Mütter- und Schwangerenforum

Wellensittich für Kind?

Daniel79
2654 Beiträge
13.12.2017 16:37
Hallo,
unsere Tochter wünscht sich schon seit Ewigkeiten ein Haustier.
Eigentlich eine Schildkröte aber wir Eltern wären für ein Hamster oder Maus oder so.
Jetzt sind wir auf den Vogel gekommen. Der ist sozial, der reagiert auf menschen u.s.w.
Klar kaufen wir vorher ein Buch und überlegen und das genau. Wir überstürzen nichts, auch um der kleinen zu Zeigen, dass es ein Lebewesen ist.
Nun zu meiner Frage:
-> ist ein Wellensittich ein gutes Haustier für ein Kind (7)?
Wir Erwachsenen kümmern uns dann natürlich auch.

Es müssen ja immer mind. 2 Tiere gehalten werden.
Was gibt es für Tücken?
Wie sind eure Erfahrungen?
Obsidian
15967 Beiträge
13.12.2017 16:42
Ich bin absolut gegen Käfigtiere. Wenn du mal Bilder googelst, wie Wellensittiche in der Natur leben - da kriegst du das nackte Heulen bei Käfighaltung.

Wären nicht ein Hund oder eine Katze eine Alternative?
13.12.2017 16:51
Oh nein, bitte nicht!
Käfigtiere leiden wahnsinnig. Und ich finde, dass sich das gerade bei Vögeln besonders bemerkbar macht.
Hamster sind auch absolut keine Haustiere für Kinder. Ich habe zwei, weil ich immer mal wieder aussortierte aus Versuchslaboren aufnehme, da sie sonst getötet werden und die richtige Haltung ist aufwändiger als die meisten denken.

Vielleicht gibts die Alternative freilaufendes Haustier?!
Muss ja nicht gleich, wie bei mir, ein Pferd sein.

Und egal wie ihr euch entscheidet, bitte, bitte holt das Tier nicht von einem Vermehrer/ aus der Zoohandlung.
Adoptieren, nicht kaufen!

shelyra
69104 Beiträge
13.12.2017 17:05
sagen wir mal so: egal welches tier es ist nicht für kinder!

ein haustier sollte immer als familie angeschafft werden. auch sollte klar sein, dass wir erwachsenen uns zu 99% darum kümmern werden. kindern miteinbeziehen, sie helfen lassen - ja, das ist in ordnung. aber die verantwortung für ein tier sollte kein kind in diesem alter tragen! die haben wir erwachsenen.
auch sollte man dem kind klar machen, dass ein haustier kein spielobjekt ist. es gibt individuen die kommen freiwillig zu uns menschen, wollen gekrault oder angefasst werden. aber die meisten tiere sind eher nur zum anschauen und beobachten.

wellensittiche brauchen platz, viel platz. wenn man sie halten will dann am besten mit 24std freiflug-möglichkeit! denn kein käfig kann den tieren gerecht werden. große volieren kommen dem noch am nächsten.

ob ein wellensittich zutraulich wird oder nicht ist stark charaktersache.
wir hatten schon tiere die haben sich bei uns auf dem kopf nester gebaut und waren total zutraulich. andere tiere dagegen haben wir fast nie zu gesicht bekommen.
13.12.2017 18:11
Du brauchst mind 2, wenn nicht vier Wellis, dazu eine Voliere. Kleine Käfige sind für Vögel grausam. Sie müssen fliegen können und brauchen täglich mehrere Stunden, am besten 24/7 Freiflug.
Once-upon-a-time
463 Beiträge
13.12.2017 19:08
Wir stehen vor der gleichen Entscheidung, nur anders rum. Meine Tochter will einen Wellensittich, wir wären für Schildkröten.
Ich bin generell auch eigentlich sehr gegen Käfigtiere, hatte in der Kindheit aber auch alles mögliche, und die Tier-Haltung war ein Entwicklungsprozess, den ich meinen Kindern nicht nehmen möchte. Mich hat das sehr geprägt.

Klar ist, das egal welches Haustier-die Hauptverantwortung liegt bei uns als Eltern.
Sollte es wirklich ein Wellensittich werden, dann natürlich mindestens 2, und Freiflug sollen sie natürlich auch bekommen. Ausservoliere wäre vorhanden, also für den Sommer schon mal kein Problem. Nur wenn keiner zuhause ist müssten sie in den Käfig, schon alleine wegen den Hunden.

Also wer generell Erfahrungen und Tipps zur Wellensittich-Haltung hat-gerne!
12Pfoten
1686 Beiträge
13.12.2017 19:34
Huhu!

Wenn man es so sieht, kann man kaum einem Haustiet gerecht werden. Auch Hamster sind noch nicht so domestiziert, nicht umsonst sagt man mittlerweile, dass deren artgerechte Haltung erst ab einer Fläche von 1m2 losgeht. Und selbst dann bietet man ihnen nir einen Bruchteil.
Haustierhaltung ist immer ein Kompromiss und den sollte man so gut wie irgend möglich machen.

Ich habe jahrelang Wellensittiche gehalten und würde jetzt rückblickend sagen: nie wieder in der Wohnung.
Es sind wunderbare Tiere, sie machen viel Spaß, selbst wenn es nur Beobachtungstiere bleiben.
Aber jedes Mal, wenn ich das Fenster öffnete, blüten sie richtig auf. Sie wollten raus. Und ja, sie hatten bei mir 24/7 Freiflug, viele Artgenossen, eine große Voliere, immer grüne Äste usw.
Ein anderer Punkt ist auch die Dreckbelastung. Nicht nur der Sand, auch die vielen kleinen weißen Federn und der Staub und alles wird wieder beim Fliegen aufgewirbelt. Ich hab sieben Jahre Glück gehabt, dann hab ich es gesundheitlich nicht mehr geschafft.

Wie gesagt, es sind wahnsinnig tolle Tiere und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Aber dann nur in einer großen Außenvoliere.
Und sie gehören eindeutig mit Partnertieren zusammen. Das Nachahmen der menschlichen Sprache bei Einzelvögeln ist schlicht ein Akt der Verzweiflung.

Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, welche Tiere für Kinder am besten geeignet sind, da fehlt mir noch schlicht die Erfahrung.
Eher würde ich es andersrum aufsatteln: was könnt ihr bieten? Wieviel Platz, wieviel kann für den Tierarzt beiseite gelegt werden, gibt es gute in der Nähe (bei Vögeln empfiehlt sich ein Vogelspezialist, der auch wirklich Ahnung vom Tier hat ähnliches bei der Schildi). Gruppen- oder Einzeltiere?
Bei Gruppentieren steht früher oder später eine Vergesellschaftung an- bei manchen ist das einfach, bei manchen langwierig. Habt ihr dafür Geduld? Wie passen die Aktivitäts- und Ruhephasen mit eurem Tagesablauf überein (Stichwort Hamster)?
13.12.2017 19:49
Ich habe viele Jahre Wellis gehalten.

Mein Tipp: meldet euch in einem Forum an.

Wichtig ist, mindestens zwei, am besten Männchen und Weibchen, nie nzr zwei Hennen. Zwei Hähne klappr meistens auch sehr gut.
Besser ist es vier Wellis zu halten, das ist tatsächlich ruhiger ls nur zwei, weil selbst zwei ständig rufen, also nach Artgenossen suchen. Ab vier beginnt das Schwarmgefühl.
Um Hackerei zu vermeiden sollte jeder Vogel einen Napf haben. In diesen kommt täglich etwas futter. Die Spender führen zu Überfütterung und die zu Fetttumoren.
Täglich frisches Gemüse ist auch wichtig und natürlich Freiflug.

Das größte Problem bei Wellis ist, dass wenn sie sich eine Seuche einfangen, du immer alle Tiere behandeln musst. Wir mussten mal 3x täglich sieben Wellis Antibiotika in den Schnabel tropfen. Beim Tierarzt haben wir viiiel Geld gelassen. (Taubenklinik)
Man darf keine Scheu haben in Ernstfall die Vögel mit Kescher oder Tuch zu fangen. Das ist eine Überwindung und kann auch echt weh tun.

Wellis machen Dreck. Sie sind nicht stubenrein und federn, vor allem in der Mauser.

Die Hennen sind Hölenbrüter und klettern in alles hinein und knabbern auch gerne Löcher. (Bei uns gab es ein Loch in den Rolladenkasten)

Trotzdem war es herrlich. Es sind unglaublich aufgeweckte und fröhliche Tiere. Sie zu beobachten macht viel Freude.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
13.12.2017 21:11
Ich hab immer Wellensittiche gezüchtet und habe nie Tiere abgegeben die in kleinere Volieren als 2x2m kommen- sorry selbst 2x2 m ist noch scheiße.
Und ganz wichtig breite Volieren keine Helikoptervolieren die Vögel fliegen nicht aufwärts.

Ganz ehrlich ich würde nie, nie wieder Vögel in der Wohnung halten, auch wenn sie täglichen freiflug von mindestens 8 std. hätten. Die sind so glücklich im Schwarm in einer richtig großen Voliere.
Darwin27
10550 Beiträge
13.12.2017 22:39


Bitte keine Vögel in Käfige stecken. Bitte bitte nicht.

Wie wäre es mit einer Katze?
kullerkeks74
2988 Beiträge
14.12.2017 08:20
Ganz früher hatten wir auch mla Wellis . Aber das würde ich nicht wieder machen . Wir hatten 2 Und sie haben dann tatsache aus langeweile immer wieder die Gitterstäbe angenagt . Obwohlt sie viel freiflug bekammen . Wellis nicht in der Wohnung , würde ich sagen .

Jetzt 15 jahre später haben wir meerschweine . 4 Stkzwar auch in der Wohnung , aber in einen großen Stahl und da es 4 sind kommt keine langeweile auf und auch sie dürfen unter beobacvhtung drausen umhertippeln. Meine Kinder sind allerdings echt schon groß und kümmern sich komplett alleine ,wenn ich flach lieg.
Daniel79
2654 Beiträge
14.12.2017 09:14
Ich danke euch, wir lassen das erstmal.
starbuck
13482 Beiträge
25.08.2018 17:20
Meine Tochter hat4 Wellensittiche in ihrem Zimmer. Sie haben einen Käfig, in dem Sie gefüttert werden, bei dem die Tür aber nonstop geöffnet ist. Sie haben unter der Zimmerdecke zwei aufgehängte Korkenzieher weidenäste auf denen sie ihren Aussichtsplatz haben.
Unter den Ästen haben wir zwei Tischdecken liegen, die ich täglich sauber mache.
Bei Lilli sind die Vögel zahm, sie kommen zu ihr auf die Hand oder setzen sich beim Hausimachen auf ihren Kopf.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt