Mütter- und Schwangerenforum

Selbstmach-Kalender- ich suche Ideen!!

Blancanieves
2206 Beiträge
20.10.2017 21:49
Hallo ihr Lieben,

ich finde es immer toll Zugang zu eurem Schwarmwissen zu haben

Ich möchte mit meinem Sohn (18 Monate) einen Selbstmach Kalender gestalten.
Er ist nich ziemlich klein, dennoch möchte ich es wagen. Ideen, die ich bereits habe: Den Fuss in Farbe tauchen und damit einen Schmetterling formen

Fingerabdrücke in Vögel "verwandeln":

Ihn bei einer Seite einfach drauflos "kritzeln" lassen.

Bis dahin kam mir dann leider nichts mehr und ich bräuchte ja 12 "Ideen". Das soll übrigens ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann sein.

Mir kam noch eine Idee, bei der ich unseren Kleinen Sticker auf eine Seite kleben lasse, das gefällt ihm, aber das erscheint mir dann wieder zu unpersönlich.

Hab ihr Ideen (altersgerecht)? Her damit!

20.10.2017 22:05
Mit einer Spülbürste und Fingerfarbe malen lassen

Murmeltechnik: Du legst ein weißes Papier in einen Schuhkarton, tropfst auf eine Seite pro Farbe einen Farbklecks und legst eine Murmel in die Schachtel. Nun nimmt dein Sohn die Schachtel in die Hände und kippt sie von links nach rechts. Dabei rollt die Murmel durch die Farben und hinterlässt Spuren.

Aus Transparentpapier Schnipsel reißen und mit Kleister aufkleben lassen. Entweder wild durcheinander oder du schneidest nachher eine Form daraus.

Falls er schon durch einen Strohhalm blasen kann, Wasserfarben auf einfarbigem Papier verblasen lassen.

Mit Stempeln stempeln. Dazu kannst du Korken, Kartoffeln o.ä. nehmen.

Aus Handabdrücken kann man auch viele süße Tiere machen. Igel, Hühner usw. Da musst du mal Goog*e fragen.
20.10.2017 22:12
Papier in eine Auflaufform oder ähnliches farbspritzer rein und eine Murmel hin und her sausen lassen
Papier in salatschleuder farbspritzer drauf und los schleudern
mit fingerfarbe malen lassen und etwas ausschneiden Herz, Herbstblatt, Tannenbaum etc
Fingerabdruck und Fußabdruck mit Geburtsdatum
Igel ausschneiden und mit fingerfarbe stacheln drauf Stempeln (daumenabdrücke)
Mit Korken Stempeln.

viel Spaß.
Ich finde das übrigens eine sehr süße Idee
Zwerginator
7678 Beiträge
21.10.2017 05:13
Kleine Autos durch Farbe ziehen und dann dein Kind damit über das Papier fahren lassen
Bullit87
669 Beiträge
21.10.2017 11:02
Huhu, ich hab einen selbstgestalteten Kalender zum Geburtstag bekommen...von meinen Geschwistern, Eltern, usw....
Evtl kannst du die ein oder andere Idee mit einbauen

Ich hab im August zb Geburtstag (die Idee mit dem tassenkuchen)
Und deine Ideen mit dazwischen packen.

shelyra
69108 Beiträge
21.10.2017 12:35
mir fingerfarben kann man wunderschöne dinge zaubern.

einfach leinwand/karton nehmen. und mit maskingtape oder kreppband muster aufkleben. dann das kind malen lassen und danach das klebeband entfernen.
21.10.2017 14:37
Ein Handabdruck aus weißer Farbe machen und aus jeden Finger ein Schneemann machen. Foto kann ich dir später schicken
Blancanieves
2206 Beiträge
21.10.2017 21:01
Da kam ja doch schon einiges zusammen.

Ich bedanke mich für alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
Lenna2305
4 Beiträge
23.10.2017 21:35
Es gibt verschiedene Techniken und Möglichkeiten, wie du mit deinem Kind Bilder gestalten könntest. Natürlich weiß ich nicht, wie alt dein Kind ist, aber ich lege jetzt einfach mal los

Techniken(zum Malen)
-mit Naturmaterialien (stöcke, blumen, steine)
- mit Bürsten/Schwämmen
-Murmeln
-Fahrzeuge in Farbe tauchen und losrollen
-Luftballons
- Luftpolsterfolie bemalen/Farbe verteilen und dann ein weißes Blattdrauf pressen
-Druck mit Korken
-Kartoffeldruck

Was du aus Abdrücken zaubern könntest:
-Schneemann (Fuß verkehrt herum)
-Tannenbaum (Fuß verkehrt herum)
-Rentier (mit 2Händen)
-Einhorn (Fuß)
-Erdbeeren (2Füße)
-Melone (1Fuß)
-Vogel und Fisch (1Hand)
Natürlich müsstest du die Motive dann etwas in Szene setzen (wie bei dem Schmetterling)

Wenn dh Fragen hast, dann frag einfach
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt