Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor der Geburt!

Gehe zu Seite:
Grenzgängerin
8731 Beiträge
09.05.2007 17:22
Hallo Ihr lieben,
also ich hab nun mal so einige Geburtsberichte gelesen und es waren ja so die ein oder anderen Positiven und auch negativen Erfahrungen dabei wwas icch so gelesen hab...

Naja ich bin nun in der 24. Ssw und habe jetzt schon ziemliche Panik vor der Geburt... eigtl. habe ich mich für einen Kaiserschnitt auf Wunsch entschieden, ich weiss das dass zwar nicht der unbedingt beste Start für die kleine ist, zumindest wenns auch anders geht, aber ich habe wirklich panische Angst vor der Geburt...
Also , eigtl. nicht vor den Wehen oder so .. die meiste Angst habe ich vor diesen Horror Dingen die man so über Dammrisse/schnitte , beschädigungen der Beckenboden Muskulatur etc liest und hört... ich bin erst 17 und habe Angst davor das irgentwo irgentwas kaputt gehen könnte was ich in meiner verbleibenden Lebenszeit (die ja doch noch reichlich ist) noch brauchen werde...

(dazu sei gesagt das ich teilweise beim Sex schon probleme mit der "dehnbarkeit" diverser Muskeln insebesondere des Damms habe und Angst habe das es vll nach einem möglichen Riss oder Schnitt noch schlimmer wird.)

Natürlich weiss ich dass, ich mir das vorher hätte überlegen sollen aber naja dann war es eben passiert... und ein Kind abzutreiben weil man die Geburt nicht in kauf nehmen will, finde ich wesentlich schlimmer als Ihm (bzw ihr) einen Kaiserschnitt zuzumuten . oder?

Naja, ich würde mich freuen wenn vll. die ein oder andere von euch mir ihre erfahrungen darüber schildert wie es bei ihr so war, nach der (natürlichen) geburt...
es würde mir schon reichen wenn mich vll. irgentwer verstehen kann , denn von meinem umfeld bekomme ich bissher immer nur sehr negative reaktionen bzgl meines plans mit dem Kaiserschnitt, da keiner meine Angst verstehen will.
(alle meinen halt , wer sich ein kind zulegt muss auch durch die geburt durch) ...

naja, lange rede kurzer sinn ...

viele liebe grüße

romina
09.05.2007 17:48
Also erstmal ist es glaube ich Normal wenn man beim ersten Kind Angst vor der Geburt hat,ging mir genauso.
Da man halt nicht weiss was auf einen zu kommt.
Also ich hatte einen Darmschnitt bei Fynns geburt.
Habe jetzt keinerlei beschwerden mehr deswegen .
Anfangs hatte ich ein paar Tage schmerzen deswegen ,aber da ging schnell vorbei.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
09.05.2007 19:55
hmm hallo alexa .
danke für deine antwort..
naja ich hab schon von vielen gehört das ,dass wohl garnicht so schlimm sein soll.. aber wie gesagt da ich mit diesem besonderen stückchen haut vorher schon probleme habe, habe ich angst das sich das noch verschlimmert ...

aber naja .. man wird sehen ... vll. ändert sich das auch noch .. ich denke im moment über eine vielleicht wassergeburt nach, da soll die dammschnitt rate wohl niedriger sein ...
09.05.2007 20:07
Es ist ganz alleine deine entscheidung was für eine Art von Geburt du haben willst.
Vielleicht lägt sich die Angst ja auch noch ,man weiss es nicht.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
09.05.2007 20:26
Grade als ich nochmal über die ganzen Geburtsberichte gelesen habe ist mir etwas eingefallen , ich weiss grad nicht mehr in welchem bericht (sorry) stand das man nach dem KS nichts zu trinken bekommt und da viel mir etwas ein was mir eine bekannte erzählte..

(sehr komische assoziation aber naja) sie meinte , das man bei einem KS grundsätzlich IMMER einen Kathäter (schreibt man das so?) naja jedenfalls so ein schlauch dings zum ablassen des urins in sonen beutel , gelegt bekommt, und ich wollte einfach mal fragen ob das stimmt ?? weil ich bis jetzt in ALLEN berichten die ich im internet so zum thema KS gelesen habe noch nirgentwo was davon entdecken konnte...

naja
liebe grüße
Leon´s Mama
1127 Beiträge
09.05.2007 20:54
Hallo Grenzgängerin
also als erstes einmal denke ich, hat jede werdende Mama Angst vor ihrer ersten Geburt!!!
Ich hatte einen KS, da mein Kleiner sich nicht drehen wollte und noch paar andere Sachen dazukamen. Ich habe eine Spinale bekommen und der Katheder wurde erst gelegt, als die Narkose schon saß. Man hat echt nix gespürt. Auch der KS an sich war super. Ich habe nach der OP auch genügend zu trinken bekommen- man soll auch viel trinken. Fands schon irgendwie komisch, zu sehen wie´s rausläuft aber nix zu merken. Ja und von den Schmerzen her war´s schon heftig. Da ich stillen wollte habe ich nur ein leichtes Schmerzmittel bekommen( stärkeres wäre in die Muttermilch gegangen), was eigentlich gar nicht angeschlagen hat. Also, was ich damit sagen will ist, viele denken KS wäre nicht so schmerzvoll. Ich hatte zwar noch nie ne normale Geburt, aber ich denke man kann nicht sagen das oder das ist besser. Ich glaube es nimmt sich nicht viel. Außerdem ist jeder anders. Der eine hat viel Schmerzen, der andre weniger. Ich hatte auch ziemlich heftige Nachwehen. Und da sagte eine zu mirZITAT:" Jetzt weißt du, welche Schmerzen du verpaßt hast" Fand ich ziemlich unpassend!!! Beim KS kannst du ne ganze Weile nicht richtig gehen, du kannst nicht so einfach aufstehen oder dich hinsetzen, nach ne normalen Geburt geht das eigentlich noch mal relativ zügig.
Also ich denke, es nimmt sich beides nicht zu viel- muß man durch :a014
Liebe Grüße
Susanne
348 Beiträge
09.05.2007 21:33
Ich denke auch das es völlig normal ist Angst vor der Geburt zu haben,ging mir auch so. Aber ich habe versucht nicht viel drüber nach zu denken,weil ich mich sonst selbst verrückt gemacht hätte. Viele haben mir auch die totalen Horrorgeschichten erzählt,aber das darfst du dir echt nicht anhören. Okay meine Geburt war auch alles andere als schön,zum Schluß war ich schon nach dem Kaiserschnitt am betteln. Aber die Hebamme hat es mir ausgeredet. Und hinterher war ich froh deswegen. Ich bin zwar auch gerissen,aber nach ein paar tagen waren die Schmerzen fast weg. Ich habe auch gehört beim Kaiserschnitt soll man länger was davon haben. Aber den richtigen Vergleich habe ich auch nicht. Und im endeffekt ist es wirklich deine Entscheidung was du tust.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
09.05.2007 21:33
hm na das ist ja immerhin schonmal etwas beruhigend ...

hatte irgentwo gelesen das der katheter vor der narkose bzw betäubung gelegt wird das fänd ich dann doch ziemlich untoll glaub ich , aber man kann halt nicht alles haben ...
das auch ein ks mit schmerzen verbunden ist dachte ich mir natürlich , meine mama hatte auch einen ks allerdings not-ks.. aber sie sagte mir auch das ich mir das gut überlegen sollte wegen den wundschmerzen etc...

bzgl dieser "Nachwehen" hatte ich noch ne frage, ist das ca (von der intensität her) das gleiche wie normale geburts wehen , mit dem einfachen zweck von menstruations krämpfen? :
Leon´s Mama
1127 Beiträge
09.05.2007 21:40
... wenns nur Krämpfe gewesen wären... Ist ja auch von Frau zu Frau verschieden. Ich hatte am dritten Tag Nachwehen aber nur einen Tag. Tat schon gut weh, da hat sich halt alles zusammengezogen. Kann man nicht so richtig erklären, aber schon schlimmer als Mens-krämpfe!
Liebe Grüße
Grenzgängerin
8731 Beiträge
09.05.2007 21:43
das denke ich mir mal , ich meinte eher ob sie den gleichen Zweck erfüllen wie Mens-krämpfe
aber danke für deine antwort
09.05.2007 21:44
Also ich habe die Nachwehen nicht mit bekommen .
Vielleicht war ich auch nur zu erschöpft
Susanne
348 Beiträge
09.05.2007 21:46
Ich habe davon auch nichts gemerkt,hatte aber auch die PDA bekommen,die noch eine Weile angehalten hatte.
09.05.2007 21:47
Zitat von "Susanne":
Ich habe davon auch nichts gemerkt,hatte aber auch die PDA bekommen,die noch eine Weile angehalten hatte.


PDA hatte ich auch weil ich die Schmerzen bei der Geburt nicht mehr ausgehalten habe.
Susanne
348 Beiträge
09.05.2007 21:51
Ich fand es auch eine sehr gute Sache,ich würde mir die immer wieder geben lassen. Auch wenn manche total dagegen sind.
Schnuddel0312
3913 Beiträge
09.05.2007 21:53
Ich hatte die Nachwehen meist während des Stillens, allerdings nur ein paar Tage nach der Entbindung. Sie waren etwas intensiver als Mens-Schmerzen, aber auszuhalten.
Der Zweck der Nachwehen bestehet darin, dass sich die Gebährmutter wieder zusammenzieht um dann bald wieder ihre ursprüngliche Größe zu bekommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt