Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor der Geburt

Gehe zu Seite:
mausi80
55 Beiträge
29.05.2016 14:06
Hallo liebe mamas und werdende Mamas

Ich bin 19 jahre alt und kriege in 5 wochen mein erstes Kind . Es wird ein Mädchen

Und zwar geht es darum das ich so schreckliche Angst vor der Geburt habe Angst vor diesen Schmerzen einem Damriss und das ich einfach nicht dazu fähig bin die Schmerzen auszuhalten.

Von vielen Erzählungen habe ich nur gehört es war die hölle klar jede frau empfindet den schmerz anders aber trotzdem habe ich so angst davor .

Wie war es bei euch ? Was habt ihr gegen eure angst gemacht?

shelyra
69094 Beiträge
29.05.2016 14:10
angst ist zu einem gewissen maße normal. die aht fast jede frau!
aber es gibt für viele "probleme" und ängste auch lösungen... zb schmerzen - verlang nach schmerzmitteln oder einer pda!

wichtig fand ich es, entspannt zu bleiben! mach dir im vorfeld gedanken was du willst (zb pda), besprich dies mit deiner begleitung (damit die dich unterstüzen kann und deine wünsche äußern kann falls du selber nicht in der lage dazu bist). rede mit den hebammen im kreissaal, sag ihnen was du willst und was nicht!
29.05.2016 14:11
Das ist verständlich dass du Angst bekommst wenn du nur horro Geschichten kennst. Einige hier können Dir ein paar andere erzählen

Vor meiner zweiten Geburt hatte ich jetzt auch lange Angst. Dann hab ich angefangen herauszufinden warum und hab mich allgemein über Geburt ist informiert.
Das hat mir viel vertrauen gegeben dass mein Körper das kann, dass ich das kann und dass es ein wunderschönes Ereignis werden kann, bzw ich bin davon überzeugt dass es das wird. Mehr kann ich hoffentlich demnächst erzählen

Ich finde das Buch “die selbstbestimmte Geburt“ kann da ganz viel Angst nehmen und sogar Vorfreude aufbauen (zumindest bei mir), würde ich immer empfehlen.

Sonst rede darüber, am besten auch mit deiner hebi wenn du eine Hast
.Jessica
1356 Beiträge
29.05.2016 14:15
Die Angst ist normal... Bei mir verschwand sie 4 Wochen vor der Geburt und ich bin sehr locker rangegangen... Ich habe mir r immer gesagt “Millionen andere Frauen haben es auch geschafft.... “ und es macht sich bezahlt. Ich hatte eigentlich eine Traumgeburt, musste nur 2,5 Stunden... klar die schmerzen sind in dem Moment ätzen aber danach hast du sie nicht mehr... und mir Taten die presswehen zum Beispiel garnicht weh ... und ich bin auch nicht gerissen gaaaaarnichts.... Du darfst dich nicht so irre machen und es spontan auf dich zukommen lassen... Du schaffst das schon !
sabrinas_baby
494 Beiträge
29.05.2016 14:17
Hallo liebe Mausi

Ich bin auch mit meinem ersten Kind schwanger, bei mir dauert es noch acht Wochen bis es soweit ist.
Ich kann dich sehr gut verstehen! Eine Geburt ist ein Ereignis, auf das man sich nur bedingt vorbereiten kann. Da ist es egal, ob man mit 19 oder mit 31 zum ersten Mal Mutter wird so wie ich. Ich persönlich finde es besonders schwierig damit umzugehen, dass ich die Kontrolle teilweise abgeben muss und mich auf etwas einlassen muss, dass ich nicht steuern kann.
Ich weiß weder wann genau es losgeht, noch wie lange es dauert noch wie ich reagieren werde.
Ich verbiete mir trotzdem Angst zu haben, weil ich denke, dass Angst mich zu sehr blockiert und dass es mein Baby (auch ein Mädchen ) dann noch schwerer hat auf die Welt zu kommen.
Und ich sage mir immer wieder, dass jeden Tag Millionen andere Frauen auf der Welt in der gleichen Lage sind und die Geburt irgendwie durchstehen. Hab Vertrauen in sich selbst - du bist ganz sicher stärker als du denkst!

Wer begleitet dich im Kreißsaal? Dein Freund? Auf jeden Fall bist du dort ja nicht alleine!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.05.2016 14:24
Mir hat geholfen, mich damit zu beschäftigen und zu verstehen, was da passiert. Nummer 2 war eine Traum(haus)geburt.
Juliane2011
3646 Beiträge
29.05.2016 14:25
Ich hatte die Angst bei beiden Schwangerschaften, in der 1. noch deutlich schlimmer und dann diese Horrorgeschichten von Freunden und Bekannten. Ich war auch lange davon überzeugt einen KS zu machen, weil ich immer dachte ich schaffe eine Spontangeburt nicht. Ich hatte dann um die 35. Ssw ein ganz tolles Gespräch mit einer Hebi bei der Akupunktur und habe mir dann gesagt, "ok ich möchte es wenigstens versuchen." Und was soll ich sagen die Geburt war nicht ansatzweise so schlimm wie ich durch die Erzählungen dachte. Und auch vor der 2. Geburt kam nach der Kreißsaalbesichtigung wieder die Angst, aber auch diesmal war es ok, wenn auch anstrengender weil es so schnell ging
Ich glaube ein wenig Angst und Sorge hat fast jede Schwangere, gerade weil es etwas ganz Neues ist und mann nicht weiß, was einen erwartet. Lass es einfach auf dich zukommen! Sollte die Angst aber doch zu groß sein, würde ich definitiv mit den Ärzten im KH diesbezüglich ein Gespräch führen und über mögliche Alternativen sprechen.

Eine schöne Restkugelzeit und eine entspannte Geburt.
vivi20
21583 Beiträge
29.05.2016 14:29
Ich kann dir nur empfehlen dich da ganz auf deinen Körper zu verlassen... Versuch dich einfach auf dieses wunderbare Ereigniss einzulassen.. Mir hat geholfen als meine Hebamme zu mir sagte.... Jede wehe bringt dich deinem Kind näher.... Das hat mir während der Geburt sehr geholfen und ich war ganz bei meinem Kind,... Und ganz ehrlich ich fand meine Geburt Spitze, einen Tag danach fragte der Chefarzt mich wie ich mich fühle und ich sagte nur "gut ich könnte gleich noch eins bekommen "
Ich bin natürlich auch schon leicht nervös wegen meiner nächsten Geburt aber ich freue mich auch schon drauf es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl das eigene Kind zur Welt zu bringen
mausi80
55 Beiträge
29.05.2016 15:35
Ihr seit ja alle sehr lieb wircklich das hat mich schon sehr runter gebracht und mir meine angst schon etwas genommen.

Ihr habt ja auch recht mit dem was ihr sagt man sollte enspannt daran gehen und sich einfach freuen
Ich werde mich defenitiv noch mehr über die Geburt informieren und mit meiner hebi darüber sprechen . Bis jetzt haben es auch alle geschafft also schaffe ich das auch danke für eure mut zusprechungen
diekleene
53966 Beiträge
29.05.2016 15:41
Ich habe es auf mich zu kommen lassen. Klar dachte ich vorher manchmal oh gott wie soll ich ein kind raus bekommen. Die erste geburt war nicht ganz ohne. Hatte da einiges intus. Schmerzen hatte ich keine.

Die 2 war komplett anders. Statt 13h nur 1h 40 und ganz ohne Schmerzmittel
MiramitLionel
7456 Beiträge
29.05.2016 16:09
Ich hatte auch Angst vor der Geburt, ich glaube jede Frau macht sich da so ihre Gedanken dazu. Am Ende war es aber vollkommen in Ordnung, danach bist du glücklich, was du da geschafft hast. Und wenns gar nicht geht, gibt es auch noch Schmerzmittel.
Ardilla
1939 Beiträge
29.05.2016 16:59
Meine Angst war auch da und ging irgendwann zurück. Zur Geburt habe ich mir keine Gedanken gemacht, also keine Angst mehr, nur quasi "funktioniert". Das ging von alleine. Bei den Eröffnungswehen hatte ich so etwas, wie heftige Bauchkrämpfe, schlimmer war es nicht und die eigentliche Geburt war schmerzfrei (obwohl ich gerissen bin) und ich hatte teilweise Probleme die Wehen zu erkennen. Irgendwann habe ich einfach gepresst, wehe hin oder her.
Es muss bei dir nicht so sein, kann aber.

Meine Hebamme meinte mal im Kurs, dass wir in ein Krankenhaus gehen und das da in der Regel keine schlimme Schmerzen erleiden muss, dafür seien sie ja da. Wenn es also nicht mehr geht, dann gibt es auch Mittel und Wege.

Versuche dir nicht so einen Kopf zu machen, raus kommen sie alle und hinterher ist es eh vergessen...
29.05.2016 17:42
Zitat von mausi80:

Ihr seit ja alle sehr lieb wircklich das hat mich schon sehr runter gebracht und mir meine angst schon etwas genommen.

Ihr habt ja auch recht mit dem was ihr sagt man sollte enspannt daran gehen und sich einfach freuen
Ich werde mich defenitiv noch mehr über die Geburt informieren und mit meiner hebi darüber sprechen . Bis jetzt haben es auch alle geschafft also schaffe ich das auch danke für eure mut zusprechungen


Hattest du schon deine Planung in der klinik?
Sag da ganz offen dass du Angst hast, das sich d ggf Schmerzmittel möchtest. Die meisten hebis sind wirklich sehr nett und gehen völlig auf dich ein um es dir so leicht und angenehm wie möglich zu machen
..mohnschnecke..
315 Beiträge
29.05.2016 18:53
Hallo,
ich war auch 19, als ich mein erstes Kind bekommen habe. Damals habe ich mir über die Schmerzen bei einer Geburt überhaupt keinen Kopf gemacht, weil ich ja überhaupt keine Ahnung hatte, was auf mich zu kommt. Klar dachte ich nach der Geburt, dass ich nie wieder eine Entbindung durch machen werde. Aber nun bin ich dreifache Mama. Meine Kids sind jetzt 17 Jahre, 5 Jahre und neun Monate alt. Und soll ich dir was verraten: Jede, aber auch wirklich jede Geburt ist anders.
Ich habe meine drei Kids alle spontan entbunden und die letzten zwei auch ganz ohne Schmerzmittel.
Was mir geholfen hat, mich auf die Geburt und die damit verbundenen Schmerzen einzustellen, war die Tatsache, dass es sich bei Wehen um natürliche Schmerzen handelt. Natürlich tun diese auch weh. Aber es ist wirklich ne Kopfsache. Wenn ich mich verletze, mir was breche oder was auch immer, sind die damit verbundenen Schmerzen eine Reaktion auf die Verletzung. Bei den Wehen habe ich den Schmerz immer anders gesehen. Und warum? Weil es einfach so ist. Du weißt ja sicherlich, was bei einer Wehe passiert. Das schmerzt, aber muss so sein, damit dein Baby raus kommt. Ich habe mich bei jeder Wehe gefreut, weil es vorwärts ging.
Wichtig ist, auf die Hebamme (und noch viel wichtiger auf dich selbst) zuhören. Hilf deinem Körper indem du die Atemtechniken umsetzt. Bloß nicht panisch werden. Und je stärker die Wehe ist, desto tiefer habe ich in meinen Bach geatmet. Und wenn es dann doch nicht mehr geht, kannst du dir die PDA setzen lassen (die Unterlagen würde ich vorsorglich vorher ausfüllen. Ich hatte nur bei meinem ersten die PDA und musste unter Wehen den Wisch ausfüllen,-war nicht so optimal-!)
Freu dich auf dein Baby und auch auf die Geburt!!!! Laß dich nicht verunsichern. Dein Körper schafft das.
LG
29.05.2016 19:28
Liebe TS,
deine Angst ist für jede Frau nachvollziehbar und natürlich normal. Und auch berechtigt: Die schönste Traumgeburt tut immer noch schei** weh, das ist einfach Fakt. Man kann sich auch vor der ersten Geburt (und nachdem diese jetzt eine Weile her ist, fällt es mir auch wieder schwer) die Wehen nicht vorstellen, das ist ein völlig anderes Gefühl als alles, was man erlebt hat. Aber gerade das ist der "Vorteil": Die Wehen kommen in Wellen und sind dadurch auszuhalten. Während der stärksten Presswehen hab ich auch gedacht, es geht nicht mehr, aber es ging. Durch die Pausen zwischen den Wehen, die Unterstützung, die man im Kreissaal hat und (in meinem Fall) auch durch den Dammschnitt ging es letztendlich. Also auch vor dem Dammschnitt/-riss bitte keine zu große Angst haben, mir hat der Schnitt (den ich nicht mal richtig mitbekommen hab) mindestens 5 Wehen erspart und ich hab nie wieder was davon gemerkt. Es gibt also nicht nur Horrorgeschichten.
Was mir auch noch geholfen hat vorher, war irgendwann einfach aufzuhören zu googeln und das Thema zu zerreden. Das ganze Lesen von Horrorstories hat mich im Endeffekt nur verrückt gemacht, also hab ich's irgendwann gelassen und versucht mich abzulenken.
Du schaffst das und musst da ja auch nicht allein durch!
Ganz viel Kraft und eine schöne Restkugelzeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt