Mütter- und Schwangerenforum

An die Hausgeburtmamas

Sophie87
2719 Beiträge
09.01.2017 19:11
Hallo liebe Hausgeburtmamas

Ich wünsche mir für diese Scheangerschaft eine Hausgeburt und habe nächste Woche eine Vorgespräch mit einer Hebamme. Welche Fragen sollten bei einen ersten Gespräch bzgl. Einer Hausgeburt von meiner Seite unbedingt gestell werden? Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt

Viele Grüße Sophie
09.01.2017 19:22
Nach meiner Erfahrung mit der letzten hebi und dieser würde ich fragen, was ihre Bedingungen bzw. Was Ausschußkriterien für eine hausgeburt sind, wie hoch die rufbereitschaft ist...
Ob sie allein arbeitet oder ob sie zu zweit kommen
Ob sie ZB einen Geburtspool vermietet...
Und wie sie sich das mit der Vorsorge bei ihr und deinen da vorstellt
Ob sie auch Nachsorge macht...
Meine letzte war... Hmmmm.... Extrem... Wählerisch. Von meiner jetzigen weiss ich, dass sie eigentlich nur perfekte fälle nimmt... Ich hätte mich also vorbereitet wie nix... Und dennoch keine Chance auf eine hausgeburt die jetzige ist da viel entspannter, besteht aber drauf, auch viel Vorsorge selbst zu machen... Und braucht mehr rufbereitschaft, klar... Die Versicherung ist ja leider sehr teuer
maggie78
1577 Beiträge
09.01.2017 19:39
Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich würde fragen ob sie kleinere Verletzungen selbst nähen würde/kann.

Bei mir sind die alten Narben wieder aufgerissen von meiner ersten Entbindung . Ich musste dann zum Nähen kurz zum Krankenhaus . Das war etwas doof.
maggie78
1577 Beiträge
09.01.2017 19:40
....wobei es mir gut ging, im Gegensatz zur Krankenhaus -Geburt . Ich konnte laufen ,sitzen ,War gut gelaunt und Kreislauf war ok!
shelyra
69094 Beiträge
09.01.2017 19:48
ich hatte keine hausgeburt, aber folgende fragen würdne mich da interessieren - besonders wenn sie auch die vorsorge und/oder nachsorge macht:

wie steht sie zu hilfsmittelchen? (einleitung, schmerzen und co)
ab wann würde sie eingreifen?
welche rolle gedenkt sie dem partner zu? wird er von ihr eingebunden oder eher als störfaktor empfunden?
wie sieht es mit dem großen kind aus? stört es sie falls die kleine anwesend ist? oder darf sie bleiben? wird vielleicht sogar eingebunden?
was ist im krankheitsfall von ihr? oder wenn sie gerade eine andere geburt hat?
wieviele schwangere betreut sie gleichzeitig? ist es eher "eine massenabfertigung" oder nimmt sie sich die zeit die sie braucht?
darf sie blutabnehmen für die vorsorge? darf sie nähen?
thema stillen? tragen?
bietet sie sonstiges an (kurse, akupunktur, homöopathie usw)?

und am wichtigsten finde ich: die chemie muss stimmen
es bringt mir nix eine kompetente hebi zu haben wenn ich mit ihr nicht klar komme. gerade wenn "ich niemand anderen habe außer sie"
Schaf
12473 Beiträge
09.01.2017 19:55
Unter welchen Bedingungen wird während / nach der Geburt verlegt?
Kann sie im Falle einer Verlegung mit ins KH?

Aber das wichtigste ist die Chemie. Meine HG-Hebamme und ich waren uns vom ersten Momentan an sympathisch und somit konnte ich mich bei ihr wohl fühlen. Ich konnte bei allen Vorsorgen über alle Wehwehchen und Probleme sprechen, sie hat mich immer ernst genommen. Sie hat bei der Geburt die Rolle eingenommen, die ich vorgestellt habe (das wurde beim Aufklärungsgespräch in der 34. SSW definiert) und somit die Geburt zu dem perfekten Erlebnis gemacht. Und auch als wir wegen Anpassungsstörungen nach der Geburt ins KH verlegt worden sind hat sie mich umsorgt, die richtigen Fragen gestellt, mich an die Hand genommen usw.

Ich freue mich auf die nächste HG mit ihr.
Serafinchen
4535 Beiträge
09.01.2017 21:39
Ich hab mich mit meiner über Gott und die Welt unterhalten, und ihr genau gesagt wie ich mir die Geburt vorstellen, über meine Ängste gesprochen usw. Am wichtigsten war mir dass ich mich mit ihr richtig gut verstehe und sie mich in all meinen Wünschen unterstützt. Was letzten Endes dann auch der Fall war .
DieEine2
1869 Beiträge
09.01.2017 21:45
Wie sie sich während der Geburt verhält- lässt sie dich in deiner Geburtsreise in Ruhe oder besteht sie auf Routinemaßnahmen (Vag. Untersuchung, Herztöne etc.)?

Unterstützt sie auch Wassergeburten?
Ab wann verlegt sie?
Ausschlusskriterien?
Sophie87
2719 Beiträge
10.01.2017 14:39
Vielen lieben Dank für eure Anregungen. Da ist sicher das ein oder andere dabei an das ich nicht gedacht hätte

Und klar, dass wichtigste ist erst einmal die Sympathie, aber dass gilt ja generell für die Geburtshilfe!
Sophie87
2719 Beiträge
11.02.2017 17:21
Heute hatte ich das Gespräch mit meiner Hausgeburtshebamme und ich denke, wir passen sehr gut zusammen
Ihr Geburtsphilosophie passt mit meinen Vorstellungen zusammen und ich freu mich auf unseren gemeinsamen Weg!

Ich wollte euch nochmal danke sagen für all eure Anregungen
Schaf
12473 Beiträge
11.02.2017 20:06
Zitat von Sophie87:

Heute hatte ich das Gespräch mit meiner Hausgeburtshebamme und ich denke, wir passen sehr gut zusammen
Ihr Geburtsphilosophie passt mit meinen Vorstellungen zusammen und ich freu mich auf unseren gemeinsamen Weg!

Ich wollte euch nochmal danke sagen für all eure Anregungen

oh wie toll. ich freu mich für dich!
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt