Mütter- und Schwangerenforum

Sprachentwicklungs Störungen

Nicolche
22651 Beiträge
26.05.2014 12:14
Meine beide Kinder sind davon betroffen, oft wurde mir gesagt, dass ich meinen Kindern viel vorlesen soll, ist ja kein Zufall, dass beide betroffen sind, dabei haben beide ganz unterschiedliche Störungen. Bei meinem Sohn ist es angeboren, er hat AVWS (Auditiive Verarbeitung und Wahrnehmungsstörung ) als er eingeschult worden ist, war er sprachlich auf den stand eines 4 Jährigen Kindes. Deswegen ist er auf einer Sprach Heil Schule, die nach Montesorie unterrichtet. Er ist jetzt 8 und auch sprachlich fast im selben Alter.

Meine Tochter, wir wissen nicht woher es kommt, sie war sprachlich immer sehr weit, selbst ihr Wortschatz ist mehr, wie bei gleichaltrigen, aber seit 2 Jahren verschlechtert sie sich zunehmend, sie nuschelt extrem. Ihre Sätze sind grammatik falsch, sie nützt nicht mehr der die das usw, habe sie heute in der Sprach Heil Vorschule angemeldet. Wir waren beim Hno Arzt, aber ohne Befund bei ihr.

Da ich weiß, dass meine beiden Kinder dort am besten aufgehoben sind, werden sie ihren Weg gehen auch ohne sprachlichen Defiziten.

Kennt ihr das auch?
26.05.2014 12:39
HALLO

Meine Tochter hat eine entwicklungsverzögerung/störung der sprache deshalb besucht sie auch eine schule für sprach geistig und körperbehinderte kinder.
Diezicke
2995 Beiträge
26.05.2014 12:47
Hallo

Mein Sohn ist hat auch sprach Probleme. Er geht auch auf eine sprachheil Schule. Er hat viel aufgeholt er ist jetzt nur noch ein Jahr zurück er ist jetzt 6.5jahre alt.
JuRa1014
6112 Beiträge
26.05.2014 13:11
Mein Sohn hat es auch. Wurden bei deiner Tochter noch weitere Untersuchungen gemacht? Wenn nein, such dir mal eine Phoniatrie und Pädaudiologie bei euch in der Nähe raus. Wir sind in Lübeck und da wird nicht nur das Gehör überprüft, sondern auch alles, was mit der Sprache zu tun hat.
Nicolche
22651 Beiträge
26.05.2014 13:36
Sie wird demnächst in der Schule ausgiebig getestet. Ich muss auch sagen, dass ich gerade viel um die Ohren habe mit Marie. bin gerade mit ihr in vielen Therapien unterwegs. Muss jetzt auch wieder oft, Marie ist gerade vom Kindergarten zurück und will jetzt Schulzeit
miamo
8196 Beiträge
26.05.2014 13:43
mein kleiner ist jetzt drei geworden ...
zur diagnostik waren wir noch nicht ... wir wissen nur ... mit seinen ohren ist alles i.O. waren in der poloklinik pädaudiologi vom UKE ...
wir haben die empfehlung bekommen zur ergo zu gehen welche wir nun seit ende märz machen ...
mitte juni haben wir ein termin in der frühförderung und ende juni einen termin im endwicklungszentrum ...
sprachlich liegt er so bei 35 +- worte und eine handvoll zweiwort sätze ... das was er spricht ist noch sehr undeutlich und er lispelt ...
auf der warteliste für logo stehen wir auch schon da es dort laaaaaaaange wartezeiten in der praxis gibt ...

er hat in den letzten drei monaten schon große fortschritte gemacht ist aber seiner sprachlichen entwicklung laut ärzte immer noch zu weit hinterher
Jessilein1986
564 Beiträge
26.05.2014 16:30
Mein Sohn wird auch auf eine Sprach Grundschule ab Sommer gehen. Vom Wortschatz her ist alles nur super nur seine Aussprache nicht.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, bringt uns ja nichts wenn ich ihn auf einer normalen Grundschule stecke und er sich dann total zurück zieht weil er nicht verstanden wird.
27.06.2014 11:14
Meine Tochter hat auch eine Sprachentwicklungsverzögerung.
Bei ihr liegt es daran, dass sie Hörbehindert ist. Auf dem rechten Ohr taub und links ein Hörvermögen von ca 65%. Die hohen Töne hört sie gar nicht, dafür die tiefen besser.

Jedenfalls bin ich noch am überlegen, ob ich sie auf eine Sprachschule bringe oder auf eine behinderten Schule.
(Beide Schulen haben gute Konzepte für die Kinder)

Wie bist du mit eurer Sprachschule zufrieden ?
Wie groß sind die Klassen ?

Liebe Grüße
Nicolche
22651 Beiträge
25.03.2015 14:32
Also Leon geht dort in die 3. Klasse, ich liebe das Konzept und er hat sich auch stark gebessert l. Er musste leider nach der 2. Klasse die schule wechseln, selbe schule anderer Ort. Leider ist die Lehrerin nicht so gut wie seine alte, sie ist schon gut, aber sie hat Probleme Leon bei der Stange zu halten. Leon hat Ads ist ein Träumer durch und durch und lebt in sseiner Welt. Die alte Lehrerin hat ihn besser aus seiner Welt kitzeln können wie seine neue.

Meine Tochter geht auch in die selbe Einrichtung in die Vorschule. Die Klassen sind max. 15 Schüler
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt