Mütter- und Schwangerenforum

Mamis mit Late Talkers hier?!

24.04.2013 18:03
Hallo liebe Mamis...

mein Sohn ist jetzt zwei Jahre (02.12.2010 geboren) und er will so gar nicht sprechen...
War auch schon beim Ohrenarzt, war alles ok.
Hatte ein Beratungsgespräch bei einer Logopädin, die mir Tips für zu Hause gegeben hat (Puzzlen und erklären was sich auf dem Bild befindet, Memoryspielkarten zeigen und sagen was da drauf ist usw)
Hab ich auch alles umgesetzt und er sagte auch schon Ente, Katze (in der Sprache fuer Babys Tatze), Mamamam, Papapa (und das obwohl ich alleinerziehend von Geburt an bin ) und Hatschi.

Ja mittlerweile spricht er wieder nichts, nur ab und an Papapa...

War dann beim KiA und er hat mich zum Gesundheitsamt geschickt, zur Beratung fuer eine Sprachstörung...
Sie findet auch, dass es viel zu wenig ist, was er bis jetzt rausgebracht hat. Sie hat mir auch ein Platz in einem integrativem KiTa besorgt, den ich auch bekommen hab

Naja aber ich mach mir halt trotzdem so meine Gedanken, wenn ich andere Kinder sehe , was die schon alles sagen koennen So ist er echt auf Zack, versteht eigentlich alles bzw wenn ich iwas vormache macht er das auch nach!

P.S.: Mein Daddy meinte ich haette auch erst mit drei (als ich im Kindergarten gekommen bin) mein erstes Wort gesagt, vorher auch kein Muks.
Ja nun weiss ich net ob es stimmt, oder ob er das nur zur Beruhigung sagt. Mama kann ich nicht fragen, dass sie schon ueber 20 Jahre tod ist
Phillygirl
8697 Beiträge
24.04.2013 19:43
mein sohn wurde im oktober 2008 geboren..er hat bis anfang des jahres kaum etwas gesprochen ausser ein paar wörter und die hat man auch nur verstanden wennman ihn gekannt hat.
haben auch schon alles durch..ohrenarzt speziell ineiner gehörlosenschule..kia mit verdacht auf autismus da er auch jeden blickkontakt verweigert hat..und seit 2 jahren machen wir nun auch schon logo und spieltherapie..die spieltherapie hat sich aber nun mit ergo gewechselt...
man hat es lange zeit auf die zweisprachigkeit geschoben, wo ich mich aber wehement dagegen gewehrt habe..ich kenne die problemchen mit zweisprachigkeit und die hat kenny nicht.. er konnte/kann bis jetzt auch nur sehr einfache fragen und aufforderungen verstehen und ausführen, einfache sätze bilden..und das nur dank der hilfe vom integrativen kindergarten, in den er seit september geht..der hat uns seeeehr viel geholfen!
leider haben wir dort erst sehr spät einen platz bekommen und so musste er ein jahr in einen normalen kiga..dort wurde ihm sehr viel versaut..er wurde viel bestraft, weil er einfach viel geweint hat dadurch das ihn keiner versteht oder er nicht verstanden hat..dr neue kiga hat mir schon gesagt, das sie garnicht wissen wollen was da wohl vorgefallen sei, so verstört kenny z.b. auf den stuhlkreis reagiert hat..er stand die ersten wochen nur an der wand und schrie: nein nein nein..mittlerweile gehts aber..
nun gut..die sprachverarbeitungstestung kann man ja leider erst mit 5 jahren durchführen lassen..und das wär dann ende des jahres..wir hoffen ja irgendwann doch rauszufinden woran es liegt..

ich hoffe bei euch gehts schneller und bei ihm kippt irgendwann der schalter und er redet wie ein wasserfall hihihihi
24.04.2013 19:43
Macht dir keine Sorgen mein Sohn ist jetzt 3 jahre und redet auch nicht viel ( hat er vom Papa der hat auch erst mit 3 angefangen zu sprechen)
Seit wir in der Kita sind wird es jetzt immer mehr haben zwar vom kinderartz einen antrag auf frühförderung bekommen, aber der meinte auch wir sollen uns keine großen gedanken machen das wird schon.
datschi
661 Beiträge
24.04.2013 19:51
wenn wie du sagst körperlich alles in ordnung ist, würd ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. ich selbst hab auch spät angefangen zu sprechen (glaub mit zweieinhalb), vorher nicht mal babygebrabbel. aber dafür dann von einem tag auf den anderen 5-wort-sätze. und mit 4 konnte ich dann lesen denke, jeder macht alles in seinem eigenen tempo und manchmal kanns sicher auch schaden, wenn man die kinder nicht einfach machen lässt. das verunsichert sie dann ja auch. ich bin jedenfalls froh, dass meine mutter cool geblieben ist und mich nicht "therapieren" hat lassen.
JuRa1014
6112 Beiträge
21.05.2013 22:53
Unser Sohn ist 2,5 und spricht noch nicht... Wenn es mit 3 Jahren keine merklichen Fortschritte gibt, wird geschaut, wie man daran arbeitet.
In der Pädaudiolgie sind wir vor einem Monat gewesen und er kann super hören...
Mal abwarten, wie es weitergeht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt