Mütter- und Schwangerenforum

1. Geburt (mit Einleitung) - wie war eure 2.?

MamiOfAGirl
238 Beiträge
14.05.2018 22:34
Hallo ihr Lieben

Ich habe eine Frage an euch und ich weiß, dass mir sie keiner zufriedenstellend und sicher beantworten kann.. Aber vielleicht hätte jemand ja bereits eine ähnliche Situation und kann mir von den gemachten Erfahrungen berichten

Meine erste Tochter bekam ich vor fast 6 Jahren auf natürlichem Wege. Zumindest so fast natürlich. Ich musste eingeleitet werden aufgrund eines unendeckten hohen Blasensprungs. Es war eine sehr anstrengende Geburt und ich erinnere mich, dass das größte Problem während der Geburt die Unregelmäßigkeit der Wehen war. Meine Hebi meint, dass mein Körper damals einfach noch nicht bereit war & es daher nicht wirklich voran ging! Ich hatte vor dem Tag der Geburt ca. 2 Tage Wehen. Unregelmäßig in den Zeitabständen sowie in der Intensität. Von der Einleitungstablette bis zum Zeitpunkt der Geburt vergingen 11 Stunden!

Ich höre nun von allen Seiten, dass die zweite Geburt oftmals schneller geht wie die erste. Jedoch weiß ich ja gar nicht wie schnell meine erste Geburt ging durch die Einleitung oder? Damals sagte man mir, dass eine Einleitungsgeburt mit 11 Stunden für die erste schnell war! Man sagte mir aber auch, dass eine normale Geburt für meinen Körper schwierig wird, weil mein Körper wohl nicht im Stande wäre kräftige und regelmäßige Geburtswehen zu erzeugen

Ich weiß, irgendwie Chaos was ich da geschrieben habe aber vielleicht weiß die ein oder andere was ich sagen/fragen will

Liebe Grüße
14.05.2018 22:42
Beim grossen keine wehen von alleine. Nicht mal Übungs oder senkwehen. Einleitung mit pda und nach 22 Stunden war er da, ohne grosse Schmerzen. 6 Tage nach ET

Beim kleinen 3 Tage vor ET blasensprung, 3 Stunden später von alleine wehen und 6 Stunden später war der kleine da . Ohne Einleitung ohne pda , bei ihm hatte ich vorher ein paar senk-übungswehen
Alaska
18847 Beiträge
14.05.2018 23:05
Hallo,

meine Hebammen im Kreißsaal und daheim meinten, dass sie ganz selten beobachten, dass das Geschwisterkind länger braucht, als das Erstgeborene. Also ja, in der Regel flutschen die zweiten Kinder schneller und besser.

Ich darf dir sogar ein perfekts Beispiel liefern.

Mein erster Sohn hat mich die ganze Schwangerschaft über geplagt. Ab Woche 28 ging der Muttermund leicht auf und ich hatte Sofapflicht. Ab Woche 36 hab ich wieder alles gemacht und war guter Dinge, dass es bald losgehen wird, alles war in den Startlöchern.
Ich wurde an ES+10 eingeleitet, hatte nachts doch noch einen Blasensprung, der leider gar nichts bewirkte. Also hab ich ebenfalls bei meiner ersten Geburt keine eigenen Wehen zustande gebracht, gar nichts. Ohne Wehengel wäre ich da vermutlich drei Tage rumgelegen.
Muss aber sagen, dass es auch eine schöne Geburt war, weil die Wehen bei mir mit Gel regelmäßig kamen und auch stärker wurden. Insgesamt vom Blasensprung, über Gel legen (8 Stunden später) bis zur Geburt vergingen 15 Stunden, 7 Stunden davon waren intensiv mit Wehen.

Beim zweiten Sohn hab ich wieder übertragen und alles war völlig geburtsunreif. Auch an 40+4, als ich vom CTG weg nochmal untersucht wurde und mein Arzt meinte, dass der Muttermund verschlossen ist und auch sonst noch nichts darauf hindeutet, dass es bald losgehen könnte. Ich soll noch einen schönen Ausflug machen und viel laufen, das könnte helfen.
Die Treppen vom Krankenhaus nach oben hab ich noch geschafft, an der Pforte hats *flatsch gemacht (11 Uhr morgens) und ich stand mit nasser Unterhose da.
Also heim, umgezogen, in die Stadt und ein neues Handy gekauft (habs fallen gelassen und der Bildschirm war kaputt), meinen Sohn zu Oma und Opa gebracht, losgefahren in das Krankenhaus mt Geburtenstation.
Um 13 Uhr wurde ich dort ans CTG angeschlossen und ich merkte, dass die Wehen stärker wurden. Ich durfte dann noch runter zum Spazieren gehen, kam aber nur bis vor die Türe und dachte, ich schaff es nicht mehr hoch. Plötzlich wurde das doch recht intensiv.
Also wieder hoch, in den Kreißsaal: Muttermund 9 cm offen.
Ich bekam dann noch kurz einen Wehenhemmer, weil ich unbedingt die PDA zur Sicherheit im Rücken haben wollte (brauch das, muss man nicht verstehen) und dann ging es auch schon los.
Um kurz nach 17 Uhr hab ich nach vier Presswehen meinen zweiten Sohn bekommen.
Das alles ging so rasant, kein Vergleich zur ersten Geburt. Ein Traum, wirklich eine perfekte Geburt. Von alleine losgegangen, total locker dran gegangen, mich während der Wehen ein paar Mal an den Kopf gefasst warum ich mir das nochmal antue und dann war er auch schon da.

Beide Geburten waren schön, aber die zweite war echt perfekt, schnell und komplikationslos.
shelyra
69110 Beiträge
15.05.2018 02:03
Mein erstes kind wurde bei 40÷6 mit gel eingeleitet. Alles war geburtsreif und wehen hatte ich schon wochenlang trotzdem ging es nicht von alleine los. Ab gelgabe dauerte es knapp 9 std bis er da war.

Die mittlere wurde bei 37÷6 aus medizinischen gründen eingeleitet. Befund war da noch geburtsunreif. Hab 4 tabletten über den tag verteilt genommen aber es tat sich nix. Keine einzige wehe. Abends ging es dann los. Von der ersten wehe bis sie da war 40min.

Der kleinste wurde bei 40÷0 auf wunsch eingeleitet da ich einige körperliche probleme hatte. Wie sein bruder war er geburtsreif und ich wehte seit wochen rum. Bekam wieder tabletten. Nach der 3. ging es los mit wehen. Dauerte etwa 60min bis er dann da war.

zwei92
887 Beiträge
15.05.2018 04:23
Meine Schwägerin hat ihr erstes Kind am et+10 eingeleitet bekommen. Sie lag ungefähr 22 Stunden... beim zweiten Kind bekam sie bei ET+12 einen rizinuscocktail und binnen einer Stunde war das Kind da. Letzteres war für sie schlimmer, weil sie eine Stunde lang ohne wehenpause enorme Schmerzen hatte.
15.05.2018 06:03
Beide Kinder bei ET + 10 eingeleitet. Beidesmal voll aufgedrehter Wehentropf. Keine Presswehen. War wirklich traumatisch.
Kind Nr 3 ist in meinem Bauch und ich will definitiv einen Kaiserschnitt. Hätte ich brim 2. schon machen sollen...
brini88
7784 Beiträge
15.05.2018 06:45
Mein erstes Kind wurde bei ET+5 eingeleitet, morgens um 9.00 Uhr das gel bekommen und um 23.13 Uhr war sie da.

Das zweite Kind wurde bei ET+1 eingeleitet, ebenfalls morgens um 10.00 Uhr die Tablette und abends um 23.32 Uhr war er da.

Drittes Kind bei 40+0 eingeleitet mit Tabletten und Wehentropf, morgens um 9.00 Uhr und um 21.26 Uhr war er da.

Ich hatte drei perfekte Geburten und würde es immer wieder so machen.
MamiOfAGirl
238 Beiträge
15.05.2018 07:11
Vielen Dank für eure Erfahrungen!! Das scheint ja doch ganz unterschiedlich zu sein. Ich hoffe für mich, nicht noch mal eingeleitet werden zu müssen. Empfand das als nicht sehr schön und hatte irgendwie das Gefühl mein Körper wehrt sich :/

Aber es ist gut zu wissen, dass einige trotz langer erster Geburt mit Einleitung eine kürzere zweite Geburt mit Einleitung hatten

Danke euch
Mathelenlu
49370 Beiträge
15.05.2018 07:12
Ich bin, glaub ich, das, was Du hören möchtest, zumindest bei Kind 2.

Kind 1 war eingeleitet, Geburt war okay, ging 21 h ab da, wo die Wehen alle fünf Minuten kamen, und sie waren sehr pausenlos.
Kind zwei kam von alleine am Termin, Wehen waren deutlich angenehmer, viel besser zu ertragen und mit viel mehr Pausen und an sich kürzer als diese Wehenberge mit Plateau unter Einleitung. Er ist nach 15 h geboren, außerklinisch.

Bei Kind 3 ist wieder alles offen, sagen die Hebammen, und das stimmte, das wurde nach 21 h ein Kaiserschnitt bei mir.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
15.05.2018 09:12
Kind 1 - geplanter KS
Kind 2 - sehr anstrengende Einleitungsgeburt (Gel, Krankenhaus), 32 Std. von Einleitungsbeginn bis Entbindung, davon 22 Stunden Wehen, volles Programm mit PDA, Wehentropf, Wehenhemmer und und und.
Kind 3 - wieder Einleitung, diesmal Rizinuscocktail und Geburtshaus, nicht mal 6 Stunden von den ersten vernünftigen Wehen bis zur Entbindung

Also ich kann bestätigen, dass es schneller geht, wenn man schonmal spontan entbunden hat

Ich wünsche dir alles Gute
Mamaxmiri
153 Beiträge
15.05.2018 10:03
Beim ersten. war es eigentlich eine traum Geburt.
Mir ist in der 35ssw, die fruchtblase geplatzt.
Ich lag kaum in Kreißsaal.
14 min später war er da.

Die zweite, Geburt war in der 37+3.
Musste wegen hohen blasensprung.
Eingeleitet werden 9 std,
Nach dem sie mir die FruchtBlase
Ganz geöffnet haben.

Dritte Geburt Einleitung in der 38 ssw
3 ein halb Stunden war er da
Aber nur weil sie die fruchtblase gleich geöffnet
Haben

Jetzt bin ich auf der vierten Geburt gespannt
Ashena
3397 Beiträge
15.05.2018 12:49
Erste Geburt eingeleitet bei Et+10
8 Uhr erste Vierteltablette
12 Uhr zweite Vierteltablette
14 Uhr Wehensturm vom Allerfeinsten
15 Uhr PDA
19 Uhr Zwerg da

Zweite Geburt Et+3
Abends mit leichten Wehen ins Bett
4 Uhr wach, duschen und vor sich Hinwehen
8 Uhr im Krankenhaus Muttermund 4 cm
10:30 Uhr PDA ( bis die saß war ne Stunde später )
12:36 Uhr Zwerg da
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt