Mütter- und Schwangerenforum

Wer und wie bringt ihr euer Kind ins Bett

Gehe zu Seite:
Butzelchen1
42 Beiträge
13.11.2017 05:47
Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal in die Runde frage wer von euch euer Kind ins Bett bringt.

Bei uns ist es zur Zeit so, dass ich das von Anfang an mache. Unsere Maus ist jetzt 1 Jahr alt und schläft nur an der Brust ein
Ich stille nicht mehr sondern sie nuckelt dann so lange an der Brust bis sie schläft.
Das Problem ist, dass sie bei meinem Mann überhaupt nicht einschläft
Was dazu kommt, ist, dass ich jetzt in der 19. Woche schwanger bin und es mir immer schwerer fällt nicht so liegen zu können wie es mir gut täte.
Mein Mann meint immer nur das sich das schon alles von alleine geben wird Ich habe allerdings so meine Bedenken....
Unsere Maus kennt es nun mal nicht anders als an der Brust einzuschlafen.

Er macht es sich dann abends leicht, ich liege mit der Kleinen im Bett und schaue, dass sie schläft und er geht aufs Klo und beschäftigt sich erst mal so 30. -45 Minuten mit seinem Handy.
Wenn ich ihm sage, dass ich das nicht mehr lange kann, da meine Brustwarzen doch mittlerweile sehr empfindlich sind..höre ich nur...“.Jaaaa, das glaube ich Dir, aber ich kann ihr die Brust ja nicht geben !“
Habt ihr ne Idee wie ich Mausi dazu bekomme alleine einzuschlafen?
Wir haben im Übrigen ein Familienbett.
Wäre sehr dankbar für Tipps
biene1988
69 Beiträge
13.11.2017 05:51
Hi
Also meine Kids sind schon so groß daß sie alleine ins Bett gehen aber meinen Sohn musste ich als Baby immer im Maxi Cosi in den Schlaf Schaukeln. Mit Brust geben kenne ich mich nicht aus sind beides Flaschen kinder.

Hast du es vllt Mal mit nem Schnuller versucht oder ne Flasche mit tee
Butzelchen1
42 Beiträge
13.11.2017 05:55
Hallo Biene1988
ja hab beides schon versucht Schnuller nimmt sie leider nicht und Tee trinkt sie zwar aber davon schläft sie nicht ein
biene1988
69 Beiträge
13.11.2017 06:06
Mhh das ist wirklich schwierig dann. Aber lange kannst du das ja nicht mehr machen. Hast du dich Mal beim Kinderarzt erkundigt vielleicht wissen die wie du sie davon weg bekommst
Butzelchen1
42 Beiträge
13.11.2017 06:18
Ja, der hat uns zu so einer Psychtante geschickt, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Meine Hebamme meinte ich soll ihr die Brust einfach nicht mehr geben und sie dann schreien lassen , das kann ich aber nicht
biene1988
69 Beiträge
13.11.2017 06:22
Also das ist auch wirklich der krasseste Schritt sie einfach schreien zu lassen das könnte ich auch nicht.
Sie ist halt auch noch sehr klein da kann man ihr ja nicht erklären das es nicht mehr geht mit der brust.
Aber vielleicht hört es auch von selber auf wenn du ihr noch ein bisschen Zeit gibst.
Butzelchen1
42 Beiträge
13.11.2017 06:25
Diese Hoffnung hat mein Mann ja auch. Mich würde es nur beruhigen, wenn Mausi auch mal bei ihm einschlafen würde. Was machen die Beiden wenn ich im Krankenhaus bin Gut, bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit...aber trotzdem.
biene1988
69 Beiträge
13.11.2017 06:32
Ja ich glaube auf Männer ist da nicht so Verlass die sehen meist das Problem auch gar nicht und denken alles wird von selber gut Hauptsache sie haben nichts damit zu tun.
Ja wenn es bis du ins Krankenhaus musste noch nicht besser ist dann müssen sie schauen wie sie klar kommen dann kannst du nicht helfen
Marzipan
3632 Beiträge
13.11.2017 07:48
Ich hatte auch so einen Kandidaten hier^^ er hat die Flasche total verweigert und so musste ich ihn 13 Monate lang voll stillen, bis er endlich angefangen hat etwas Beikost zu essen. Das Stillen wurde dann immer weniger, aber am Abend brauchte er das immer um einzuschlafen.
Als er 18 Monate alt war, konnte ich einfach nicht mehr. Das Einzige was half war hart zu bleiben. Es waren 3 Abende die echt hart waren weil er ständig weinte und an die Brust wollte. Danach war das Thema aber gegessen.

Du sagst du kannst dein Kleines nicht weinen lassen. Ganz ehrlich: anders wirst du es nicht schaffen. Sie weiss jetzt genau wie sie dich um den Fingern wickeln kann. Natürlich passt ihr das nicht wenn du ihr das so abgewöhnen willst und das wird sie sicherlich auch lauthals deutlich machen. Aber ihr fällt mit 1 Jahr nichts ab wenn du hart bleibst (in diesem Falle!! sonst bin ich auch nicht fürs weinen lassen!). Und denk daran: mach ja nicht den Fehler und lasse sie erst weinen und "krebse" dann zurück aus lauter Mittleid, so dass du sie trotzdem dann stillst... Dann hast du beim nächsten Versuch noch mehr und längeres Geschrei

Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltewillen!
13.11.2017 07:51
Bei uns macht es mein Mann, da mein Mann in der Woche erst gegen 18 Uhr zuhause ist, genießen die beiden in vollen Zügen ihre Papi-Sohn Zeit. Er macht ihm seine Einschlafmusik an, gibt ihm seine Milch und es wird gekuschelt.
TiniBini
9974 Beiträge
13.11.2017 08:09
Versuch ihr Alternativen anzubieten, wie Hand halten, ganz dicht ankuscheln etc. Ändern vielleicht langsam und konsequent das Einschlafritual. Da du ja nicht stillst und sie nur nuckelt, sollte das schon gehen. Auch kannst du ihr erklären, dass die Brust jetzt Pause hat und aufs Baby wartet. Das versteht sie schon, wenn du es ihr immer wieder erklärt hast.
Viel Erfolg und starke Nerven
shelyra
69108 Beiträge
13.11.2017 08:18
bei uns haben das wir beide gemacht.
die ersten paar monate wo ich noch vollgestillt habe war ich natürlich gefragt. aber je älter sie wurdne umso mehr hab ich da meinen mann eingebunden - erstmal beim mittagsschlaf ihn machen lassen (und mich komplett zurück gezogen. die kids merken wenn wir in der nähe sind und wollen dann zu uns. sind wir mamas nicht erreichbar dann klappt es meist auch beim papa), ihn seine eigene routine finden lassen. nachdem es mittags klappte hat er die kids auch abends ins bett gebracht wenn es passte (mein mann arbeitet schichtdienst)
Irishmom
2575 Beiträge
13.11.2017 08:34
Also meine, jetzt fast 3 jährige Tochter, ist immer nur im meinem Arm eingeschlafen. Ich musste sie so lange auf der Brust und umschlungen festhalten, bis sie eingeschlafen ist. Das hat sich tatsächlich irgendwann von alleine gelegt.
Mit eineinhalb hat sie dann beschlossen das es viel toller ist so ins Bett gebracht zu werden wie die Jungs. Und ich glaube da liegt das Problem. Ich hätte mich nie als Nucki zur Verfügung gestellt. Kuscheln okay, aber Dauernucki... nee
Habe sie dann ins Bett gelegt, ihr vorgelesen oder erzählt und einen Nachtkuss gegeben. Jetzt geht sie quasi alleine ins Bett. Sie geht mir ihren Brüdern zähne putzen, kommt dann kontrollieren, geht in unser Bett und schaut sich ein Buch an. (Das ist der Harken, wenn sie Geschwister haben, die sich selbst vorlesen )
13.11.2017 08:35
Vorweg: als meine Jungs in deinem Alter waren, auf sie auch nur an der Brust eingeschlafen.
Der große hat sich mit anderthalb selbst abgestillt und es hat gut 2 Wochen gebraucht, bis er ohne stillen mit kuscheln ohne größere Probleme eingeschlafen ist. Der mittlere wurde von mir mit knapp 2 abgestillt und hatte da deutlich weniger Probleme mit.
Beide schlafen mit 3 und 5 noch in Familienbett. Wir wechseln uns tageweise ab... Einer bleibt beim Baby, einer geht ins Schlafzimmer. Wir kuscheln uns mit den Jungs und Bett, lesen vor und dann Licht aus und kuscheln bis sie schlafen. Das geht ganz gut und passt für uns.
Nächstes Jahr sollen die Jungs ein Zimmer zusammen bringen und dort einschlafen... Sie werden dabei aber begleitet, solange sie es brauchen...
Natalie20
2595 Beiträge
13.11.2017 08:42
Zitat von Trümmerlotte:

Bei uns macht es mein Mann, da mein Mann in der Woche erst gegen 18 Uhr zuhause ist, genießen die beiden in vollen Zügen ihre Papi-Sohn Zeit. Er macht ihm seine Einschlafmusik an, gibt ihm seine Milch und es wird gekuschelt.


Hier das gleiche außer der Milch. Mein Mann bringt ihn ins Bett, um mehr Zeit mit ihm zu haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt