Mütter- und Schwangerenforum

Verbale Entwicklungsdyspraxie

miamo
8196 Beiträge
05.11.2014 10:09
so ich hoffe ich finde betroffene mütter/eltern die mir erfahrungen mit dem verlauf und über fortschritte ihrer kinder berichten können ...

gestern stellte die logopädin die vorläufige diagnose Verbale Entwicklungsdyspraxie bei unserem sohn ...

niklas ist fast 3,5 und spricht max. 60-70 worte ... einige zwei bis drei wortsätze ...

wo fang ich an ... er hatte schon einen holprigen und schweren start ins leben ...
er musste per notKS geholt werden weil seine herztöne ab 36+4 sehr schlecht waren bei 37+0 wurde er dann geholt als diese fast auf nul gefallen waren ...
er hatte eine trinkschwäche und regulierungs- und anpassungsschwierigkeiten ... er war ein schreikind ... hatte probleme mit dem schlafen ... eigentlich seit dem er auf der welt war ...

es wurde das KISS syndrom festgestellt ... wir waren beim chiropraktiker, bei der osteopathin und heilpraktiker... aufgrund dessen bekam er relativ früh (für mich eigentlich schon zu spät) krankengymnastig ... es bildete sich eine kopfasymmetrie (wir standen kurz vor einer helmtherapie) ...
unsere kinderärztin war rückblickend betrachtet eine pfeiffe und wir mussten für alles kämpfen und betteln ...
motorisch er niklas immer etwas hinter her ... er war als säugling sehr steif und überstreckte sich viel ... ließ nur geringen körperkontakt zu und fand kuscheln schon sehr früh als lästig ...
er drehte sich erst sehr spät ... hob erst spät seinen kopf in der bauchlage ... fing spät an zu robben und zu krabbeln an ... laufen konnte er mit 17monaten ... er fiel viel hin ... lief gegen wände und ecken ... stolperte viel usw.

als baby hat er fast garnicht gebrabbelt oder gelallt ... er fing kurz um seinen ersten geurtstag an silben zu wiederholen ... mamamama papapapa und hörte sehr schnell auch wieder damit auf ... er fing dann an in seiner phantasie sprache zu sprechen ...
zur U7 meinte die kinderärztin man könnte mal das gehör untersuchen ... aber es wär ja alles noch im rahmen und wir sollen nicht so übereagieren und ruhig bleiben ... wenn er drei ist können wir immer noch maßnahmen einleiten ...

damit wollten wir uns nicht abfinden ... ich machte auf eigene faust einen termin beim HNO und bei der pädaudiologie am UKE ... sein gehör ist nicht das problem ... aber wir haben die empfehlung bekommen er soll doch ergotherapie bekommen ...
damit sind wir wieder zur kinderärztin ... diese war mehr als angepisst das ich auf eigene faust gehandelt habe und meinte ergo wäre 1. sinnlos und 2. zu teuer für unseren sohn ...

wir waren erstmal gebügelt und vielen in ein loch ... warum will sie uns nicht helfen ...

irgendwann ging es so nicht weiter und wir wechselten den kinderarzt ( im nachhinein bin ich immer noch enttäuscht über mich selber das ich es nicht früher gemacht habe) dieser verordnete sofort ergotherapie ... empfahl uns eine praxis und wir bekamen zeitnah da auch termine ... niklas liebt die ergo und seine therapeutin ...
mittlerweile bekommt er auch schon logopädie und auch da ist er mit begeisterung dabei ...

um es kürzer zu machen ... wir waren auch noch im zentrum für kindeswentwicklung und bei der frühförderung ...

die amtsärztin bei der begutachtung bei der FF war ein absoluter reinfall sie hat unseren jungen so doof und ja schon was minderbemittelt geredet ihm eine geistige behinderung angesprochen und und gesagt das er mit seinen drei jahre nicht in den kindergarten dürfte ... er würden den gruppenrahmen sprengen und alle kinder negativ beeinflussen ...
ende vom lied (was positiv ist) er bekommt frühförderung und wir (mein mann und ich) waren verzweifelt und am weinen wie schlimm dieser termin war und wie schlecht unser kind geredet wurde ...
er ist in fremder umgebung sehr hektisch und zappelig ... zu dem zeitpunkt konnte er sich noch nicht auf neue dinge konzentrieren und war sehr bedürfnisorientiert ... die ärztin wollte ihm auch gleich noch den stempel ADHS aufdrücken

das zentrum für kindesentwicklung beführwortet die therapien und möchte nun noch EEG´s im wachen und schlafenden zustand machen um eine evtl. verdeckte epilepsie auszuschließen ... das wird nun unser nächster gang sein ...

achso kindergarten ... niklas is der liebling der gruppe er hat zwar noch seine schwierigkeiten mit der konzentration und ausdauer (z.b. im stuhlkreis für längere zeit still zu sitzen) aber es wird immer bessern ... die kinder in der gruppe spielen gerne mit ihm und die mädels hat er fast alle um den finger gewickelt ... motorisch ist er mittlerweile altersgerecht entwickelt stellenweise sogar weiter ... sein sprachverständnis ist sehr gut ... in einigen teilbereichen ist er sogar über seinem alter hinaus ...

so vielen dank wenn ihr euch das alles bis hierhin alle durchgelesen habt ... bei fragen immer raus damit und ich hoffe es finden sich "leidensgenossen" mit denen man sich austauschen kann
05.11.2014 10:52
Dazu kann ich nur sagen ,viele Ärzte halten uns Eltern für kompetent was die Beurteilung unserer Kinder angeht,dabei sind wir doch 24 Stunden mit ihnen zusammen und die Ärzte nur maximal 10 Min. da könnt ich regelmässig auf die barrikaden gehen ,ich musste mir auch schon auf deutsch gesagt sagen lassen,ich hab von meinem Kind keine Ahnung.

Setzt Dich weiterhin durch,nur Du alleine kennst dein Kind so gut wie kein anderer.
05.11.2014 10:53
Zitat von Aurora40:

Dazu kann ich nur sagen ,viele Ärzte halten uns Eltern für inkompetent was die Beurteilung unserer Kinder angeht,dabei sind wir doch 24 Stunden mit ihnen zusammen und die Ärzte nur maximal 10 Min. da könnt ich regelmässig auf die barrikaden gehen ,ich musste mir auch schon auf deutsch gesagt sagen lassen,ich hab von meinem Kind keine Ahnung.

Setzt Dich weiterhin durch,nur Du alleine kennst dein Kind so gut wie kein anderer.
miamo
8196 Beiträge
05.11.2014 10:59
Zitat von Aurora40:

Zitat von Aurora40:

Dazu kann ich nur sagen ,viele Ärzte halten uns Eltern für inkompetent was die Beurteilung unserer Kinder angeht,dabei sind wir doch 24 Stunden mit ihnen zusammen und die Ärzte nur maximal 10 Min. da könnt ich regelmässig auf die barrikaden gehen ,ich musste mir auch schon auf deutsch gesagt sagen lassen,ich hab von meinem Kind keine Ahnung.

Setzt Dich weiterhin durch,nur Du alleine kennst dein Kind so gut wie kein anderer.

das sowieso ... vielen dank für deine lieben worte
unser kleiner ist so ein pfiffiger und sozial kompetentes kerlchen ... wenn nur das sprechen besser wäre ...
ich mache mir schon arge gedanken wie es wird wenn er in die schule soll ... vom kopf her würde er es locker schaffen

Lijo
3625 Beiträge
05.11.2014 11:08
Alles wie bei uns, nur dass wir nach dem Besuch in der Pädaudiologie entschlossen haben, keine weiteren Schritte zu unternehmen.
Unsere Logopädie nimmt wie sehr viele andere aber auch keine Kinder unter 4 Jahren an.
Ich bin da etwas anders als du, ich bin kein Fan davon Kinder gegen wirklich alles zu therapieren und so war ich auch froh drum, dass die Ärzte, nachdem feststand, dass das Gehör in Ordnung ist, sagten, dass er einfach mehr Zeit braucht und vorerst nichts weiter von Nöten wäre.

Die Nächte bei uns sind noch immer recht hart, er ist auch 3,5 Jahre alt und schläft sehr schlecht und schreit sehr viel aber ansonsten wird seine Sprache merklich von alleine besser. Der Schnuller musste natürlich vor einiger Zeit ausziehen, das hätten wir wohl schon früher machen sollen...

Euch alles Gute für euren richtigen Weg!
05.11.2014 11:09
Zitat von miamo:

Zitat von Aurora40:

Zitat von Aurora40:

Dazu kann ich nur sagen ,viele Ärzte halten uns Eltern für inkompetent was die Beurteilung unserer Kinder angeht,dabei sind wir doch 24 Stunden mit ihnen zusammen und die Ärzte nur maximal 10 Min. da könnt ich regelmässig auf die barrikaden gehen ,ich musste mir auch schon auf deutsch gesagt sagen lassen,ich hab von meinem Kind keine Ahnung.

Setzt Dich weiterhin durch,nur Du alleine kennst dein Kind so gut wie kein anderer.

das sowieso ... vielen dank für deine lieben worte
unser kleiner ist so ein pfiffiger und sozial kompetentes kerlchen ... wenn nur das sprechen besser wäre ...
ich mache mir schon arge gedanken wie es wird wenn er in die schule soll ... vom kopf her würde er es locker schaffen



Ich glaub was die Sprachentwicklung angeht kann ich dich beruhigen,meine Tochter fing erst mit über 4j. an richtig zu Sprechen,sie war auch zur Logopädin aber brachte nichts,Kinder haben ihr eigenes tempo,ich mach mir schon seid jahren darüber nicht so viele Gedanken,alles kommt dann wenn dein Kind entwicklungsbedingt da zu bereit ist.
biancix
3518 Beiträge
05.11.2014 12:56
Meine Tochter hat eine kombinierte Entwicklungsstörung. Mit starker Sprachentwicklungsstörung. Sie fing erst mit 3 an die ersten Wörter zu sprechen. Jetzt spricht sie zwar teilweise in 5-8 Wort Sätzen aber die Grammatik ist echt übel und die Aussprache mancher Buchstaben auch. Wir machen Logopädie seit sie 3 ist, in Intensivtherapie, also zweimal die Woche. Hatten jetzt aber vier Monate Pause.
Unsere Kiä meinte auch immer abwarten, aber da kam einfach nix. Hat uns dann zur Pädaudiologie überwiesen, Gehör war super. Wurden danach ans Spz überwiesen und sind dort seitdem in Behandlung.
Seit August hat sie einen Integrativplatz im Kindergarten, wird wohl aber noch irgendwann in den Sprachheilkindergarten wechseln.

Also wenn es nach unsere Kiä geht würden wir auch gar nichts machen aber durch die Briefe vom Spz und Logopädieberichte kann sie gar nicht anders

Sie hing auch schon immer motorisch zurück, hatte auch starke Blockaden usw aber es bessert sich alles.
Lijo
3625 Beiträge
06.11.2014 22:49
Zitat von biancix:

Meine Tochter hat eine kombinierte Entwicklungsstörung. Mit starker Sprachentwicklungsstörung. Sie fing erst mit 3 an die ersten Wörter zu sprechen. Jetzt spricht sie zwar teilweise in 5-8 Wort Sätzen aber die Grammatik ist echt übel und die Aussprache mancher Buchstaben auch. Wir machen Logopädie seit sie 3 ist, in Intensivtherapie, also zweimal die Woche. Hatten jetzt aber vier Monate Pause.
Unsere Kiä meinte auch immer abwarten, aber da kam einfach nix. Hat uns dann zur Pädaudiologie überwiesen, Gehör war super. Wurden danach ans Spz überwiesen und sind dort seitdem in Behandlung.
Seit August hat sie einen Integrativplatz im Kindergarten, wird wohl aber noch irgendwann in den Sprachheilkindergarten wechseln.

Also wenn es nach unsere Kiä geht würden wir auch gar nichts machen aber durch die Briefe vom Spz und Logopädieberichte kann sie gar nicht anders

Sie hing auch schon immer motorisch zurück, hatte auch starke Blockaden usw aber es bessert sich alles.


Dazu muss ich einfach noch einmal sagen, dass es bei uns sicher nicht so ausgeprägt ist, wie bei euch! Natürlich gibt es Kinder, die einfach Unterstützung brauchen und auch Kinder, die Einschränkungen haben.
Bei uns geht es zum Glück mit etwas mehr Zeit von selbst.
biancix
3518 Beiträge
07.11.2014 09:21
Zitat von Lijo:

Zitat von biancix:

Meine Tochter hat eine kombinierte Entwicklungsstörung. Mit starker Sprachentwicklungsstörung. Sie fing erst mit 3 an die ersten Wörter zu sprechen. Jetzt spricht sie zwar teilweise in 5-8 Wort Sätzen aber die Grammatik ist echt übel und die Aussprache mancher Buchstaben auch. Wir machen Logopädie seit sie 3 ist, in Intensivtherapie, also zweimal die Woche. Hatten jetzt aber vier Monate Pause.
Unsere Kiä meinte auch immer abwarten, aber da kam einfach nix. Hat uns dann zur Pädaudiologie überwiesen, Gehör war super. Wurden danach ans Spz überwiesen und sind dort seitdem in Behandlung.
Seit August hat sie einen Integrativplatz im Kindergarten, wird wohl aber noch irgendwann in den Sprachheilkindergarten wechseln.

Also wenn es nach unsere Kiä geht würden wir auch gar nichts machen aber durch die Briefe vom Spz und Logopädieberichte kann sie gar nicht anders

Sie hing auch schon immer motorisch zurück, hatte auch starke Blockaden usw aber es bessert sich alles.


Dazu muss ich einfach noch einmal sagen, dass es bei uns sicher nicht so ausgeprägt ist, wie bei euch! Natürlich gibt es Kinder, die einfach Unterstützung brauchen und auch Kinder, die Einschränkungen haben.
Bei uns geht es zum Glück mit etwas mehr Zeit von selbst.


Verstehe dich da vollkommen, ich finde auch heutzutage wird Kindern keine Zeit mehr gelassen. Da müssen 4jährige zur logo weil sie zb einen Buchstaben nicht richtig aussprechen können. Oder zur Ergo weil sie mit 4 zappelig sind. Ich wehre mich übrigens auch seit 2 Jahren gegen ergo für meine Tochter, ich sehe ja auch dass viele Dinge von alleine besser werden. Nur Logopädie ist bei uns unumgänglich.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt