Mütter- und Schwangerenforum

Wer teilt dieses Schicksal: Emotionale-Soziale Entwicklungsstörung

MorphoPeleides
10566 Beiträge
01.08.2012 18:26
Hallöchen
Bevor ich jetzt hier alles preisgebe, würde ich gerne wissen ob es hier Eltern gibt, deren Kinder die selbe oder eine ähnliche Diagnostik erhalten haben?
Ich suche Eltern zum Austausch, zur Unterstützung, zum trösten...all das eben.
Liebe Grüße
Morpho
01.08.2012 19:00
Mein Sohn hat eine solche Störung.
Es liegt allerdings daran, dass ich schon während der SS keine Bindung zu ihm aufgebaut habe und auch bis heute nicht wirklich geschafft habe, eine Bindung aufzubauen.

Schicksal würde ich das daher bei mir nicht nennen....ich bin die Ursache, es kam nicht von ungefähr.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
01.08.2012 19:10
ok.
bei uns ist die ursache, dass er ein frühchen ist
darf ich fragen wie sich das bei ihm äußert?
ich habs gestern erst so richtig gesagt bekommen. hab es zwar geahnt aber für mich war lewis so wie er ist normal.
01.08.2012 19:18
Naja er besitzt zum Beispiel absolut keine Empathie. Es ist ihm egal, wie sich andere fühlen, wenn er etwas anstellt oder jemandem weh tut zum Beispiel.
Auch will er nicht angefasst werden, er empfindet Berührungen als unangenehm. Also mal über den Kopf oder die Wangen streicheln ist nicht möglich.

Sein Selbstwertgefühl ist absolut unterirdisch. Er hat große Probleme Inhalte zu verstehen. Zum Beispiel wenn man ihm eine Geschichte vorliest, er versteht gar nicht worum es da geht. Auch nicht bei ganz simplen Geschichten.

Ach das sind so viele Dinge....
Was aber hervorsticht ist, dass er seine Geschwister extrem lieb hat und sich wirklich richtig gut kümmert und sorgt. Es ist daher etwas widersprüchlich.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
01.08.2012 19:22
wie alt ist er denn?
*
er weiß schon mit wem man es sich nicht verscherzen darf
01.08.2012 19:27
Zitat von MorphoPeleides:

wie alt ist er denn?
*
er weiß schon mit wem man es sich nicht verscherzen darf


6 jahre
01.08.2012 20:39
unser pflegesohn hat eine reaktive bindungsstörung. er ist 10j. alt und seit 3j. bei uns.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
01.08.2012 20:42
bekomme eure kids therapien? wenn ja, welche?
01.08.2012 20:58
unser pflegesohn (10) hat eine reaktive bindungsstörung. zusätzlich noch ads. er ist auch auffällig im sozialverhalten.
01.08.2012 21:08
verhaltens- und ergotherapie.
ansonsten leisten wir viel durch unser familienleben und erziehung. er braucht z.b. ganz klare regeln und strukturen.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
01.08.2012 21:28
wir stehen noch ganz am anfang.
lewis ist nun 3 jahre und 5 monate alt
er kam 29+2ssw auf die welt und das wird wohl auch der grund sein, warum er so ist wie er ist
die meisten schwierigkeiten hat er in der kita...oder besser gesagt die erzieherinnen haben schwierigkeiten mit ihm.
es fällt ihm wahnsinnig schwer sich in die gruppe einzufinden, er ist schlichtweg überfordert mit so vielen kindern. desweiteren spielt er sehr viel alleine und "träumt" oft vor sich hin. die erzieherinnen finden einfach keinen weg ihn in die gruppe zu integrieren. er zieht sich immer wieder zurück und zeigt dann auch "babyverhalten" fängt scheinbar grundlos an zu weinen und jammert rum.
er spricht nicht gerne in der gruppe...schämt sich oft für seine anwesenheit.
er hat schon wahnsinnige fortschritte gemacht seit er in der kita ist aber die erzieher können seine förderung nicht mehr gewährleisten und so besuchten wir mal wieder das spz.
dort wurde nun festgestellt, dass aufgrund der masse an problemen, die in der kita vorliegen sowohl eine genauere diagnostik als auch ein intergrationsplatz nötig sind um ihn eine komplette entfaltung seiner persönlichkeit zu ermöglichen!
was mich so ärgert: ich war vor gut einem jahr bereits im spz und habe die probleme angesprochen. dort wurden sie abgetan und mir wurde gesagt ich solle warten bis er in die kita kommt. dann legt sich das schon.
nun ist er 8 monate in der kita und nichts hat sich gelegt.
es ist besser, keine frage, aber weiterhin weicht er von dem vorgegebenen normalverhalten ab.
so viel zu uns
SarahBS1982
5541 Beiträge
01.08.2012 21:32
Zitat von MorphoPeleides:

wir stehen noch ganz am anfang.
lewis ist nun 3 jahre und 5 monate alt
er kam 29+2ssw auf die welt und das wird wohl auch der grund sein, warum er so ist wie er ist
die meisten schwierigkeiten hat er in der kita...oder besser gesagt die erzieherinnen haben schwierigkeiten mit ihm.
es fällt ihm wahnsinnig schwer sich in die gruppe einzufinden, er ist schlichtweg überfordert mit so vielen kindern. desweiteren spielt er sehr viel alleine und "träumt" oft vor sich hin. die erzieherinnen finden einfach keinen weg ihn in die gruppe zu integrieren. er zieht sich immer wieder zurück und zeigt dann auch "babyverhalten" fängt scheinbar grundlos an zu weinen und jammert rum.
er spricht nicht gerne in der gruppe...schämt sich oft für seine anwesenheit.
er hat schon wahnsinnige fortschritte gemacht seit er in der kita ist aber die erzieher können seine förderung nicht mehr gewährleisten und so besuchten wir mal wieder das spz.
dort wurde nun festgestellt, dass aufgrund der masse an problemen, die in der kita vorliegen sowohl eine genauere diagnostik als auch ein intergrationsplatz nötig sind um ihn eine komplette entfaltung seiner persönlichkeit zu ermöglichen!
was mich so ärgert: ich war vor gut einem jahr bereits im spz und habe die probleme angesprochen. dort wurden sie abgetan und mir wurde gesagt ich solle warten bis er in die kita kommt. dann legt sich das schon.
nun ist er 8 monate in der kita und nichts hat sich gelegt.
es ist besser, keine frage, aber weiterhin weicht er von dem vorgegebenen normalverhalten ab.
so viel zu uns


Du beschreibst ausschließlich sein Verhalten in Gruppensituationen.

Aufgrund welcher Schwierigkeiten/Auffälligkeiten seid ihr denn vor der KiTa-Zeit ins SPZ gegangen?
MorphoPeleides
10566 Beiträge
01.08.2012 21:36
wir sind auch nur deswegen ins spz gegangen. weil er in die kita auffällig ist. zu hause habe ich keine probleme mit ihm. bzw empfinde ich sein verhalten als normal. vielleicht es das nicht. das weiß ich nicht. ich kenne ihn nur so wie er ist und das ist für mich normal.
er bockt viel, hat schwierigkeiten mit ansagen von mir aber mein gott, er ist 3 1/2 jahre alt
krümel1987
75 Beiträge
12.07.2013 20:16
Zitat von MorphoPeleides:

Hallöchen
Bevor ich jetzt hier alles preisgebe, würde ich gerne wissen ob es hier Eltern gibt, deren Kinder die selbe oder eine ähnliche Diagnostik erhalten haben?
Ich suche Eltern zum Austausch, zur Unterstützung, zum trösten...all das eben.
Liebe Grüße
Morpho

Kombinierte entwicklungsStörung
Verdacht auf sonstige Störung des sozialverhalten
Hyperkindtische Störung des sozialVerhaltens

diese haben wir letztes Jahr für unseren jetzt 5jährigen Sohn bekommen.
Sunny1988x
271 Beiträge
04.02.2014 21:34
Hallo ihr lieben. Mein Bruder hat diese Diagnose auch vor ein paar Monaten gesagt bekommen.
Er hat es nicht leicht in seinem kleinen leben. Ich denke es gehen Dinge in ihm vor
Die niemand versteht..

Ich merke mir den fred mal...mag mich gerne austauschen. .

Liebe grüße
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt