Mütter- und Schwangerenforum

Henry - eine Geburt die Mut macht!

GABIrele12
1261 Beiträge
20.10.2015 15:21
Am Vortag war ich noch bei der Frauenärztin zum normalen Vorsorgetermin. CTG schrieb ein paar Wehen auf, Gebärmutterhals war verkürzt und ich hatte eine Trichterbildung. ich hielt es aber nicht für nötig, meinem Schatz von diesem Befund zu berichten.. würde ohnehin noch dauern.

in der Nacht lag ich da im Halbschlaf und auf einmal lief etwas aus mir raus.. ich riss die Augen auf "BITTE NICHT!"... oh nein.. auf Geburt hatte ich so gar keine Lust...
ich ging aufs Klo und da kam nochwas... langsam dämmerte mir, das es nun kein Zurück gibt
ich rief also im Krankenhaus an und die Hebamme stimmte zu, das das kontrolliert werden müsse. NA gut, also auf.. meinen Mann und meine Schwester geweckt... es war ja schon 5:30 Uhr morgens, also doch nicht mitten in der Nacht ^^
Auf der Fahrt ins Krankenhaus berichtete ich meinem Mann von dem Befund am Vortag.. da hat er mich aber geschimpft . und erste Wehen hatte ich auch schon!
Krankenhaus wurde erstmal CTG geschrieben.. Sah denk ich ganz gut aus - alle 4-5 Minuten war ein schöner Hügel zu sehen und der Schmerz im Bauchbereich war deutlich spürbar aber aushaltbar. die Hebamme fragte nach meinem letzten Befund und sagte mir da hätte sich was getan, da mein Muttermund nun schon 3-4 cm offen war.Der Teststreifen bestätigte auch das ich Fruchtwasser verloren hatte, aber nicht viel.. war wohl ein hoher Blasensprung, die Blase an sich aber noch zu. Ich wollte unbedingt in die Wanne, wie bei meiner letzten Geburt.. umso überraschter war ich als die Hebamme mir einen Zugang legen wollte! ich so "hä? WAS? Wieso?" Sie: "Naja wenn was ist.. aber wenn Sie nicht möchten, ist das Ihr eigenes Risiko!" (das machte mir ja schon bisschen Angst... eigenes Risiko... klingt schon so verantwortungslos von mir..) Wir einigten uns darauf, es mit der nächsten Hebamme zu besprechen da um 7 Schichtwechsel war.
Aber gut, auf den Einlauf ließ ich mich noch ein, da ich glaubte, ohnehin bald zu müssen ich dachte mir nur "mein Armer Mann... muss das alles mit ansehen und soll mich danach noch attraktiv finden"
Danach wurde es echt ruhig im Kreißsaal, waren nur noch ich und mein Mann.. und nachdem der Einlauf wirkte (man war das gut ) wollte ich nun endlich in die Wanne traute mich aber irgendwie nicht also lief ich extra ins Büro nebenan um zu fragen ob ich in die Wanne darf.. Es war schon die "neue" Hebamme da und sagte "JA sicher dürfen Sie, ich komme gleich" auf dem Rückweg hatte ich ne fiese Wehe.. glücklicherweise kam mir mein Schatz entgegen und ich stützte mich an Ihm.
Wanne war TOLL!!! Jutta stellte sich vor, wir einigten uns aufs Du und sie fragte ob wir was bräuchten... Nö.. alles gut.. also ging sie wieder ins Büro und wir waren wieder alleine.. ich veratmete Wehe für Wehe, dazwischen quatschten wir etwas, mein Mann frühstückte, telefonierte oder holte mir was zu trinken.
Hebamme ließ sich kaum blicken, schaute nur ab und zu mal durchs Bürofenster in den Kreißsaal ^^ aber es war weniger ein "Alleinlassen" ... ich glaub eher, Sie hätte einfach nix zu tun gehabt
Als Sie mal wieder kam um nach den Herztönen vom Baby zu sehen und mir zu sagen wie super gut ich das mache (nur weil ich keinen Ton von mir gab?) bat ich sie auch gleich, mal den neuesten Stand zu überprüfen.. ich hatte nämlich langsam keine Lust mehr
Sie staunte nicht schlecht als Sie den BEfund von 7-8cm ertastete.... ich war voll endtäuscht und stellte mich wieder auf ne längere Wartezeit ein aber sie sagte, das es jetzt auch schnell gehen kann und wenn ich den drang hätte zu pressen dürfe ich dem nachgehen, da alles butterweich sei ^^ Sie bereitete schon alles vor... Besteck, Handtücher, Handschuhe.. gab voll die "Countdown-Stimmung" und ich glaubte es immernoch nicht
Bei jeder Wehe hatte ich voll das Gefühl als müsse ich ganz dringend pipi... das sagte ich der Jutta und sie fragte ob ich nochmal aufs Klo will? Die Wehen waren mittlerweile echt fies, und teilweise im Rücken aber mal kurz aufs Klo und dann schnell zurück in die Wanne hüpfen, das geht schon!
Also raus - WEHE! hab mich am Kreißbett abgestützt und gejammert.. meinen Kreislauf hab ich glaub ich in der wanne vergessen mir rauschten die Ohren und mein ganzer Körper kribbelte.. also schnell aufs Klo - !WEHE! huhuuuu... ich jammerte noch mehr und Jutta schlug vor ich solle mich an ihr abstützen... dann hab ich brav pipi gemacht und da kam auch schon die nächste WEHE! und ich musste drücken, und glaubte, es wäre die Fruchtblase die gleich platzt wenn ich drücke... Jutta zog mich vom Klo runter Richtung Wanne.. ich zitterte am ganzen Körper und da war wieder eine Wehe! ich hielts fast nicht mehr aus, dieser höllische Druck also stützte ich mich am Wannenrand ab und drückte und schrie... und plötzlich... war da DER KOPF DRAUßEN !?!?
GUTEN MORGEN GABI! ..jetzt erst realisierte ich, das es wohl wirklich nicht mehr lange dauert
gefühlte 2 Sekunden später flutschte er aus mir heraus und dieser bestialische Druck war nun weg! ich fühlte mich absolut befreit! und da gab mir die Hebamme auch schon meinen Kleinen Henry Vincent in die Arme! ich durfte dann trotzdem nochmal in die Wanne zum kuscheln
Achso, dann kam auch mal die Ärztin
Henry wog 3845 gramm und hatte stolze 55 cm,
kam -wie uns später berichtet wurde - mit dem Arm zuerst und der Glückshaube zur Welt! Verrückter Junge!

Jalu81
376 Beiträge
20.10.2015 15:57
*unbekannterweise*

Herzlichen Glückwunsch zum sohnemann .
Wünsch euch schöne kuschel und kennenlernzeit!
abaddon2708
6972 Beiträge
20.10.2015 16:04
Toll geschrieben. Bei dem Text denkt man, das hat aber gar nicht so doll weh getan und easy wars auch ^-^
Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit.

DieEine2
1869 Beiträge
20.10.2015 16:10
Herzlichen Glückwunsch .

Das macht ja Mut, klingt bei dir alles gar nicht so schlimm .
Und übrigens echt lustig geschrieben .
LanieUndJamie
2960 Beiträge
20.10.2015 16:11
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Henry.

20.10.2015 16:49
Oh das klingt echt wunderbar
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen/großen Sohnemann
-enoria-
4125 Beiträge
20.10.2015 19:09
Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann

Was ist aber bitte eine Glückshaube?
poldana
1268 Beiträge
20.10.2015 19:45
Bei einer Glückshaube wird der Kopf in der ( mit der) Fruchtblase geboren. Weißt du wie ich das meine? Meine wurde immer geöffnet ansonsten hätte ich zwei gehabt mit Glückshaube.

Alles Gute zum Sohn
MiJu
3258 Beiträge
20.10.2015 20:42
Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen
GABIrele12
1261 Beiträge
21.10.2015 20:59
Vielen Dank ihr Lieben!!!

@ abaddon und dieEine:
ja, so rückblickend muss ich echt sagen wars wirklich nicht so wild! bis auf die letzten 10 Minuten, als die Wehen doch so weh taten das ich gar nicht recht wusste wohin mit mir und dazu noch mein Kreislauf und ich ja nicht wusste wie lange sich das jetzt noch zieht
ich werde diese Geburt in wirklich schöner Erinnerung behalten!

achso, ja wie gesagt, Glückshaube heißt er wurde in seiner Fruchtblase geboren. sprich als die Hebamme ihn aufgefangen hatte, musste sie ihn da erstmal raus schälen bevor sie ihn mir gegeben hat!
Im ernst ich weiß bis heute nicht wie sie das geschafft hat! So klein und so flutschig... dass die ihn überhaupt hat halten können ist mir bis heute unbegreiflich
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt