Mütter- und Schwangerenforum

T21?

josylany
2 Beiträge
22.04.2014 23:22
Hallo ihr Lieben
ich habe mich soeben registriert weil ich einfach total verunsichert bin.
ich bin 27 jahre alt, 5 Kinder, 9-4-3-und zwillinge im alter von 10 Wochen.
bei meiner 3 jährigen ist uns vor einem halben jahr das fehlen des Mittelglieds am 5. finger aufgefallen der sich richtung ringfinger biegt. ich denke sie hat auch ne 4 finger furche, zumindest geht ein strich komplett durch. alles an einer hand. Schwangerschaft unauffällig.
nun sind meine zwillinge (Mädchen&junge) am 10.02. spontan bei 37+0 geboren und ich werde öfter mal gefragt ob meine tochter das Ds hat?? Schwangerschaft verlief ohne Auffälligkeiten. bei ihr wurde ein erweiterter ventrikel gefunden der aber wieder normal ist.
nfm war mit 1.4 und 1.7 unauffällig. sonst keinerlei anzeichen. keine furche sandalen Lücke oder sonstiges. jedoch fallen mir nun immer ihre augen extrem auf.
kann ich irgendwo einen gentest machen lassen? meine kinderärztin werd ich wohl kaum fragen. sie belächelte sie 4finger furche sowie das fehlende Mittelglied am finger meiner 3 jährigen auch nur und meinte ist halt so..

mach mir total die sorgen und kann kaum noch an was anderes denken.

wäre um hilfe wo ich was veranlassen kann ggf. auf eigene kosten sehr dankbar.

Viele grüße Josy

ich hänge mal ein paar Bilder mit an

22.04.2014 23:45
Also wo du das testen lassen kannst weiß ich leider nicht. Aber für mich sieht deine Prinzessin ganz normal aus, auch ihre Augen
andstef
42 Beiträge
22.04.2014 23:49
Also ich find auch, dass die kleine richtig süß ausschaut. Alles ganz normal. Mach dir nicht soooo viel Gedanken. Ich weiss schon, leichter gesagt als getan. Aber es sieht echt nicht danach aus.
kume
1511 Beiträge
22.04.2014 23:49
Ist das eine kleine süße. Für mich sieht sie auch ganz normal aus.
23.04.2014 00:37
Sie sieht überhaupt nicht wie ein Kind aus das T21 haben könnte. Ich denke, dass Du Dich da sehr rein steigerst. Falls es Dich aber beruhigt, dann bestehe bei Deiner KiÄ auf einen Gentest oder wechsele zu einem KiA, bei dem Du ein besseres Gefühl hast und lasse dort einen Test machen. Halte ich aber bei dem Kind auf den Bilder für total unnötig.

Alles Gute
Chloe-Marie
1732 Beiträge
23.04.2014 01:02
Hallo,

deine kleine Süße sieht nicht aus wie Kinder mit Trisomie 21. Es gibt ganz typische Merkmale die ALLE Kinder in der Gesichtsmimik haben und die hat Dein Kind nicht. Die Furche kann eine Laune der Natur sein und genetisch so gut wie nichts aussagen.
Wie ist sie denn entwickelt? Hast Du das Gefühl, dass sie entwicklungsverzögert ist?

Solltest Du Bedenken haben, dann wechsel einfach den Kinderarzt und besprich das mit ihm. Sollte auch der sagen, dass Deine Sorge unbegründet ist, dann wird es so sein. Die Ärzte empfehlen schon bei der kleinsten Sorge, es könnte sich um einen Gendeffekt handeln einen Gentest.

Einfach eine zweite Meinung einholen um Dein Gefühl zu beruhigen, aber Deine Kleine sieht nicht nach diesem Gendeffekt aus.
Ich weiß was Du mit ihren Augen meinst, aber ich habe auch solche "Mandelaugen" und mein Kind auch, keine Ahnung wo wir die her haben ( es gibt keinen in der direkten Verwandtschaft mit dieser Augenform) und wir sind genetisch völlig (zumindest scheinbar ) einwandfrei!

Viele liebe Grüße!
NochOhne32
17890 Beiträge
23.04.2014 06:09
Huhu

Deine Kleine ist echt Zucker pur und auch ihre Augen sind echt toll. Meine Mädels hatten auch diese Augenform als sie so klein waren, aber keine der Beiden hat T21.

Deine Sorgen kann ich aber verstehen, denn bei meiner Großen ging es mir genauso.

Hier mal ein Bild von der Kleinen, wo man es anhand ihrer Augen auch denken könnte.

Ian (links) und Mira

josylany
2 Beiträge
23.04.2014 06:49
Guten morgen

Danke für die Antworten ihr habt mich auf alle fälle sehr beruhigt!!!
man ist das schlimm wenn man sich über sowas nie Gedanken gemacht hat und auf einem mal kommt frau Nachbarin und fragt sowas habs ganz schön mit der angst zu tun bekommen.
heute sehe ich es schon ganz anders.

also verzögert finde ich sie jetzt nicht. ihr Bruder der erstgeborene kann zwar länger den kopf halten und sich vom bauch auf den rücken drehen aber dafür lacht sie, was er eben noch nicht macht.
allgemein ist sie viel zarter, Hebammen meinten aber das sie anfangs ganz schön mit der geburt zu tun hatte da sie ja 2x den geburtsstress hatte. dementsprechend hatte sie erst probleme mit der Nahrungsaufnahme und dem gewicht halten. sonst war weiter nichts.

die zwillinge sind ja auch total putzig!! Wie alt sind sie??

vielen dank euch allen!!!

jaje
3203 Beiträge
23.04.2014 07:34


Ich finde auch, deine kleine Maus sieht garnicht danach aus.

Meiner KLeiner hat auch eine Vierfingerfurche und ist kerngesund.
NochOhne32
17890 Beiträge
23.04.2014 09:19
unsere sind jetzt schon 1 Jahr alt...
Kuzco82
3187 Beiträge
23.04.2014 12:52
Mach dir keine sorgen...die kleine sieht Putz munter und gesund aus....
Auch die Zwillinge sind ein süßes Team...hihi
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt