überwacht werden. Darüber reden, warum die Überwachung nötig ist, welchen Monitor ihr habt, welche Elektroden ihr nutzt - Erfahrungen austauschen eben.

Wir werden den Monitor vorraussichtlich das komplette erste Lebensjahr halten, im Moment noch 24Std am Tag - wenn Louis etwas größer ist nur noch zum schlafen. Wir hatten schon einige Alarme, jedoch nur wenige wegen erkannter Apnoe - die meisten Alarme - und das gibt uns im Moment Anlass zur weiteren Sorge - schlägt der Monitor wegen zu niedriger Herzfrequenz (unter 80 Schläge die Minute). Aus gegebenem Anlass, haben wir nun am Donnerstag einen Termin in der Kinderkardiologischen Ambulanz der Uniklinik Essen. Ebenfalls, wurde in der Zeit im KH - nach dem Apnoevorfall - beim Ultraschall des Herzens festgestellt das ein leichter Rückfluss besteht .. angeblich pathologisch (was immer das heißt) und unbedenklich. Auch dies werden wir Donnerstag klären lassen.

So .. nun genug erstmal von uns. Ich hoffe das sich hier ein paar Mütter mit mir austauschen möchten.

Als erstes würde mich interessieren :

- Warum und in welchem Alter, hat euer Kind/Baby den Monitor bekommen.
- Welchen Monitor habt ihr bekommen
- Wie lange müsst ihr ihn behalten und wie nutzen (24 Std oder nur Nachts?)
- Welche Elektroden habt ihr, welche hattet ihr schon und welche findet ihr am besten?
- Wie kommt ihr - besonders die, deren Kinder den Monitor 24 Std tragen - im Alltag damit klar?

Liebe Grüße

Grenzgängerin mit Kabelsalat Louis-Maxim (8 Wochen alt)



Wir haben seit fast 10 Jahren Dauerüberwachung, Tags und nachts über. Besonders nachts, weil er mit der herzfrequenz bis auf 30 runter geht, erst dann läutet das gerät. Hab das aber so eingestellt, weil es sonst nur alarmieren würde. Wir haben das aber wegen einer ganz anderen sache , meiner ist intensivpflichtig. Er hat einen luftröhrenschnitt und ist schwer herzkrank. Wir warten gerade mal wieder auf ein Termin für eine weitere Herz op wo auch diesmal ein Schrittmacher mit rein kommt. Geräte hatten wir jetzt schon einige, zur zeit haben wir das masimo Rad 8. Er lag aber die ersten 2 Jahre komplett im Krankenhaus bis ich ihn das erste mal mit nach hause nehmen durfte.

Die herzfrequenz ändert sich im alter. Je älter sie werden um so niedriger werden die auch. Gerade im tiefschlaf.

Bei fragen steh ich gern zur verfügung
FiePie
1478 Beiträge
22.04.2014 13:04
mein sohn wurde auch recht lange, nachts mit monitor überwacht. es war eine schwierige zeit, weil ständig hat das doofe ding gepiept. schlimmer fand ich aber die erste zeit ohne monitor. wenn einfach diese sicherheit fehlt, dass alles ok ist
Grenzgängerin
8731 Beiträge
22.04.2014 13:14
Hallo ihr 2,

danke für eure Antworten.

Das die Herzfrequenz sich ändert, je älter die Kinder werden - das weiss ich. Allerdings wurde uns als wir den Monitor bekamen gesagt, das es erst mit frühestens 4 Monaten der Fall werden würde, das die Frequenz regelmäßig unter 80 geht und das wir uns dann nochmal mit dem KH in Verbindung setzen sollten, damit die Einstellungen am Monitor angepasst werden (Untergrenze im Mom bei 80 Obergrenze bei 220). Aber, wir haben nun schon häufiger die Untergrenze unterschritten so das uns das Gerät alarm gab - zwar ging die Frequenz dann auch selbst wieder hoch, jedoch fing diese Unterschreitung der 80 schon an bevor der Kleine überhaupt einen Monat alt war. Und dann ist da eben dieser "Rückfluss" im Herz, der uns sorgen macht - ich meine, kann es wirklich "normal" sein das in einer Stelle wo eigt nur etwas RAUS fließen sollte, etwas wieder zurück fließt??
Grenzgängerin
8731 Beiträge
22.04.2014 13:14
Zitat von FiePie:

mein sohn wurde auch recht lange, nachts mit monitor überwacht. es war eine schwierige zeit, weil ständig hat das doofe ding gepiept. schlimmer fand ich aber die erste zeit ohne monitor. wenn einfach diese sicherheit fehlt, dass alles ok ist


Warum wurde dein Sohn mit Monitor überwacht wenn ich fragen darf??
22.04.2014 13:17
hallo., dein kleiner ist ja so süß. unsere maus hatte auch einen Monitor von getemed, wir haben den nur genutzt während sie schlief. abgeben konnten wir den Monitor als die maus 14 Monate alt war. den Grund wissen wir bis heute nicht es war wie bei euch, plötzlich hat sie Atemaussetzer im schlaf gehabt sie wurde auf den kopf gestellt es wurde nichts gefunden. es hieß dann sie hätte schlaf apnoe. zu den elektroden kann ich dir nichts genaues sagen, da hatten wir alle durch die es gab, da die maus irgendwann mit Ausschlag reagiert hat. die Kabel haben wir immer an der Hose unter dein Beinen raus schauen lassen. haben im Schritt Bereich ein kleines loch rein geschnitten. und im schlafsack dann hinten auch ein kleines loch.
soev
7331 Beiträge
22.04.2014 13:17
Meine große Tochter wurde die ersten 3 Monate nachts überwacht. Der Grund war, dass der Bruder meiner Mutter am plötzlichen Kindstod starb. Eigentlich wäre das Verwandtschaftsverhältnis zu weit entfernt, aber ich habe mich durchgesetzt, dass wir trotzdem einen bekommen haben.
FiePie
1478 Beiträge
22.04.2014 13:57
Zitat von Grenzgängerin:

Zitat von FiePie:

mein sohn wurde auch recht lange, nachts mit monitor überwacht. es war eine schwierige zeit, weil ständig hat das doofe ding gepiept. schlimmer fand ich aber die erste zeit ohne monitor. wenn einfach diese sicherheit fehlt, dass alles ok ist


Warum wurde dein Sohn mit Monitor überwacht wenn ich fragen darf??


Er hatte Atemaussetzer von bis zu 9 Sek. Diese Aussetzer hat er zwar heute noch, aber nicht mehr so schlimm. Aufgrund seiner Vorgeschichte (Spina-Bifida) wurde er halt sehr genau kontrolliert und so ist das nach einer OP aufgefallen
22.04.2014 14:15
Kenne die Überwachung nur direkt im KH. Mit nach Hause nehmen mussten wir das Zeug nicht (zum Glück). Wegen den Klamotten, ich habe die Strippen unten am Body rauslaufen lassen oder seitlich am Bein. Der Alvi Mäxchen Schlafsack hat auch standardmäßig ne Öffnung seitlich. Blöd waren nur die Schlafis mit Füßen, sonst haben mich die Strippen nicht gestört. Gelocht habe ich nix

PS, wir mussten nur temporär zur Überwachung antreten, wurde aber nix gefunden.

Alles Gute für euch!
Lindina
583 Beiträge
22.04.2014 14:37
Ich kann nur sagen das meine Kinder beide die erste Lebenswoche in die Kinderklinik mussten. Dort waren sie wie alle Babys am Monitor angeschlossen. Im Tiefschlaf war der Herzschlag immer irgendwo zwischen 70 und 75 und laut Krankenschwester und Ärzte ist das normal bei Babys.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
22.04.2014 14:45
Physiologisch heißt normal. Dem Körper entsprechend.
Pathologisch ist eine krankhafte Veränderung.
...Teufelchen...
2672 Beiträge
22.04.2014 20:21
Meiner musste gott sei dank nurn eine Nacht nach seiner opder rachenmandeln an so ein Gerät. Ich fand diese eine nacht schon extrem schlimm. Er musste überwacht werden weil er atemprobleme hatte nachdem der Beatmungsschlauch raus war
Shnaddy
11002 Beiträge
22.04.2014 21:26
Darf ich mal fragen,wie ihr das mitbekommen habt,dass eure Zwerge Atemaussetzer hatten??Liefen sie blau an oder wie ist das??

Ich hab manchmal bei meinem Zwerg auchh das Gefühl,dass er das Atmen vergisst...Meist wenn er aus dem Tiefschlaf kommt oder gerade einschläft...Er wackelt dann mit dem Kopf hin und her,also windet sich so komisch und jappst dann 2,3 Mal...Aber denn ist auch wieder gut...
Lia10Leon12
35 Beiträge
22.04.2014 21:28
Hallo,

mein sohn wurde auch das erste jahr überwacht.. mittlerweile sind wir ihn aber los.

mein schatz kam mit 10 tagen ins KH wegen einer neugeborenen sepsis.. dort wurde er auch auf den kopf gestellt, aber sonst war alles gesund.

aufgrund meiner angst und da sein halbbruder (väterlicher seits) ein ALTE ereigniss hatte, haben wir den monitor bekommen.

Die ersten monate ist das ja nicht schwierig, aber irgendwann wirds echt nervig..
kind dreht sich, elektroden ab.. usw.

wir hatten auch den vitaguard und zich elektroden, auf alle reagierte er irgendwann.

wir hatten den klein nur beim schlafen am monitor.
aber das größte problem war, dass ich den Monitor selten gehört habe, obwohl das ding direkt neben mir lag...

Grenzgängerin
8731 Beiträge
23.04.2014 11:44
Hallo ihr Lieben,

hab hier garnicht mit so vielen Antworten gerechnet. Schön, bzw. natürlich nicht schön das eure Mäuse diese blöde Kiste brauchten - aber schön, sich austauschen zu können.

Wir haben von der Firma die das Gerät ins KH gebracht hat Elektroden mit bekommen, aber die halten total schlecht - haben dann von ner Bekannten deren Tochter auch überwacht wird, mal andere bekommen von der Firma FIAB - wohl ein italienischer Hersteller - das Problem ist nun, mein Kinderarzt hat uns jetzt für diese Elektroden ein Rezept ausgestellt weil wir damit viel besser klar kommen, aber ich bekomm sie nirgendwo! Unsere übliche Apotheke kann die nicht bestellen, ein Sani-Haus und eine andere Apo meinen wir müssen die über die Firma vom Gerät beziehen. Aber die stellt uns nur die anderen, die ja eben nicht vernünftig halten. Woher habt ihr eure bekommen?

Wir haben im Moment diese von der Firma Heinen & Löwenstein, die wir von der Firma mitgeliefert bekommen haben, sind aber für uns total Mist :

Wir hätten aber lieber diese, doch bekommen wir die irgendwie nirgendwo :

..

Wir führen das Kabel eigt je nach Kleidungsstück, i.d.R. kleben wir die Elektrodenkabel mit in die Pampersklebestrips ein damit kein Zug auf die Elektroden kommt wenn er sich bewegt und dann führen wir sie an der seite aus dem Body als im Schritt und je nach dem was er anhat entweder oben aus der Hose oder unten aus dem Strampler bzw. Schlafanzug. Haben zum Schlafen einen Schlafsack von Kik der von Oben nach unten mit Reisverschluss geschlossen ist so können wir unten einfach das Kabel raus kommen lassen.

..

Das er nicht atmet haben wir nur durch Glück gemerkt - ich war an dem Tag beim Arzt und danach waren wir bei meinen Eltern, .. meine Mutter hatte den Kurzen auf dem Arm und meinte auf einmal ganz hysterisch das er nicht atmen würde. Hab ihn ihr dann abgenommen, ihn bewegt, leicht auf den Rücken geklopft, angepustet usw bis er dann endlich wieder angefangen hat zu schnaufen. Durch diesen Zwischenfall bin ich den Rest des Tages zuhause sehr aufmerksam gewesen, hab ihn nur auf dem Arm gehabt und immer gelauscht und gefühlt auf der Brust ob er noch atmet. Wir saßen auf dem Balkon, ich hatte den Kleinen inner Decke auf dem Arm und wir sprachen grad darüber ob wir nicht doch lieber heute (war schon Abend) noch zum KH fahren statt erst morgen zum Kinderarzt, in dem Moment merkte ich wieder wie er aufhörte zu atmen und wieder ließ er sich kaum berappeln - bin direkt mit ihm rein hab ihn ausgepackt aus der Decke usw. und hab ihn dann auch wieder hin und her getüdelt bis er sich endlich gefangen hat, ca. 30 Sekunden war er weg. In der Zeit hab ich meinen Mann schon gescheucht n Krankenwagen zu rufen, der kam auch quasi geflogen und flog dann mit uns - ink. Blaulicht und Martinshorn in die Kinderklinik zurück.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt