Mütter- und Schwangerenforum

Eigenes Zimmer - lieber schrittweise oder als einmalige Veränderung?

Nadine07
2453 Beiträge
17.02.2018 12:15
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt viele ähnliche Fragen hier im Forum, aber ich möchte gerne Antworten zu unserer konkreten Situation.
Und zwar hat unser Kleiner aktuell noch kein eigenes Zimmer. Er schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer.

Das soll sich jetzt ändern

Dazu wären folgende Schritte nötig:
* Ausräumen des zukünftigen Zimmers (aktuell Büro)
* Büromöbel ins Schlafzimmer
* deswegen Umpositionieren des Elternbettes
* Babybett ins Kinderzimmer

Da das Schlafzimmer nicht groß genug für alles zusammen ist, müsste das irgendwie in einem Rutsch passieren.
Höchstens das Babybett könnte noch (kurz) im Schlafzimmer bleiben.

Meine Frage ist nun: sollen wir ihn erst noch mit seinem Bett im Schlafzimmer lassen, damit es nicht zu viel Veränderung auf einmal ist?
Oder ist es besser, ihn direkt umziehen zu lassen, weil durch die neue Anordnung im Schlafzimmer ja eh alles anders wäre, sodass ihm das gar nichts Vertrautes wäre? Aber kurze Zeit später müsste er sich dann ja trotzdem an sein neues Zimmer gewöhnen - das wären dann ja zwei Umgewöhnungen...

Versteht jemand meinen Gedankengang?

Bin dankbar für jede Antwort - oder auch hilfreiche Frage.

Gruß Nadine
Nadine07
2453 Beiträge
17.02.2018 12:18
Achso, vergessen: der Kleine ist 20 Monate alt.
Alaska
18846 Beiträge
17.02.2018 12:23
Meiner war im Dezember 2.5 Jahre alt, da haben wir über zwei Tage heimlich das Büro in einen Kellerraum verfrachtet und ein Kinderzimmer aufgebaut. Ich dachte an Heiligabend noch, das schaffen wir nie. Aber hat geklappt.

Unserer schlief bis dato bei uns im Bett mit. Als er nach dem Geschenkeauspacken aber in "sein" Zimmer lief, war das eine solche Begeisterung, dass er in der Nacht unbedingt dort schlafen wollte. So schnell gings.

Inzwischen schläft er so 50:50 mal bei uns, mal in seinem Zimmer. Würde ich das Familienbett abschaffen wollen und das durchziehen, wäre das vermutlich kein Problem. Er liebt sein eigenes Kinderzimmer.
Aber mich stört er eben im Familienbett gar nicht (ganz im Gegenteil) und auch mein Mann liebt das. So lassen wir ihm jeden Abend die Wahl. Irgendwann am frühen Morgen kommt er eh meist rüber.

In deinem Fall würd ich es komplett durchziehen. Nicht mal hier, mal dort, wenn eh alles umgestellt wird. Vorerst. Wenn das natürlich in einem Drama endet, weil er so gar nicht will, muss man neu überlegen.
17.02.2018 13:21
Ich würd alles auf einmal ändern und das Kind dann bei Problemen ins Familienbett lassen.
17.02.2018 14:04
Zitat von Earl2017:

Ich würd alles auf einmal ändern und das Kind dann bei Problemen ins Familienbett lassen.


jap genau so
vivi20
21583 Beiträge
17.02.2018 15:06
Ich würde es im eigen Zimmer einfach ein paar Nächte versuchen ...wenn es wirklich gar nix wird findet sich eine Lösung,...aber wie will man das schritt für schritt machen ...wichtig ist das abends sonst der selbe Ablauf ist
Ich bin bei sowas immer positiv und denk “das wird schon”
shelyra
69094 Beiträge
17.02.2018 16:12
braucht er jetzt wirklich schon ein eigenes zimmer?
ich würd einfach alles erstmal so belassen wie es ist. und erst umbauen wenn man merkt, dass er bereit ist auszuziehen.

aber wenn ihr unbedingt umbauen wollt, dann würde ich alles auf einmal machen. ihn direkt dort schlafen lassen
blubba272
4893 Beiträge
17.02.2018 20:06
Zitat von shelyra:

braucht er jetzt wirklich schon ein eigenes zimmer?
ich würd einfach alles erstmal so belassen wie es ist. und erst umbauen wenn man merkt, dass er bereit ist auszuziehen.

aber wenn ihr unbedingt umbauen wollt, dann würde ich alles auf einmal machen. ihn direkt dort schlafen lassen


So sehe ich das auch....
Nadine07
2453 Beiträge
17.02.2018 23:00
Danke für eure Antworten!
Ich bin da einfach manchmal noch unsicher, was solche Veränderungen für ein Kind bedeuten und wieviel man da eigentlich von den Kleinen erwarten kann.
Aber da ihr der gleichen Meinung wie mein Partner seid, werd ich mich mit dem Gedanken anfreunden, das alles auf einmal umzusetzen.
Mal sehen, wie es läuft (und zur Not schläft er halt wirklich noch eine Weile bei uns).
Danke!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt